Suche Rat beim Aufrüsten, Geforce 6800 in 2 Jahre alten Rechner?

Dreed

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
12
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine generelle Frage zu meinem gegenwärtigen System. Und schilder deshalb mal die genauen Umstände (Das dauert etwas). Habe leider nicht so viel Kohle im Moment zur Verfügung, daher hoffe ich auf ein paar gute Ratschläge.


Mein Anfängliches System:

Athlon XP 1500+
Abit KG7-Raid
512 MB infineon DDR PC 2100 Ram 133
Geforce 3
Enermaxx Netzteil 430 Watt

Nachdem ja jetzt immer mehr Games auf den Markt gekommen sind die extremen Hardwarehunger haben entschloss ich mich zur Aufrüstung. Offiziell unterstützt mein Mainboard noch einen Athlon XP 2100+...dem wollte ich nicht unbedingt Glauben schenken und ich holte mir einen Athlon XP 2400+...und siehe da, der Prozessor lief trotzdem, wenn auch nicht ganz so schnell wie er sollte. Nach einem Test mit Dr. Hardware durchführte musste ich feststellen das der besagte Prozessor nicht die Leistung erbringt die er leisten kann. Da der Multiplikator bei dem Abit Board nur bis 13x geht, musste ich den Prozessor also übern FSB übertakten. Bei einem FSB von 148 läuft das System noch schön stabil...150 ist die Schmerzgrenze...da läuft das System auch noch ordentlich...aber es gibt doch hier und da unerklärliche Aussetzer was ich als instabilität deute. Bei 151 geht überhaupt nichts mehr. Ich schätze mal, dies hängt am verwendeten Speicher, der ja eigentlich nur für 133 konzipiert ist. Die Prozessor Leistung kommt jetzt also an einen Athlon 2700+ heran. FPU liegt bei 1293...ich denke das ist ein besonders Spielerelevanter Wert?

Das hat natürlich noch keinen besonderen Effekt bei Games gebracht also wollte ich mir zunächst eine Radeon 9800 Pro ins system setzen. Nachdem ich jedoch 3(1) Radeons 9800 Pro ausprobiert habe und ich bei keiner das System starten konnte wechselte ich auf eine Galaxy Zeus Gefroce 6800...und machte dafür noch einmal 100,--€ mehr locker. Bisher also eine Gesamtinvestition von 400,--€ für Grafikkarte und Prozessor.


Mein jetziges System:

Athlon XP 2400+ @ 2225 Mhz
Abit KG7-Raid
512 MB infineon DDR PC 2100 Ram 133
Galaxy Zeus Geforce 6800
Enermaxx Netzteil 430 Watt


Mit dieser zusammenstellung erreiche ich im 3DMark03 stattliche 8000 Punkte. Aber leider merkte ich davon in Spielen nicht so viel wie erhofft. FarCry läuft trotz dem neuesten Patch 1.2, DirectX 9.0c und den Forceware Treibern 61.77 bei mittleren Details und ohne Filter mit 20-40 Frames...das kuriose...selbst wenn ich alles auf Maximal schalte und sämtliche Filter dazu schalte und die Auflösung von 1024x768 auf 1280x1024 hochstelle bricht dieser Wert nicht sonderlich ein. Nur, mehr herausholen kann ich auch nicht! Ist also egal ob mittlere Auflösung oder absolutes Maximum. Erst wenn ich alles absolut runter drehe bekomme ich mal 50 Frames. Hab dann mal probiert die Grafikkarte zu übertakten (funzt bei der Galaxy übrigends ganz vorzüglich). Ergebnis war aber FPS mäßig das gleiche. Und das bei einem GPU Takt von 416, statt davor 350. Da müssten doch mindestens 10 Frames mehr drinnen sein, dachte ich. Testweise hab ich dann mal den Prozessor wieder normal getaktet und ich hatte 10-15 Frames weniger. Daraus schliesse ich also: Die Grafikkarte ist unterfordert weil sie ja alles locker verarbeitet aber es gibt einfach eine Grenze über die ich nicht hinaus komme...und die scheint der Prozessor zu sein.


Jetzt bin ich leider etwas Ratlos. *noahnung* Eigentlich wollte ich noch aus meinen Rechner soviel heraus holen, um Staker, Doom3, FarCry und HalfLife2 ordentlich zocken zu können...aber 400,--€ für 20-30 Frames? :-/ Das erscheint mir doch etwas teuer im Verhältnis zu der Leistung. Daher jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1., Würde es etwas bringen oder ist dies technisch gesehen überhaupt möglich, wenn ich schnellere Ram Riegel einbauen würde. Dann könnte ich den FSB eventuell noch höher schrauben als 150. Sind DDR-400 Riegel denn abwärtskompatibel? Wenn ich dann mal nen neues Board hole, könnte ich die Ram's mitnehmen...

2., Ich hab noch die Möglichkeit meine Grafikkarte zurück zu schicken. Dann hätte ich mir halt das Geld gespart. Ich kann mir halt im nächsten halben Jahr kein neues Board mit Prozessor und neuen Rams samt Grafikkarte zum jetzigen Punkt leisten. Sicher, die Grafikkarte ist in einem halben Jahr auch noch flott genug aber da kostet die sicher die hälfte und in der Zwischenzeit kann ich sie eh nicht richtig nutzen. Würde das nächste mal halt gleich zu ner Athlon 64 CPU greifen auf nem 939er Socke Board. Alles andere empfinde ich als teuren Lückenbüßer...
 
Was das betagte Board angeht, solltest du mal auf der Herstellerseite nachschaun, ob BIOS Updates angeboten werden. Danach werden u.U. modernere Athlon XP offiziell unterstützt.

Was die Graka angeht, würde ich die echt zurückschicken. Denn wenn der Prozessor sie ausbremst, sind das doch Perlen vor die Säue quasi.
Für Dein System würde sich vielleicht die wohl hoffentlich bald kommende AGP Version der 6600 GT empfehlen.

Was die Speicherriegel angeht, diese wären abwärtskompatibel.

Ich würde also die 6800 zurückschicken und von dem Geld die 6600 GT und neue Speicher kaufen. Letztere aber nur, wenn das BIOS Update nix bringt!
 
Die Geforce 6800 wird in deinem System natürlich nicht ausgereitzt, was bedeutet, dass die Framerate nicht besonders hoch sein kann, aber das kanst du doch mal mit dem Aquamark 3 austesten, wenn da der CPU Score ziemlich niedrig ist, kann man ihn schon einmal als "Bremse" bestimmen. Schätze dass deine CPU dort nicht über 6000 geht.
Am schlimmsten wirkt sich aber das Board mit AMD761 Chipsatz aus, welches natürlich nur einen bescheidenen FSB unterstützt und auch so ziemlich langsam ist.
Zu einem flotten System gehören gut aufeinander abgestimmte Komponenten und dass passt bei dir natürlich nicht so gut ;)

Lieber ein neues System, anstatt halb neu, halb alt.


PS: wieso 2225 MHz? mit einem max. 13x Multi bei einem 150er FSB hättest du doch um die 1950 MHz (sorry, wenn ich da etwas überlesen habe) :confused_alt:
 
Stimmt auch.

Von daher würde ich das, was ich oben gesagt habe insofern korrigieren, als dass Du von dem Geld der 6800 Dir vielleicht ne 6600 GT o.ä. (sollte halt von CPU ned ausgebremst werden) holst und ein gutes ausgereiftes MoBo für Sockel A.

Auch hier hätte ich was aus der THG Testschmiede zu empfehlen: http://www.de.tomshardware.com/firstlook/20040909/index.html
 
Zurück
Oben