Suche (möglichst kompakte) HiFi-Lautsprecher

Cyclone

Ensign
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
229
Moinsen,

ich muss mal wieder euer geballtes Wissen in Anspruch nehmen. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir einen Pioneer VSX-D812 zugelegt, bisher werkelt der mit meinem Concept E zusammen. Da ich aber viel Musik höre (v.a. "klassische"), will ich mir nun endlich brauchbare HiFi-Boxen zulegen. Dabei gibt es verschiedene Probleme:

1. Der Raum ist sehr klein (ca. 11 - 12 m²). Richtige Standboxen kommen nicht in Frage.
2. Die Aufstellung erfordert einige Kompromisse. Die Boxen sollten nicht tiefer als 25 cm, allerhöchstens 30 cm tief sein.
3. Aufgrund bildschirmnaher Auftstellung müssen sie magnetisch einigermaßen gut geschirmt sein (Abstand ca. 50 cm).

Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Versuchen, einen kompakten Lautsprecher mit ordentlich Tiefgang zu finden, so dass ich den Sub vom CE nicht mehr brauche.
b) Den Sub für den Bassbereich beibehalten und eine Box kaufen, die "nur" bis +/- 60 Hertz herunterspielt.

Preisrahmen: 1 Paar max. 400 €.

Hauptkriterium ist klangliche Neutralität, extreme Pegel sind unwichtig.

Ich habe zwar schon einige Exemplare gesichtet, würde aber gerne erst mal ein paar Empfehlungen abwarten.

Danke schonmal! :)
 
jop, Canton baut schon seit anfang der 70er Klasse Lautsprecher, ich hab selber die Fonum250, glaub seinerzeit (1989) 400DM das Stück :rolleyes: aber ein absolut klasse Klang, bei eigentlich egal welcher Musik :)


Fonum 250
HiFi Vision 9/89

"Ihre ausgeglichenen Klangeigenschaften brachten der Fonum 250 die Note "sehr gut" und den Testsieg in ihrer Preisklasse ein."
 
Fabian schrieb:
Die Maße gefallen mir, allerdings kein Tiefbass...

Zu tief. ;)

Gonzo71 schrieb:
Canton Ergo 202 kosten in schwarz 200€ das Stück
Die hatte ich auch schon im Visier, da sie recht weit runterreicht. Andererseits steht kein Pegelabfall dabei, ob sie effektiv bis an die 40 Hertz kommt ist die Frage...

Hat jemand von euch die genannten Produkte schon selbst gehört? Ich will im Optimalfall nicht nur auf technische Daten vertrauen...

Bei Nubert käme nur die nuBox 310 in Frage - sicherlich ein klasse Gerät, aber ich wäre nach wie vor auf meinen CE-Sub angewiesen. Tendenziell wäre mir eine vollwertige HiFi-Box lieber...

Ach ja, vergessen zu erwähnen: Die Option auf Erweiterbarkeit zu einem richtigen 5.1-System wäre sehr willkommen, auch wenn sie nicht oberste Priorität hat...

Kann jemand etwas zur Eltax Symphony 6.3 sagen? Die könnte ich mit ein bisschen Tricksen einigermaßen sinnvoll aufstellen, sie ist recht preiswert und die Werte stimmen...
 
Wegen Deinen beengten Verhältnissen fallen die B&W und die Nubert heraus. Deren Bass ist im Vergleich zu den Mitten überhöht, was bei wandnaher Aufstellung noch schlimmer wird. Manchmal kann man denen aber das BR-Rohr verstopfen, dann wird das was, ist aber mal wieder eine Frage des Probierens.

Die Magnat Vintage 410 (400€ UVP) hat eine ähnliche Tendenz, aber nicht ganz so extrem.

Ich hätte Dir auch fast die Nachfolger (ALR Jordan Entry M, 420€) meiner Lautsprecher vorgeschlagen, aber die haben auch das Problem. Bei denen weiß ich aber, dass mit einem Schaumstoff-Propfen (mitgeliefert) das Problem größtenteils gelöst ist.

Ein sehr schöner Lautsprecher ist die ASW Cantius I, 400€ UVP. Klingt auch sehr gut (nicht irritieren lassen von der niedrigen Stereoplay-Punktzahl), passt genau und hat das BR-Rohr vorne. Wird auch in Deine beengten Verhältniss passen.

Edit:
sind natürlich alles Paarpreise.

Und einen interessanten habe ich auch noch ausgegraben: Canton Ergo F. Ein sehr flacher Lautsprecher, nur 9cm tief. Dadurch ist natürlich kein Tiefbass möglich, aber in Verbindung mit dem Sub dürfte das hinkommen. Besitzt auch einen schön linearen Frequenzgang. Kosten allerdings 480€ UVP.

Nochmal Edit:
noch einen: KEF Q compact. Sind magnetisch geschirmt und dürften müssten bei Dir ganz ordentlich klingen. 300€ UVP.

Gruß
Morgoth
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher haben die B&Ws nicht den überragenden Tiefbass, aber das is bei den meißten kompakten nun mal bautechnisch bedingt. Und ich glaube nicht, dass die Cantons einen besseren Bass haben als die B&W. 40 HZ, vielleicht bei -10db :( Die Vintage 410 sind auch nicht wirklich schlecht. Kosten ca. 180-200€ das Paar.
 
Wo ich gerade die Entry L sehe, kommt mir so ein Gedanke... Die Boxen müssen so oder so hinter (und über) meinem Schreibtisch nahe der Wand aufgestellt werden. Ich könnte - theoretisch - für kleinere Standboxen ein "Hockerchen" bauen und sie darauf platzieren, so dass im Falle der Entry L der Bereich ab dem BR-Rohr über der Tischkante wäre. Wäre das eine sinnvolle Möglichkeit? Im Prinzip sollte es dem Gehäuse ja egal sein, ob vor ihm etwas steht oder nicht... In dieser Weise wäre sogar ein KEF Q4 möglich (wenn auch eigentlich zu teuer... :rolleyes:).

Genau das hätte ich auch mit der Eltax Symphony 6.3 vorgehabt, allerdings hat die das BR-Rohr ebenfalls hinten. Dafür aber bei -4 dB noch bis 35 Hz runter...

Das mit dem Abstopfen ist interessant, empfiehlt sich da ein bestimmtes Material oder reicht handelsüblicher Schaumstoff? (Dass es nicht zwangsläufig funktionieren muss, ist mir natürlich klar...)

Ein sehr schöner Lautsprecher ist die ASW Cantius I, 400€ UVP. Klingt auch sehr gut (nicht irritieren lassen von der niedrigen Stereoplay-Punktzahl), passt genau und hat das BR-Rohr vorne. Wird auch in Deine beengten Verhältniss passen.
Gerade so... ;)

Die reicht aber - laut dem Frequenzdiagramm - nur bis ca. 65 Hz runter... Wie gesagt, ich weiß dass es schwierig ist, aber da mein Sub sowieso denkbar ungünstig aufgestellt ist (unterm Schreibtisch, mehr oder weniger umringt von drei Wänden), will ich ihn möglichst weit entlasten...

Und einen interessanten habe ich auch noch ausgegraben: Canton Ergo F. Ein sehr flacher Lautsprecher, nur 9cm tief. Dadurch ist natürlich kein Tiefbass möglich, aber in Verbindung mit dem Sub dürfte das hinkommen. Besitzt auch einen schön linearen Frequenzgang. Kosten allerdings 480€ UVP.
Ist für unter 400 € zu bekommen... Allerdings fragt sich da, wie ich sie aufstellen kann, da eine Wandmontage unmöglich ist...

Nochmal Edit:
noch einen: KEF Q compact. Sind magnetisch geschirmt und dürften müssten bei Dir ganz ordentlich klingen. 300€ UVP.
Die gefallen mir sehr gut (nicht nur optisch ;)). Schön schlank, der Tiefgang sollte für die meiste Musik ausreichen. Oder eben Q4 (siehe oben)...

Hach, warum gibt es bloß so viel Auswahl?
bawl.gif
:D
 
Ich denke, Du begehst einen Fehler, wenn Du Dir Boxen mit viel Tiefgang kaufst. Gerade bei Deinen engen Verhältnissen kannst Du da in ernsthafte Probleme kommen, dass der Bass zu dick wird. Und dann stehst Du da, denn da kannst Du nichts mehr dran ändern.

Lieber etwas kleinere Lautsprecher, und dann einen Subwoofer für den Tiefbass. Den kannst du bei Bedarf leiser stellen oder eben doch noch umstellen.

Gruß
Morgoth
 
Hast wahrscheinlich Recht... :)

Ich denke es werden dann die Q compact. Und wenn alle Stricke reißen, habe ich ja immer noch das 14-Tage-Rückgaberecht.

Danke an alle, die geholfen haben! :)

Jetzt noch eine andere Frage: Wisst ihr zufällig, ob man irgendwo günstig Lautsprecherständer bekommt (für die obigen KEFs)? Müsste nichts Aufwändiges sein, Hauptsache sie fallen nicht um... ;)
 
Cyclone schrieb:
Ich denke es werden dann die Q compact. Und wenn alle Stricke reißen, habe ich ja immer noch das 14-Tage-Rückgaberecht.

Haha, hast Du Dir so gedacht!

KEF-Lautsprecher wirst Du nirgendwo bei einem Internethändler finden, also hast Du auch kein Rückgaberecht. Da musst Du Dir schon einen richtigen Einzelhändler suchen, der Dir so kulant ist, und Dir die Dinger mal übers WE ausleiht.

Gruß
Morgoth
 
Morgoth schrieb:
Haha, hast Du Dir so gedacht!

KEF-Lautsprecher wirst Du nirgendwo bei einem Internethändler finden, also hast Du auch kein Rückgaberecht. Da musst Du Dir schon einen richtigen Einzelhändler suchen, der Dir so kulant ist, und Dir die Dinger mal übers WE ausleiht.
löl :D

Doch doch, auch KEF kann man im Internet kaufen. Beispiele:

HiFi-Regler
HiFi City Altenburg
CS Musiksysteme

Man muss nur die Preise individuell erfragen, das geht aber super flott. Ich hab heute bei dem letztgenannten Laden bestellt (222,- € das Paar + 7,50 € Versand), es gelten die üblichen und vorgeschriebenen 14 Tage Rückgaberecht. Klar ist natürlich:
CSM schrieb:
Allerdings ist darauf zu achten, dass das Produkt
(außer zu kurzen Testzwecken) nicht benutzt wurde. Bei Verschmutzung, längerer Nutzung
oder Beschädigung, wird der Rückerstattungsbetrag um diese Minderung gekürzt.
 
Morgoth schrieb:
OK, aber besondere Nachlässe (>10%) wirst Du nicht erwarten können. Wenn doch, sag mir bitte Bescheid. Dann muss ich mich mal näher mit dem KEF-Vertreter unterhalten...
Hmm, inwiefern "Nachlässe" meinst du?
 
Na, dass Du ein besonders günstiges Angebot bekommst. KEF achtet darauf, dass die Preise nicht kaputt gemacht werden. 10% sind noch OK, aber darüber wird KEF ein wenig ungehalten.
Und weil die KEFs z. Z. wahre Renner sind, wird sich kein Händler trauen, die zu verärgern.

Übrigens sind die von Dir genannten Firmen auch keine "echten" Internethändler. Die 3 haben auch noch ein richtiges Ladengeschäft.

Gruß
Morgoth
 
Hi

Wie wäre es denn mit 2x Canton ergo 500 oder dem Nachfolger ergo 502 ?

Das sind Centerspeaker mit 2x 18cm chassis. :)
Im prinzip eine ergo 202 mit einem 18er mehr.

Das sind dann schon "richtige" lautsprecher.
Sind auch nur 28cm tief.

Obwohl für 12m² würden die ergo 202 locker reichen.
Ich habe die ergo 200 in ~18m²

Denk dran das die Lautsprecher gerade für Klassik schon ein gewisses Volumen haben sollten.

Die KEF kenne ich jetzt nicht.Hoffe aber das da wenigstens ein richtiger 16cm Tief Mitteltöner drin ist.

Gruß Cyberbernd
 
Morgoth schrieb:
Na, dass Du ein besonders günstiges Angebot bekommst. KEF achtet darauf, dass die Preise nicht kaputt gemacht werden. 10% sind noch OK, aber darüber wird KEF ein wenig ungehalten.
Und weil die KEFs z. Z. wahre Renner sind, wird sich kein Händler trauen, die zu verärgern.
Wie ich oben schon schrieb: 222,- €uro das Paar, bereits bestellt und überwiesen. Also ungefähr 25% Nachlass gegenüber der UVP.
eek.gif
:D

Übrigens sind die von Dir genannten Firmen auch keine "echten" Internethändler. Die 3 haben auch noch ein richtiges Ladengeschäft.
Ja, das ist mir schon klar. 14 Tage müssen sie mir trotzdem gewähren, alles andere ist wurscht. ;)
 
Zurück
Oben