News Surface Laptop SE: 299-Euro-Notebook für Schüler mit Windows 11 SE

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.898
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, Clowntastisch und 4 andere
dad jibbet ne anzeije...

"SE" zu verwenden...

Welch Schelm der jetzt an Apple denkt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), aid0nex, Clowntastisch und 2 andere
Im S-Modus konnten nur Anwendungen aus dem Microsoft Store installiert werden, der wiederum bei Windows 11 SE erst gar nicht dabei ist. Stattdessen können IT-Administratoren aus einer von Microsoft kuratierten Liste von Drittanbieter-Apps wählen, wobei unter anderem Chrome und Zoom unterstützt werden.

Soso. Sind wir also wieder von Königs Gnaden abhängig was wir tun und lassen lesen und lernen dürfen?

Eigentlich ist das dann ja kein Laptop, sondern eher ein "MS-Teams-Endgerät".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Dowinder, FatalFury und 19 andere
Ich hätte ja lieber nen Linux Notebook.
Mit einer entsprechend angepassten Distribution.

Damit hätte man ein zugeschnittenes OS und braucht sich keinen stress machen.
Billiger wäre es auf dauer auch. Aber genug geträumt.
Sonst fange ich wieder an mich zu ärgern, das jede Schule unterschiedliche Programme und Hardware nutzt.
Und da meine ich nicht mal Bundesländer übergreifend sondern Stadt übergreifend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, henpara, netzgestaltung und 19 andere
Ich verstehe nicht warum bei Geräten dieser Leistungsklasse ein Windows zum Einsatz kommt. Meine Freundin hat sich ebenfalls vor einem Jahr ein kleines Notebook mit einem Celeron Dualcore gakuft. Windows ist ätzend langsam darauf. Ich habe es durch Manjaro ersetzt und seither läuft das Gerät auch flüssig.Und ihr ist das egal auf welchem OS sie surft oder sich mit ihren Freundinnen bei Zoom trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90, henpara, domin95 und 20 andere
Ich muss bei SE eher an PRS denken ;)

Ob 11,6" als Arbeits-Laptop Spaß machen?

Und irgendwie gruselig, dass lt. Artikel jetzt schon 5-Jährige Zielobjekte von Markenbindung sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Smartbomb, Unioner86 und 6 andere
Affenzahn schrieb:
Soso. Sind wir also wieder von Königs Gnaden abhängig was wir tun und lassen lesen und lernen dürfen?
Ich habe nirgends gelesen, dass man keine "normale" x86/x64 Anwendung installieren kann. Aber Hauptsache erst einmal meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und Tzk
Es ist, wie im Artikel vermerkt, ein Angriff auf Chrome OS....Wie viele andere Apps kann man da denn so installieren?? Oh, stimmt... nicht so richtig viele. Also als Chrome OS Alternative ne interessante Idee. Aber da es erstmal ja nur der Bildungssektor ist, wird das für mich eh erstmal nichts werden, für die Schule ist mein Sohn noch zu jung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, chartmix und estros
Die Auflösung ist gruselig. Aber auch sonst ziemlich langweilig, ein Surface go konnte ich eher nachvollziehen weil es zumindest als Schreibgerät einen Mehrwert hat, hier bietet man nichts was nicht schon vorher aus Fernost gab.
 
150 cd/m^2 Display Helligkeit ….
Na dann gute Nacht, die braucht man dann auch in den Klassenzimmern, um überhaupt was erkennen zu können.

Mir ist ja klar, dass das Budget sehr eng ist, aber deswegen ergonomisch fast unzumutbarere Hardware zu bauen finde ich schon auch fragwürdig.


Ein Dell Latitude 7390 mit 16 GB RAM i5 8250 und 256 GB SSD habe ich mir letztens bei eBay Kleinanzeigen für 250) geholt.

Also persönlich würde ich da auf gebrauchtes zurückgreifen anstatt das zu holen für ein Schulkind (ja ich weiß ist ein bisschen Apfel-Birne-Vergleich)

Edit: Falsch gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
11" als Arbeitslaptop!? Echt jetzt? .... Also ich würde mein Kind nicht 4-5 Stunden vor so ein Mäusekino setzen. Dann hole ich da lieber 13-15" und gut ist.

Es gibt schon sehr leichte 14-15" Geräte. Allemal besser als das Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Donnerkind, 3125b und eine weitere Person
So ein Teil kann ich mir auch für unterwegs gut vorstellen. Zumal <300€ ne Ansage sind... Falls da jetzt noch Platz ist der Kiste ist, um den Speicher zu erweitern... 128gb eMMC sind jetzt nicht unbedingt viel.
 
Jetzt sowas noch in verschiedenen Stufen anbieten.
11,6“ mit ner 720p Auflösung ist eine Strafe.

Gerne für zb. 100€ mehr mit 13-15“
Evtl auch keine verlöteten 64gb Festplatte nutzen.

Ich weis nicht, ich denke direkt immer an Elektro Schrott bei den Daten.

Meine Mutter hat sowas ähnliches von hp.
Hab’s vorher gesagt, Kauf es nicht.
Jetzt ratet mal was sie nicht mehr nutzt, ihren neue Laptop…

Ich denke das erwerben gebrauchter Firmen Laptops wäre in allen Bereichen besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, domin95, nan1bot und 3 andere
150 cd/m2 Display? Viel zu dunkel und somit zu anstrengend für die Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Mickey Cohen, GERmaximus und eine weitere Person
Hi,

Darkblade08 schrieb:
Ich habe nirgends gelesen, dass man keine "normale" x86/x64 Anwendung isntallieren kann.

Additionally, only IT administrators can install apps on Windows 11 SE computers, which gives enhanced control to IT managers, so devices perform well all year.

Windows-Education-Infographic_which-Windows-is-right-for-you_11-2021.png


Quelle

Also schon massiv eingeschränkt. Sehe ich persönlich keinen Sinn, dann ein Windows zu nutzen.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Phoenixwiger, nan1bot und 3 andere
Tzk schrieb:
So ein Teil kann ich mir auch für unterwegs gut vorstellen. Zumal <300€ ne Ansage sind... Falls da jetzt noch Platz ist der Kiste ist, um den Speicher zu erweitern... 128gb eMMC sind jetzt nicht unbedingt viel.

Wirst du nicht. Auf 720p kannst du quasi nichts mehr darstellen.
Ein Dokument das war es.

Hatte vor etlichen Jahren mal son Asus mini 11“ Laptop.
Das war eine Zumutung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Darkblade08 schrieb:
Ich habe nirgends gelesen, dass man keine "normale" x86/x64 Anwendung isntallieren kann.

Ich habe das nach lesen des Artikels vorausgesetzt. Also dass auf diesem Windows nur ein paar ausgewählte Anwendungen aus einer Withelist installiert werden können (und das auch nur mit Admin-Rechten).

Was sollte der Sinn der SE-Variante sein, wenn nicht Beschränkungen was das Installieren und Ausführen von beliebigen Anwendungen angeht?

Wir haben es hier ja nicht mit klassischen PCs zu tun, sondern mit für ein ganz spezielles Anwendungsgebiet vorgsehene Geräte. Es gibt nur eine bestimmte Auswahl an Anwendungen, die die Schüler nutzen können sollen. Der Rest ist aus Sicherheitsgründen oder auch um "Unfug" zu vermeiden, verrammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, NMA und n8mahr
freek0055 schrieb:
150 cd/m^2 Display Helligkeit ….

BreadFish schrieb:
150 cd/m2 Display? Viel zu dunkel und somit zu anstrengend für die Augen.

Den Artikel habt ihr aber schon gelesen oder?
Der Akkutest wurde bei dieser Helligkeit durchgeführt.
Da steht gar nichts über die maximale Helligkeit des Bildschirms. :confused_alt:
Aber Hauptsache Artikel überfliegen und irgendeinen Blödsinns Hate gleich wieder posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide, ColonelP4nic, henpara und 29 andere
Zurück
Oben