Surface 3 Mini Displayport Monitor kein Bild

Lena12

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Liebe Community,

brauche dringend Hilfe beim Troubleshooting :-). Ich habe Probleme meinen Monitor an meinem Surface 3 anzuschließen, bzw. ich bekomme dann kein Bild angezeigt! Der Monitor ist neu (G-Master G2230HS iiyama). Er hat drei Anschlüsse: HDMI, VGA, und Displayport. Mein Surface 3 hat einen mini Displayport-Anschluss.

Wenn ich den Monitor anschließe, kommt immer die Meldung "Signal cable not connected. Monitor will go in Stand by modus."

Der Monitor lässt sich über ein HDMI zu HDMI-Kabel an einem anderen Laptop anschließen und wird normal erkannt (also der Monitor funktioniert grundsätzlich und das HDMI-Kabel ist auch noch intakt).
Versucht habe ich folgende Anschlussvarianten:

-HDMI-Kabel auf passiven minidisplayportadapter
-HDMI-Kabel auf aktiven minidisplayportadapter
-HDMI-Kabel auf original Surface minidisplayportadapter
--> habe auch das gleiche nochmal mit einem anderen HDMI-Kabel probiert

-Displayport-Kabel auf minidisplayport-Kabel (ohne Adapter)
-VGA-Kabel auf aktiven Minidisplayportadapter

Ich habe jeweils die Input-Kanäle am Monitor entsprechend berücksichtigt. (auch die Option Auto).

Außerdem habe ich den Rechner und den Monitor neu gestartet bzw. aus- und eingeschaltet.
Habe beide vom Stromnetz genommen.

Interessant ist: Das Surface erkennt, dass da ein Monitor ist. Es "rastet ein", wenn ich den Monitor verbinde und anschalte und ich kann mit der Kombi Windows+P "erweitern" usw. auswählen. Und: Ist "erweitern" ausgewählt, erscheinen auch einige Word-Dokumente auf dem nicht dargestellten Monitor.
Erst wenn ich wieder "nur PC " auswähle, erscheinen alle Word-Dokumente auf meinem Surface-Bildschirm.

Woran kann das noch liegen? Wäre dankbar für Ideen.

Schönen Abend.
Lena
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heaton, danke für die Antwort...gilt das auch für "nicht-Pro-Varianten"? Ich habe ein "einfaches" Surface 3...

LG
 
Lena12 schrieb:
-HDMI-Kabel auf passiven minidisplayportadapter
-HDMI-Kabel auf aktiven minidisplayportadapter
-HDMI-Kabel auf original Surface minidisplayportadapter
--> habe auch das gleiche nochmal mit einem anderen HDMI-Kabel probiert

All das musst Du nicht weiter verfolgen. HDMI auf Displayport geht grundsätzlich nicht. Das funktioniert nur in der anderen Richtung.

Lena12 schrieb:
Und: Ist "erweitern" ausgewählt, erscheinen auch einige Word-Dokumente auf dem nicht dargestellten Monitor.

Was bedeutet das genau?
 
Hallo BlubbsDE,

danke für die Antwort :) ich habe mich da vielleicht auch falsch ausgedrückt was meine Anschlussvarianten anging und meinte auch mini Displayport (Surface) auf z.B. HDMI... hier sind jedenfalls die LInks zu den von mir verwendeten Adaptern: passiver Adapter:
- Mini DisplayPort auf HDMI VGA DVI Adapter, BENFEI 3 in: Amazon.de: Elektronik
aktiver Adapter
- Cable Matters 4K Aktiver Mini Display Port to HDMI: Amazon.de: Computer & Zubehör
original Microsoft Adapter
-Microsoft Surface HDMI Adapter, schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

und einmal das Kabel Displayport (Monitor) auf miniDisplayport (Surface)
-https://www.amazon.de/gp/product/B087P9KFYF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Beliebte Fehlerquelle sind ja gerne "Kabel defekt oder lose", "falscher "Adapter", "kein Originalzubehör": Das habe ich alles geprüft, daher meine ich, dass das Fehlerquellen sind, die ich schonmal ausschließen kann.

Und zu meiner Anzeigendarstellung habe ich einmal vier Screenshots beigefügt(ich hoffe, die vereinfachen es etwas). Zum einen sieht man, dass ich kann unter "Anzeigeeinstellungen grundsätzlich den Modus "erweitern auswählen kann.

Ich interpretiere es daher so, dass mein MS Surface "erkennt" dass ein Monitor angeschlossen ist , denn es werden ja zwei Bildschirme angezeigt( siehe Troubleshooting1).
Troubleshooting1.PNG

Es gibt grundsätzlich zum Auswählen die Optionen "Anzeige erweitern" und "Anzeige duplizieren", wobei standardmäßig "nur auf 1 anzeigen" ausgewählt ist (siehe Troubleshooting2).

Troubleshooting2.PNGWenn ich das ändern möchte und "erweitern" auswähle, springt der Computer aber- obwohl ich auf "beibehalten" gehe, trotzdem nach ein paar Sekunden wieder zurück auf "nur 1 anzeigen"(Troubleshooting3)

Troubleshooting3.PNG.

Davon unabhängig lässt sich mit der Tastenkombination windows+p das Fenster "projizieren" öffnen, welches abgebildet ist unter Troubleshooting 4.

Troubleshooting4.PNGWobei dort immer die von mir zuletzt ausgewählte Anzeigeform ausgewählt ist (und bleibt)- da spring nichts zurück.

Außerdem "schaltet mein Surface um", wenn ich z.B jetzt wie in Abb 4 von "erweitern" auf "duplizieren" wechseln würde- dann wird mein Surface-Bildschirm auch erstmal schwarz. Nur dass ich halt auf dem externen Monitor leider kein Bild sehe.

Wenn ich jetzt also davon ausgehe, dass mein externer Bildschirm grundsätzlich vom Surface erkannt wird- kann ich dann beschädigte oder verstaubte Kontakte ausschließen oder?

Ich finde die Idee mit den Treibern interessant, nur da habe ich leider zu wenig Ahnung. Bezogen auf den Link vorhin von heaton: Ich habe einen i3.


Tut mir Leid, bin echt ratlos.
P.S. Mein Windows-Updates sind auch auf dem neuesten Stand, also daran liegt es auch nicht.
 
Hallo Lena,

entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde. Du kannst die Treiber auch für dein Surface 3 verwenden, aber da du bereits geschrieben hast, dass du ein i3 verbaut hast, dann handelt es sich meines Wissens nach um das Surface Pro 3.
 
Hallo Heaton, danke fürs Antworten... Es ist ein Intel Atom ;-) Sorry! Ich habe anbei mal meine Systeminformationen beigefügt.

Die aufgeführten Core-ix- Treiber gelten dann für mich nicht oder?
Ich habe noch nie Treiber selber installiert.


Ist es denn außerdem notwendig vorher ein Backup meiner Daten vornehmen? Oder muss ich etwas besonderes beachten?

LG, Lena
 

Anhänge

  • Systeminformationen_Surface3.PNG
    Systeminformationen_Surface3.PNG
    62,4 KB · Aufrufe: 295
Zurück
Oben