Suche Programm oder Experten zum Kolorieren von S-W-Foto

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Hallo,
es geht um die Kolorierung eines alten Architekturfotos in s-w.
Kann das mit Kolorierungssoftware funktionieren,
ggf. welcher?
Oder: Gibt es dafür Profis, wie finde ich sie?

Frdl. Gruß!
 
Mhhh. Kolorierung in Schwarzweiss?
Das kann sogar paint(statt rgb in den Graustufen Modus absichern)
Oder eher ein Schwarzweiss Foto farbig machen? Sowas habe ich letztens bei YouTube zufällig als Tutorial gesehen
 
Dafür brauchst Du wohl einen entsprechenden Grafikprofi, das geht so per Software nicht so einfach. Dazu muß man viele Details kennen, mit was für einer Kamera wurde aufgenommen, was für eine Art von Film (Empfindlichkeit und Auflösung) und Fotopapier wurde verwendet... Wieviel willst Du für die Colorierung ausgeben? Billig wird das nicht.
 
PHuV schrieb:
das geht so per Software nicht so einfach
So traurig es ist, aber die AI-Gestützten Tools machen ziemlich gute Arbeit. Den Künstler der das besser macht, kann man wohl kaum bezahlen. Und es geht hier nicht um die Restauration von einem Kunstgegenstand sondern um die zerstörungsfreie Kolorierung eines simplen SW-Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Affinity Photo hat glaube ich ein passabler einfärber. Ansonsten mit Photoshop geht z.b. Sepia Tönung per einklick. Richtig kolorieren geht nur mühsam mit partiellen Masken
 
ghecko schrieb:
So traurig es ist, aber die AI-Gestützten Tools machen ziemlich gute Arbeit.
Das ist doch nicht traurig, jedoch bezweifle ich, das sie in allen Fällen ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern können. Nenne mir doch mal bitte ein gutes Tool.

Ich probiere seit einiger Zeit die ganzen Tools von Topas Labs, um alte Bilder und Videos zu verbessern, die Ergebnisse sind an vielen Stellen ernüchternd und nicht gut.
ghecko schrieb:
Den Künstler der das besser macht, kann man wohl kaum bezahlen. Und es geht hier nicht um die Restauration von einem Kunstgegenstand sondern um die zerstörungsfreie Kolorierung eines simplen SW-Fotos.
Und Du weißt doch, gerade solche Dinge sind mitnichten simpel.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Affinity Photo hat glaube ich ein passabler einfärber. Ansonsten mit Photoshop geht z.b. Sepia Tönung per einklick. Richtig kolorieren geht nur mühsam mit partiellen Masken
Eben, und das ist einiges an Arbeit, und man braucht eine gewisse Erfahrung.
 
Danke, ich habs gleich mal getestet, wie zu erwarten, ernüchternde Ergebnisse. Bei Gebäuden funktioniert es gut, bei Menschen mit Hauttönen eher - subotimal.
 
Zur Ergänzung: Es geht nicht um ein ausgedrucktes Foto (das ist nicht mehr vorhanden),
sondern um einen Scan (png) in s-w,
der koloriert werden soll.
Frdl. Gruß!
 
PHuV schrieb:
bei Menschen mit Hauttönen eher - subotimal
ich finds hervorragend. hab die app schon seit ner weile auf dem handy. dazu gibts auch eine app, die die bilder dann animiert, also die personen drehen ihren kopf usw.
hast du bestimmt schonmal irgendwo gesehen, mir fällt grad der name nicht mehr ein :-/
 
karli1 schrieb:
sondern um einen Scan (png) in s-w,
der koloriert werden soll.
schau bei youtube, da gibt es viele sachen zum lernen. stichworte dabei sind "photoshop maskieren" "affinityphoto farbe ändern" "gimp schwarzweiss in farbe umwandeln" "partiell farbe ändern" "kolorieren mit imerge".
irgendwann wirst du zum profi-kolorista.
 
karli1 schrieb:
Zur Ergänzung: Es geht nicht um ein ausgedrucktes Foto (das ist nicht mehr vorhanden),
sondern um einen Scan (png) in s-w,
der koloriert werden soll.
Frdl. Gruß!
Dann kannst Du das doch ganz einfach mal da durchjagen, kostet keine 10 Sekunden.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
ich finds hervorragend.
Dann nimm mal bitte Fotos mit viel nackter Haut, und Du wirst sehen, das ist weit entfernt von hervorragend. Eben, wenn das Bild gewisse Körnungen enthält, die man nicht so einfach "interpretieren" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben