News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D sind jetzt auch CPU-Z bekannt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Das populäre Prozessorwerkzeug CPU-Z unterstützt in der neuesten Version 2.04 jetzt auch erstmals die im Februar erscheinenden drei AMD Ryzen 7000X3D, welche durch die 64 MB zusätzlichen 3D V-Cache auf bis zu 144 MB On-Chip-Cache zurückgreifen können, sowie den ersten 6-GHz-Prozessor, den Intel Core i9-13900KS, und weitere CPUs.

Zur News: AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D sind jetzt auch CPU-Z bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AthlonXP, Onkel Föhn und 2 andere
Sind für mich immer noch die spannendsten CPU‘s dieses Jahr 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch, DON.HEROUR, Blackvoodoo und 23 andere
Danke Sven!
CPU-Z ist echt ein tolles Werkzeug, wie viele andere. Ich mag Computer 💕.

P.s.: aber das Beste, die X3D kommen wirklich im Februar. War mir da nicht mehr so sicher. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Recharging
Da bin ich mal gespannt was dabei rumkommt.
 
Welches ist den besser? HWMonitor oder HWinfo um Daten auszulesen wie Temps, Takt u.s.w?
 
Zwar zu spät für mich AMD aber ich wünsche allen Testern und zukünftigen Besitzern viel Spass mit den neuen 3D-Cache CPU´s.
Hoffe mein 13900K sieht nicht zu häufig die Rücklichter :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein_Freund, Firezeed, Plasmaversum und eine weitere Person
In ein paar Wochen sollen die kommen und es gibt noch keine Preise...auf die warte ich seit der CES. Ich bin echt gespannt was die X3Ds kosten werden. Davon hängt für diese CPUs quasi alles ab. Und die Gerüchteküche ist in der Hinsicht erstaunlich fad.

Selbst einschlägigen Quellen für pure Spekulation sind eher still und planlos, ich habe den Eindruck, dass selbst das Preismodell (entlang welcher Merkmale sollen sich die Preise einordnen?) noch keinen Konsens hat. Ganz abgesehen davon, dass ein Gutteil derer, die mitspekulieren, die X3D-CPUs und ihre Einsatzbereiche bzw. den relevanten Markt noch ganz falsch zu verstehen scheinen.

Ich gehe davon aus, dass die eher relativ teuer werden (mindestens 100 Euro Aufpreis zu den normalen Modellen, eher mehr). Das wird auf viele völlig überteuert wirken, aber das lässt außer Acht, dass sie sich nur an Leute richten müssen, deren Programme wirklich stark vom Cache profitieren. Dieser Teilmarkt wird wissen, was die CPUs können, und kann die Preise im Verhältnis zur Leistung sehen.

Und selbst aus dem Markt wird AMD erstmal für ein paar Monate nur die Leute mit hoher Zahlungsbereitschaft ansprechen (quasi wie NVidia mit der 4090, der Markt ist mittlerweise voll) und kann danach immer noch die Preise senken. Daher sind für den 7950X3D 250 Euro mehr schon denkbar. Ja, viel teurer als ein hoch taktender 16-Kerner von Intel, aber eben auch "besser" - jedenfalls im relevanten Teilmarkt der User, deren Programme was mit dem Cache anfangen können. Alle anderen sind nicht die Zielgruppe und mit "normalen" CPUs besser beraten.

Die Sache mit "nur ein Chiplet der 16 Kerner hat den extra Cache" halte ich für kein Problem (was Tests natürlich noch zeigen müssen) - Intel verkauft uns seit Jahren die schmalen E-Cores und mittlerweile sehen die Kunden die als Feature, bei den X3Ds sind die CCDs mit/ohne extra Cache im Grunde ähnlich. Anderer technischer Hintergrund, aber wenn der Scheduler das bei Intel kann schafft AMD das mit diesen CPUs auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalle28, Onkel Föhn, Larnak und eine weitere Person
Mr.Smith84 schrieb:
Welches ist den besser? HWMonitor oder HWinfo um Daten auszulesen wie Temps, Takt u.s.w?
HWinfo ist deutlich umfangreicher, finde ich auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, OZZHI, alkaAdeluxx und 4 andere
Freue mich schon auf den Test. Danach wird entschieden, welche Hardware mich die nächste Jahre begleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pootch, Blackvoodoo, Pisaro und 3 andere
Ich wollte es gestern eigentlich schon im Forum im Downloadbereich posten, da auf techpowerup es schon mit Changelog verlinkt war, aber ich dachte mir dann nee, man wartet hier bestimmt, bis es offizielle verlinkt wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Spannendesten CPU's dieses Jahres, auch was den Preis angeht, bin ich sehr gespannt drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Die sollen die Teile endlich releasen, will endlich mein Warenkorb abschicken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
Bin auch schon sehr gespannt auf den Performance Zuwachs aber werde nicht von meinem 5800X3D wechseln, da ein System Upgrade aktuell sehr kostenintensiv ist und ich den 5800X3D auch erst vor paar Monaten gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, brabe, Shine2004 und 3 andere
Looniversity schrieb:
Ja, viel teurer als ein hoch taktender 16-Kerner von Intel, aber eben auch "besser" - jedenfalls im relevanten Teilmarkt der User, deren Programme was mit dem Cache anfangen können.
Abwarten. Der 13900k ist im Schnitt 20% vor dem 7950, in manchen Spielen sogar weit über 30% (Cyberpunk, Spider-Man etc). Da will ich erstmal sehen, wie ein X3D da mitgeht. Und genau dafür ist der 3D ja gemacht, für Spieler. Hinzu kommt, dass Zen4 ja nicht besonders gut mit hohem RAM Takt umgehen kann, während 7200 und 7600 auf den Z790 kein Problem sind. Auch da stecken mittelfristig nochmal 3-5% Mehrleistung zugunsten der jetzigen RPL-Leistung, die dem 3D gar nichts bringen, da für den der RAM Takt keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Wann kommenden die Tests?

Erst am Release oder schon vorher?
 
@Zerbich Erfahrungsgemäß bei guten Produkten ein bis zwei Tage vorher.
Wenn aber der Hersteller selbst nicht von seinem Produkt überzeugt ist, kommen die Tests zeitgleich mit dem Verkaufsstart. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tallum, Coeckchen und Zerbich
Was soll die "offizielle" Unterstützung für den 13900KS besser/anders machen? Sehe keinerlei Unterschied im Vergleich zu CPU-Z 2.03.1
 
Kommt denn nun dieses Jahr noch irgendeine neue Desktop-APU von AMD mit moderner Grafikeinheit?
 
Man darf gespannt sein. Wird definitiv meine nächste CPU-Reihe. Der 5800X3D war genial und die neuen Ryzen gehen auch in die richtige Richtung.
 
Ich warte auch schon. Mein 750 W Netzteil und meine GPU sind schon da
1674916760187.png

Fehlt nur noch die richtige CPU
 
Zurück
Oben