Suche TV-Karte für analoges/digitales Fernseh

belzebub19

Lt. Junior Grade
Guten Abend Community!

Ich wende mich mit folgendem Anliegen an euch:

In meinem Zimmer ist ein F-Stecker verlegt. Dieser ist an ein LNB Empfangsmodul unser analogen Satellitenanlage angeschlossen. Da ich keine 2 Bildschirme mehr im Zimmer haben möchte, soll das Fernsehen nun über den PC möglich werden.
Ist es nun möglich mit dieser TV-Karte das Signal zu empfangen und auf dem PC-Monitor anzuzeigen? Da ich ja auch an die Zukunft denke, sollte die TV-Karte auch digitale Signale unterstützen, weil wir bestimmt bald auf digitales Satellitenfernseh umrüsten.

Würde das so funktionieren, oder gibt es möglicherweise noch preiswertere Alternativen?

es gibt keine analog karte mehr für sat

damit kanst du nur kabel analog sehen, und dvb-t digital und dvb-s auch digital
kabel digital nicht

Die Abschaltung der analogen Satelliten rückt immer näher. ARD und ZDF hatten auf der IFA angekündigt, bereits ab dem Jahr 2012 auschließlich auf die digitale Verbreitung von Fernsehsignalen via Satellit setzen zu wollen. Die analogen Signale sollen dann eingestellt werden, bekräftigte auch der Satellitenbetreiber Astra erneut.

Am 30.4.12 schalten ARD+ZDF analog via Astra ab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SAT-Anlage wirklich rein analog ist, so kannst du höchstens einen analogen Receiver vor die vorgeschlagene Karte packen - ansonsten einfach eine DVB-S Karte einbauen und fertig.

Danke @hantelfix für die umfangreiche Info. Dann werde ich das Problem wohl über einen analogen Receiver und SCART zum PC lösen. Zwar bestimmt nicht gerade schön von der Qualität, aber selten ;)

EDIT: @Simpson meinst du sowas ginge auch? Sieht deutlich einfacher aus, und schaue eh kaum fern, will mir nur die Option offen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Wenn die SAT-Anlage wirklich rein analog ist, so kannst du höchstens einen analogen Receiver vor die vorgeschlagene Karte packen - ansonsten einfach eine DVB-S Karte einbauen und fertig.

was soll das bringen wenn der LNB analog kann
wozu die dvb-s karte
Ergänzung ()

belzebub19 schrieb:
Danke @hantelfix für die umfangreiche Info. Dann werde ich das Problem wohl über einen analogen Receiver und SCART zum PC lösen. Zwar bestimmt nicht gerade schön von der Qualität, aber selten ;)

per scart zu pc bringt auch nichts

dvb-s karte kann nur digital signal kein analog
Ergänzung ()

neuer digital LNB bringt mehr

single LNB gibs schon ab 10 euro

twin LNB kostet 15-30 euro

Also wir haben bei uns 2-4 (2 definitiv, 1 nur manchmal in Nutzung, 1 wird in näherer Zukunft genutzt) Fernseher im Haus, heißt also wir bräuchten einen neuen digitalen quattro LNB und können dann damit alle Geräte versorgen. Weil vorher war ein analoger twin LNB im Einsatz, der über 2 Ausgänge in den Multischalter verfügte. Für digitales TV braucht man aber 4 eingehende Signale, so dass man einen neuen Multischalter bräuchte. Jetzt ist die Frage, ob man die alten Receiver weiterhin nutzen kann, da diese gewiss analog sind. Hab ich das richtig aufgefasst?

Die alten Receiver laufen problemlos weiter. Die Frage ist eigentlich nur, ob du direkt ein Quad-LNB mit integriertem Multischalter oder aber ein Quattro-LNB mit externem Multischalter nimmst. Billiger (womöglich aber nicht günstiger) kommt das Quad-LNB - man handelt sich aber je nach Kabellänge und Qualität auch ziemliche Probleme damit ein. Ein (halbwegs stromsparender) Multischalter kostet leider relativ viel - wobei man bei eBay gebrauchte Markengeräte z.T. recht günstig bekommt (mein 8-fach Kathrein mit 6W Dauerverbrauch hat bei eBay keine 20€ gekostet).

@Simpson474

könntest du bitte den Unterschied zwischen Quad-LNB und Quattro-LNB kurz erläutern? Bei Conrad gibt es den Quattro für40€ denvon Außen gleichausehenden Quad-LNB für 63€ http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17492&promotionareaSearchDetail=005
Ein Bekannter will eine Sattschüssel für 4 Teilnehmer montieren und wollte etwas Beratung von mir, wie ich sehe brauche ich selber etwas Beratung :)

mal ne blöde Frage, kann man 2 twin-LNB nehmen statt einem Quad bzw. Quatro-LNB?

Grundsätzlich würde ich für kein LNB außer Kathrein mehr als 20-30€ ausgeben - die sind qualitativ alle ziemlich gleich und der Preisunterschied ist daher zu hoch. Bei einem Quad-LNB kann man direkt (ohne weiteren Multischalter) bis zu 4-Receiver anschließen - bei 4 ist dann aber auch Schluss. Bei einem Quattro-LNB kann man direkt keinen Receiver anschließen und es wird ein externen Multischalter (z.B. Kathrein 508) benötigt. Dieser versorgt das LNB mit Strom und verteilt das Signal an eine fast beliebige Anzahl an Teilnehmeranschlüsse weiter - der von mir angesprochen Kathrein 508 hat z.B. 8 Anschlüsse. Der Vorteil der Multischalter ist die geringere Belastung der Netzteile der Receiver und vor allem der DVB-S Karten. Je größer der im LNB integrierte Multischalter, desto höher ist im Normalfall dessen Stromverbrauch. Die meisten DVB-S Karten bekommen da schnell Probleme - aber auch die Netzteile vieler Receiver machen das nicht lange mit. Ich war selbst erstaunt, wie kühl meine Receiver seit Einbau des Multischalters laufen. Der Nachteil der Multischalter neben den Anschaffungskosten ist der ständige Stromverbrauch - allerdings verbrauchen hochwertige Multischalter im StandBy nicht einmal 1W (z.B. Spaun) und sobald eine gewissen Anzahl an Receivern (meist reichen schon 2) eingeschaltet sind, ist der Stromverbrauch häufig sogar besser.

Zurück
Oben