Lotus Notes
ist halt etwas anderes aufgebaut, als Outlook. Aber ich würde es niemals Outlook vorziehen, da es u.a. genauso unsicher oder sicher ist wie Outlook und das viele Firmen Notes einsetzen hat andere Gründe (Lizenzkosten)....
Ich kenne persönlich keine Alternative und das einzige was mich persönlich an Outlook stört, ist, dass ich z.b. keine Mails löschen kann, ohne sie herunterzuladen.
BTW ist Outlook schon sicher, wenn man nicht leichtsinnig mit seinen Mails umgeht, und dazu sind nicht unbedingt Patches o.ä. notewendig

Jetzt mal am Rande...
Mein vater benutzt seit Jahren, obwohl er O2K hat, für Termine etc, den Lotus Organizer und kommt damit prima zurecht (habe ich früher auch benutzt), zum Mailen einen Client namens PostMe (einfach-aber sicher und komfortabel- man kann vor allen Dingen die Mails auf dem Server löschen ohne sie herunterladen zu müssen), und die Desktop Protect Firewall, sowie den Netscape Navigator (hat den IE deinst), und obwohl das alles relativ einfach ist und er circa 1000 Mails im Monat bekommt und zig Viren schon bekommen hat, ist nie einer losgegagen....
Ich meine mein Fall wäre das sicher nicht, aber es ist schon seit Jahren sicher.........