News Super Talent stellt SSDs mit SAS-Interface vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.281
Mit der „ShuttleCraft Series“ stellt Super Talent eine neue SSD-Familie in Dienst, die primär auf den Einsatz in Unternehmen zielt. Dafür ist sie nicht mit der typischen SATA-Schnittstelle ausgerüstet, sondern setzt auf den professionellen SAS-Anschluss.

Zur News: Super Talent stellt SSDs mit SAS-Interface vor
 
SuperTalent ist mir irgendwie lieber als OCZ..... ein bisschen mehr Konkurrenz wär da irgendwie wüschenswert, sind ja jetzt erst 2 Hersteller... :-/
 
Wie wärs denn wenn die Hersteller Hybrid SSDs mit großem SLC cache (4gb oder so) und massiv MLCs machen würden? Sollte doch auch einiges an Schub bringen.
 
@Volker MCL? MLC! ;)
 
@DvP ja eigentlich ne gute Idee finde ich...

zum Thema, die werden sicher richtig Geld kosten mit SAS, wenn ich mir da HDD´s mit SAS anschaue.
Aber interessant wärs mal was die dann an Performance bringen im vgl. zur "normalen" SSD
 
zum Thema, die werden sicher richtig Geld kosten mit SAS, wenn ich mir da HDD´s mit SAS anschaue.
Aber interessant wärs mal was die dann an Performance bringen im vgl. zur "normalen" SSD
SAS HDD sind aber auch wesentlich teuere weil sie mehr aushalten und größere Reserven haben als normale Platten der anschluss ist da eher der kleinere kostenfaktor..

Auch Preformance mäßig tut sich da absolut nix im vergleich zu nem SATA2 oder 3 anschluss aktuelle SSD kraten minimal and er Kapazitätsgrenze der SATA2 anschlüsse aber das wars auch schon... der Limitierende FAktor ist noch die SSD.
 
Gibts eigentlich schon Sas/Sata-Controller die mit SSDs umgehen können?
 
Hmmm.. mir fällt da ein User ein dessen SAS-Areca schon mit Mtron-Mobis (und wir alle wissen wie lange das her ist) bestens funktioniert hat.
 
Ja, "laufen" wird bald mal was drauf. Die Frage ist halt ob der Controller auch damit umgehen kann (Trim?). Kann er die Smartwerte nutzen (oder Patrol Read machen) um zu erkennen wann eine SSD besser aus dem Verbund genommen wird? usw.
 
Wattebaellchen schrieb:
SuperTalent ist mir irgendwie lieber als OCZ..... ein bisschen mehr Konkurrenz wär da irgendwie wüschenswert, sind ja jetzt erst 2 Hersteller... :-/

Also ich sehe bis jetzt nur einen einzigen brauchbaren SSD Hersteller: Intel (Und Kingston, die nachbauen) :p ;)
 
Raptor2063 schrieb:
zum Thema, die werden sicher richtig Geld kosten mit SAS, wenn ich mir da HDD´s mit SAS anschaue

Der Aufpreis liegt aber nicht am SAS Anschluss, sondern eher an der robusteren Bauweise, der hoeheren Performance (Zugriff, I/O) + evtl. Businessaufschlag. :)

Theoretisch sollte der Aufpreis daher gering ausfallen, aber die Folgekosten waeren halt drastisch. Performanter SAS Controller + diverse andere SAS Platten, da sich wohl niemand einen SAS Controller nur fuer eine SAS SSD kaufen wuerde. ;)

Aber ist ja auch prinzipiell nicht fuer den Consumerbereich gedacht. Allerdings erschliesst sich mir trotzdem nicht so der Sinn dabei, bei den geringen Speichergroessen. Gebootet wird ein Server pro Jahr sehr selten bis gar nicht, genutzte Applikationen laufen meist permanent und werden nicht staendig neu gestartet und dort wo Performance gebraucht wird (Datenbanksysteme, Versionmanagement, ...) ist die Groesse zu klein und bei der Menge an Zugriffen kann ich mir auch keine hohe Lebensdauer vorstellen.
 
Naja, für Webserver (mit vielen größeren statischen Daten) oder auch Datenbanken bei denen viel gelesen wird sollte da schon ein "bisschen" was an Leistung rausschauen - und auch SAS HDDs haben keine 2TB...
 
Falcon schrieb:
Also ich sehe bis jetzt nur einen einzigen brauchbaren SSD Hersteller: Intel (Und Kingston, die nachbauen) :p ;)

Naja... mit den Sandforcecontrollern kommt schonmal was brauchbares, ich warte noch auf einen test vom 1500er...
 
Sukrim schrieb:
und auch SAS HDDs haben keine 2TB...

Möchtest du diese Aussage nicht lieber Revidieren?
a015.gif


http://www.edvtopshop.com/eshop.php?action=article_detail&rid=999999940&s_supplier_aid=1549111
http://www.xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&rid=idealo&s_supplier_aid=1608914
 
Nur weil Seagate auf ihre Desktopplatten ein SAS-Interface klatscht ist es noch keine Enterprisefestplatte :evillol:
 
Das ist keine Desktopplatte... die gibt es auch mit Sata für Semiprofesionelle Anwender.

Irgendwie alles ein wenig OT
 
Ja, "Nearline Storage" nennt die Marketingabteilung das. Warum hieß denn die ES vor der Umbenennung "Barracuda ES"? Wenn du die Werte vergleichst (AFR, MTBF) liegt sie näher der Desktopbarracuda als der Cheetah http://seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_barracuda_7200_12.pdf http://seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_constellation_es.pdf http://seagate.com/docs/pdf/de-DE/datasheet/disc/ds_cheetah_15k_7.pdf . Das ist nichts Anderes als ne Barracuda mit Firmware für Raidcontroller (TLER anyone?) und bissl besserem Innenleben (wenn man den Stunden/Jahr glauben schenken darf.). Die WD RE hat auch 1,2 Mio Stunden MTBF (ok, nicht so viele Start/Stop-Zyklen, was für Server eh nicht wirklich relevant ist). http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701176.pdf
 
Die WD RE, von denen ich 8 Stück habe, sind auch keine 0815 Desktopplatten, eben weil das Innenleben einen tick besser ist und für Dauerbetreib über 5 Jahre ausgelegt wurde.

Logisch ist ne Cheetah was anderes... die gibts auch nur noch mit 10 oder 15k u/min

Die Raptoren sind auch keine 0815 Desktopplatten, das sind auch so Zwischendinger
 
Sehr schön vor paar Stunden haben wir in einer andre News das erst angesprochen^^

Ich finde die Entwicklung toll und geben wir ihr eine Chance.
 
Zurück
Oben