Suche sehr leisen Lüfter für mein Netzteil!

messias

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
1.130
suche sehr leisen lüfter für mein nt!!!

habe ein 300w netzteil und es ist mir einfach viel zu laut. worauf sollte ich beim kauf eines lüfters achten? er sollte unterhalb von 20db laut sein und nicht zu teuer. kann es zu problemen kommen, wenn er zu wenig luft transportiert? also bezüglich zu großer hitze entstehung?

danke
 

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.998

Leisetreter

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
910
Re: suche sehr leisen lüfter für mein nt!!!

Wie Du ganz richtig ansprichst kann beim Tausch des NT-Lüfter die Wärmeabfuhr kritisch werden. Dies kann sich dann äußerst negativ auf die Leistung und längerfristig gesehen Lebensdauer Deines NTs auswirken, die Leistung mußt Du nach erfolgtem Umbau am besten über einen angemessenen Zeitraum beobachten.

Beim Umbau gilt aber vorallem höchste Vorsicht, da an den Kondensatoren auch nach dem Ziehen des Netzsteckers immer noch genug Spannung vorhanden ist um das Lebenslicht auszupusten.

Zu diesem Thema lege ich Dir herzlichst die Suchfunktion ans Herz, das Thema Lüftertausch beim NT gab es nämlich schon öfter mal.

Im allgemeinen kann ich Dir zum Tausch aber nur raten, aus eigener Erfahrung.
 

Bubti

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.642
Schau erstmal wie warm dein NT jetzt schon wird. Ist es ist schon sehr warm wird es wohl nichts mit ein anderen Lüfter. Ist es aber gerade mal lauwarm dann kannst du da ohne Probleme ein anderen Lüfter Reinmachen.
Papst oder Noiseblocker sind schön leise. Habe selber 2 Noiseblocker Lüfter bei mir im NT. Laufen zurzeit beide nur auf 5V.

Lass das NT aber mindestens 1 Stunde vom Netzstecker weg bevor du dich daran wagst. Und pass trotzdem auf das du keine Kondensatoren oder so berührst.

Spreche aus Erfahrung wo ich mal mein altes 250W NT von innen sauber gemacht habe, war voll Staub. Auf einmal flog das NT durch Zimmer vom Schock nachdem ich einen gewischt bekommen habe.
Seit dem passe ich extrem drauf auf nichts anzupacken wo Strom draufsein könnte beim NT. Du glaubst gar nicht wie viel Spannung auf so einen kleinen Teil ist. Da ist ne Steckdose mit 230V harmlos gegen finde ich.
 
Top