suche mp3 codec....

Balrog

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.506
hoffe mal der Betreff passt!
ich wollte meine ganzen Musik CD's auf platte rippen da ich nur noch am pc musik höre....
habe audiograbber bloss ich kann sie nicht als 128, 160, 192 usw rippen :/ nur bis max 56bit oder so!
hatte immer nen codec installiert! fhg-l3codex
heisst der ! aber der ist kaputt igrendwie! hat jemand ne ahnung wo ich so codec bekommen??

Danke!!
 
Hi,
der Beste mp3 codec heißt Lame und den solltest du installieren. Dazu musst du erstmal Lame 3.96.1 oder neuer (aber keine beta) downloaden http://www.rarewares.org/mp3.html und die lame_enc.dll in das Hauptverzeichnis von Audiograbber kopieren. Jetzt solltest du in Audiograbber bei den mp3-optionen die Möglichkeit haben den Auszuwählen. Ich empfehle dir CDs mit Variabler Bitrate zu speichern. Damit erzielst du eine bessere Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich variable mache was macht er dann für ein kbit rate ? 128??
160??
hum unter qualität stehen dann mehrere sachen mono voice usw!
was da denn am besten? oder wofür genau? steht momentan bei joint stereo und normal
bei konstante bitrate kann ich ja auswählen zwischen 128 usw
 
Ich habe dir mal ein Screenshot gemacht. Mit den Einstellungen erzielst du ganz gute Ergebnisse. Nur bei Qualität sollten die Einstellungen auf Joint Stereo und auf Hoch stehen bleiben.
Hoch, Normal usw. beschreiben das Verhältnis zwischen Qualität und Geschwindigkeit des komprimierens. Bei heutigen Rechnern kann man aber ruhig Hoch wählen ohne ewig auf seine mp3 Datei zu warten.
Joint Stereo sagt aus, dass Töne, die im rechten und linken Kanal gleich sind, zusammengefasst werden. Nachher bein decodieren werden die dann wieder getrennt wiedergegeben. Du merkst keinen Unterschied.
Mit der Qualitätsstufe kannst du gerne experimentieren. Es kommt auf deine Festplattenkapazität an.
 

Anhänge

  • Audiograbber.gif
    Audiograbber.gif
    15,7 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
hum und von der MP zahl ändert sich da was wenn ich direkt 128 oder das was du da hast einstelle??

cool danke ! will ja bloss dann einstellen direkt als mp3 ^^
 
Zurück
Oben