SummerTime in GoodOldGermany / FB Kompendium?

ForumBase Kompendium Ja oder Nein?

  • Ich bin dabei.

    Stimmen: 14 100,0%
  • Nö, kein Interesse.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Teilnehmer
    14

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.067
moin moin Loide,

Die Temperaturen der letzten Woche in GoodOldGermany machen sich deutlich bemerkbar bei uns im Forum. Aus verständlichen Gründen sitzen die meisten Boardy's nicht am PC, sondern in irgendein Biergarten oder...sind einfach nur im Urlaub. :daumen:... oder posten nur Nachts ;)
Die Anzahl der Post's ist dadurch auch erheblich gesunken, von ehemals ca. 300-400 am Tag auf ca. 150-200. :(
Der grosse Reisser, um das Sommerloch zu füllen, fehlt auch. An der Proz-Front isset ruhig, XP steht in den Startlöchern, die GForce 3 wird immer billiger, einfach gesagt, die meisten Boardy's sind Hardwaremässig *satt* und Ihre Systeme funzen. Hier und da ein vereinzelter Aufschrei eines Newbies, bisschen FunStuff is ooch noch drin, und sonst??

Ick hätte da eine Idee:

Man könnte doch so eine Art FB- Kompendium erstellen. So eine Art *Erste Hilfe Kasten* für den allgemeinen Hausgebrauch. Zum Beispiel, was muss ich mit einer fabrikneuen Festplatte machen, um ein Betriebssystem installieren zu können, oder wie flashe ich ein Bios, und und und...

Was meint Ihr?? Hättet Ihr Lust dazu??
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
Die Idee ist TOP :daumen:

da das Wetter sogar zu heiß ist um draußen abzuhängen ;)

so ein Kompendium wird dem Newbie sicherlich viele Sorgen ersparen

allerdings ist die ganze Sache kontraproduktiv (was für ein schönes Wort :D)

wenn nämlich alle wichtigen Fragen durch ein entsprechdes Kompedium geklärt werden, wird die Anzahl der Posts weiter sinken
obwohl ich nicht behaupten möchte, das es nicht doch noch den einen oder anderen "Trottel" gibt, der es fertig bringt, genau solche Fragen zu stellen, wie sie im Kompendium schon ausführlich geklärt wurden
sei es aus Faulheit zum Lesen (hilfe, man könnte ja noch auf andere Sachen stoßen und möglicherweise noch was lernen *angsthab*) aus Unwissenheit über ein solches Kompendium (selbst bunte, blinkende Pfeile mit der Aufschrift - "Hier gehts zum Kompendium" werden entweder übersehen oder scheitern an fehlendem Wissen darüber, was eigentlich ein Kompendium :confused_alt: überhaupt ist) oder solche Threads werden auf reiner "Boshaftigkeit" :D geschrieben (mal sehen wieviele sich drüber aufregen)

auch fürchte ich, daß sich die Aktivitäten der Boardies immer mehr auf OFF-TOPIC und FUN-STUFF ausdehnen

der Vorteil wäre allerdings, daß sich die restlichen Posts auf wirkliche Probleme beschränken und somit das ganze Forum vielleicht wieder etwas übersichtlicher wird :D

also wie gesagt, ich find die Idee klasse,
also los, lasst uns den Sommer sinnvoll zu ende bringen ;)
 

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.067
Original erstellt von Bombwurzel
Die Idee ist TOP :daumen:
allerdings ist die ganze Sache kontraproduktiv (was für ein schönes Wort :D)
moin moin Bombwurzel,
das dett ein *Eiertanz* ist, war mir wohl klar. aber mir geht es in erster Linie darum, dass Wir alle zusammen etwas auf die Füsse stellen, was bisher im deutschsprachigen Internet einmalig wäre, nämlich ein Erste Hilfe Kasten erstellt von.... sagen wir ruhig mal 30 Boardy's.
Meine Vision ist es, dieses Kompendium so zu gestalten, dass das Wort FB Kompendium sogar schon ein 10 Jahre alter Anfänger in KleinKleckersDorf an der tschechischen Grenze kennt. :cool_alt:
 

Bombwurzel

Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
7.310
du meinst, man sollte sich das gleich als MARKENNAME schützen lassen :D und jeden verklagen, der das Wort Kompendium benutzt

die eingeklakten Gelder könnte man dann sinnvoll ausgeben

wie wär´s wenn wir z.B. "FB-Kompendium" auf die Trikots von Hertha-BSC und der Nationalmannschaft draufdrucken lassen :D:D
 

Stewi

Space Cowboy
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.985
Die Idee als Solches ist natürlich super, allein die Ausführung wird wohl ein Problem werden. Ich unterstütze deinen Vorschlag natürlich voll und ganz. Da du das Ganze angeleiert hast würde ich es auch gerne in deinen Händen lassen. Irgendjemand muss das ja auch alles organisieren und zusammenfassen. ;)
Mit Bomber hast du ja wohl auch schon jemanden gefunden der dir tatkräftig zur Seite steht.
Deine angepeilte Helferzahl von 30 .... da mag ich im Moment noch nicht so recht dran glauben, leider. Ich würde mich aber natürlich gerne eines Besseren belehrern lassen. :)
Ich würde vorschlagen, ihr bildet erst einmal die Themen zu denen sich dann immer Freiwillige melden können, die das gerne übernehmen würden. Zu jedem Thema muss eine Deadline gezeichnet sein da man wohl sonst bei einigen Leuten ewig warten müsste.

Frisch ans Werk, kann ich da nur sagen.....
 

Pittiplatsch4

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.967
Au ja Klasse Idee! Ich übernehme die Erklärung wie man RAM einbaut (Festplatten sind da schon etwas zu schwer für mich und die Erklärung ist auch so langwierig, vom ganzen Rest ganz zu schweigen).

Also im Prinzip bin ich dabei!
 

Peter

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.956
Ein kleiner Zeitvertreib für die heissen, schlaflosen Nächte dieses Sommers ;)

Somit fehlen nurnoch 25 cracks.
 

Hamlet

Nur mal kurz Reingucker
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
991
Übernehme selbstverständlich den SCSI-Sektor...

Hi Teddy,

ick würd für den SCSI-Sektor zur Verfügung stehen. Da macht mir so leicht keener wat vor! ;)

P.S. Was ist mit dem LINUX-Forum?!
 

Scorb

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
516
Abgeneigt wäre ich auch nicht,und wäre damit Nummer 9(wenn nicht schon wieder einer in der zwishenzeit gepostet hat;))
Aber ein Problem gibt es da,wie genau stellst du dir die Presentation vor?!
Mit Acrobate Reader, einfaches Word-Dokument,Exel :evillol:, als Flash,mit Movies(das wär doch was;))?!

Gruß

Scorb
 

Mikamata

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
70
hi leute!

klasse idee,würde auch gerne mitmachen.

gruss micha
 

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.067
moin moin Loide,

erstmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme und die Bereitschaft, an so einem aussergewöhnlichen Projekt mitzuwirken. Wir werden in Kürze ein kleines *Redaktionsteam* bilden.
Wir haben die Absicht, erstmal ein *Rohling* zu erstellen, wo die verschiedenen Themen erstmal erfasst werden. Hier wollen Wir dann verschiedene Kapitel erstellen, so das man das Kompendium ständig erweitern kann. Die von uns erarbeiteten Scripte werden im ganz normalen Textformat geschrieben und ev. mit kleinen anschaulichen Pics versehen, anschliessend soll das ganze dann in html- Format online gestellt werden.
Für Anregungen und Kritik wäre ich Euch sehr dankbar.
Vom *Zeitplan* her könnte ich mir vorstellen, dass Unser FB Kompendium zum Fahresende online ist. :daumen:
 

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.631
Aber immer doch

Würde och mitmachen ;)

Aber mal ehrlich, wer nicht weiß was man mit ner neu gekauften Festplatte machen soll, der sollte das Thema PC sein lassen !!!

Achja, ich war och im Urlaub - 3 Wochen Californien ;) !!!!
 

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.067
Re: Aber immer doch

Original erstellt von Viper
...Aber mal ehrlich, wer nicht weiß was man mit ner neu gekauften Festplatte machen soll, der sollte das Thema PC sein lassen !!!
moin moin Viper,

schön, das Du auch mitmachst.:daumen:

Ja ja.....als wir unseren ersten PC bekommen haben, wussten wir ja noch nicht einmal, was da alles so *drin* ist.
Wir haben alle mal klein angefangen. Das FB Kompendium soll in erster Linie für Einsteiger und Fortgeschrittene sein.
 

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.193
Klasse Idee, Umsetzung erwünscht

Ich finde das ist eine sehr gute Idee, ich werde mich allerdings nur im Hintergrund halten, da ich so schon sehr viel um die Ohren habe. Aber wenn ihr das gebacken bekommt, dann wäre da super :daumen:
 

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.067
moin moin Loide,

Die ersten Schritte sind gemacht und die Boardy's, die heir Ihre Bereitschaft zu helfen signalisiert haben, bekommen bald Post von uns.

Wir suchen aber immer noch Boardy's, die mitmachen wollen!!!
 

Crazy_Bon

Rear Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.691
Interesse ja, Zeit wegen anstehenden Urlaub ist auch vorhanden, bloss zu welches Thema? Eigentlich bin ich sehr anpassungsfähig, wenn mich was interessiert saug ich Infos wie ein Schwamm auf bis auf´s Blut. :evillol:
Ich lass mir ein passendes Thema schon einfallen.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Ich hätt' auch schon Lust mal was sinnvolles zu machen, also, wenn ihr mich ertragen könnt, wär' ich auch dabei

Quasar
 

TeddyBiker

LaBuenaAlma
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2001
Beiträge
5.067
Original erstellt von Quasar
Ich hätt' auch schon Lust mal was sinnvolles zu machen, also, wenn ihr mich ertragen könnt, wär' ich auch dabei
Quasar
moin moin Quasar,

vielen Dank für Deine Bereitschaft, bei uns im Team mitzuwirken. :daumen:

Wie wäre es denn mit dem Thema: Gehäuse und Netzteil ?
 
Top