Superlux HD 681 EVO kein Bass

Sharkoon001

Lt. Junior Grade
Hallo

hab seit Freitag die EVO hier und muss feststellen das kaum bass vorhanden ist.
egal ob Games , Filme, Musik ,

hab als Soundkarte die Xonar Essence STX

Weil so gefällt mir der klang nicht ganz da der bass bei Filme fehlt

Sicher das du nicht irgendwas falsch eingestellt hast?

Weil mit der Ansicht, dass der HD 681 Evo keinen Bass hat dürftest du ziemlich alleine sein...

Würde mal den Equilizer checken, denn entweder sind die kaputt oder es ist etwas falsch eingestellt.

An einer anderen Quelle (Handy, Anlage, anderer PC,...) auch so ?

ich hab alles auf werkseinstellung mehr nicht.. andere kopfhörer haben bass nur die EVO nicht wirklich
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Würde mal den Equilizer checken, denn entweder sind die kaputt oder es ist etwas falsch eingestellt.

An einer anderen Quelle (Handy, Anlage, anderer PC,...) auch so ?

ja am handy auch. ( kaum bass)
und AVR ( wenig bass)

Naja, der EVO ist jetzt nicht der basslastigste Kopfhörer. Welche anderen Kopfhörer hast du denn getestet?

Könnte daran liegen, dass du andere Klänge von billigeren Kopfhörern gewohnt bist. Da hättest du wohl eher zu AKG 518 greifen sollen (gibts zZ mega billig im MM). Diese sind Bassbetont. :)

NiThDi schrieb:
Naja, der EVO ist jetzt nicht der basslastigste Kopfhörer. Welche anderen Kopfhörer hast du denn getestet?

Creative FATAL1TY Pro..
die haben sogar besseren klang als die EVO
und ich mein nicht nur in bass bereich

Puh, hab den EVO bisher noch nicht gehört, aber kann mir kaum vorstellen dass so ein Gamer-1337-Headset besser klingt als ein reiner Kopfhörer. Hatte das normale Fatality und danach die HD681... und die HD681 haben schon um einiges besser geklungen. Wahrscheinlich klingen die EVO für dich einfach noch ungewohnt, daher klingt das gewohnte Fatality für dich noch besser.
Aber bin auch der Meinung: Wenn du 'ne Bassschleuder suchst, greift zu den K518 von AKG.

ich such keine bassschleuder...

aber es fehlt am bass ..

z.b. Transformers usw.. ist kaum bass bei Action

Na hör dir den K518 einfach mal an und wenn er dir gefällt ist doch gut, ob nun Bassschleuder oder nicht...

NiThDi schrieb:
Na hör dir den K518 einfach mal an und wenn er dir gefällt ist doch gut, ob nun Bassschleuder oder nicht...

die sind mir zu klein und haßlich. =)

wirst du ein montagsmodell erwischt haben, meine EVO sind spitze. einwandfreier klang und auch satter bass dabei.
als vergleich hatte ich mein altes Sennheiser HD350, AKG K701

Kann ich mir überhaubt nicht vorstellen, das der EVO kaum Bass hat. Schick ihn zurück, und lass dir einen neuen senden. Vielleicht ist er auch nur defekt. Mein EVO, den ich hier hatte, hatte mehr als genug Bass.
Spiel doch einfach mal mit der Software deiner Soundkarte rum. Wirst schon damit den richtigen Sound rausbekommen.

Welche Soundkarte hast du denn ??
Ich hab die Asus Esscene STX
Ergänzung ()

Barkeeper schrieb:
Kann ich mir überhaubt nicht vorstellen, das der EVO kaum Bass hat. Schick ihn zurück, und lass dir einen neuen senden. Vielleicht ist er auch nur defekt. Mein EVO, den ich hier hatte, hatte mehr als genug Bass.
Spiel doch einfach mal mit der Software deiner Soundkarte rum. Wirst schon damit den richtigen Sound rausbekommen.

wieso hatte? also warst du nicht zufrieden damit oder wie darf man das verstehen

Sharkoon001 schrieb:
Welche Soundkarte hast du denn ??
Ich hab die Asus Esscene STX

Warum hast du eine Asus Esscene STX und immer nur 20-30 Euro Hörer, Da stimmen die Proportionen nicht. Andersrum wäre es weit besser.

hobbicon schrieb:
Warum hast du eine Asus Esscene STX und immer nur 20-30 Euro Hörer, Da stimmen die Proportionen nicht. Andersrum wäre es weit besser.

weil ich es nicht einsehe 150 euro KH zu kaufen.
ich benutze sie nur Abend.

Mittags verwende ich meine Boxen

Und welchen Zweck erfüllt dann die STX deren herausragendes Merkmal (der gute Kopfhörerverstärker) du effektiv nicht nutzt?
Ich weiß natürlich nicht, was für Lautsprecher du verwendest, aber ob sich der Aufpreis zu einer z.B. DX lohnt?

ist die STX jetzt schlecht oder wie?
hab vorher die Xonar D2/PM gehabt und muss feststellen das sich die STX besser anhört.

hab als Boxen Teufel C200

Sharkoon001 schrieb:
Creative FATAL1TY Pro..
die haben sogar besseren klang als die EVO
und ich mein nicht nur in bass bereich

Also ganz bestimmt nicht. Der Klang zwischen den beiden ist mehrere Welten außeinander. Der Evo hat DEUTLICH präzisere bässe, und mitten und höhen sind auch vorhanden.
Beim Fatal1ty Pro gibts nichts außer ein dumpfes schwabbeliges gewummere.

Dir erscheint es deswegen als "wenig bass", weil du von einem Headset kommst, welches außer bass GAR NIX hat. Du hörst ja zum ersten mal vernünftige Mitten und Höhen mit Details, die vorher nicht da waren.

Der Evo zählt schon fast als Bass-schleuder. Da fehlt gar nix ;)
Der Sound geht nunmal langsam in die Richtung, wie er eigentlich gedacht ist.
Das Fatal1ty hat ja 3 mal soviel bass dazu erfunden, als in wirklichkeit vorhanden war.

Die STX war vollständig rausgeworfenes Geld... Die ist maßlos übertrieben für so einen "billigen Kopfhörer" und so schlechte Lautsprecher.

Eine 30€ Xonar DG und einen Kopfhörer der 150€ klasse wäre da schon vernünftiger gewesen.

Du siehst es nicht ein, 150€ für einen vernünftigen Kopfhörer auszugeben, gibst aber 150€ für eine Soundkarte aus, die Technisch ABSOLUT übertrieben ist? Dein Equipment kann die Soundqualität einer Essence nicht ansatzweise darstellen.
80% des Klanges kommen vom Lautsprecher/Kopfhörer selbst, und nicht von der Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
was für lautsprecher sollte ich mir den kaufen?

für Solo 6c hab ich kein platz hier auf meiner Arbeitsplatte.

die boxen sollten aber nicht alt zu teuer sein ca max 350euro

Zurück
Oben