Surface Pro erkennt den Stift nicht

s-m-n

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
33
Hi. Ich verzweifel hier grad am Surface Pro (Modell 1514) meiner Freundin. Es ist ein älteres Modell und es war kein Stift dabei, deshalb haben wir den Surface Pen dazu gekauft weil ich dachte der Original-Stift passt sicher dazu, und bei Amazon stand auch dass er zum Surface Pro passt. Der Stift hat die Nummer 1776. Ich hab das Ding via Bluetooth gekoppelt und verbunden, drückt man auf den hinteren Knopf löst auch die zugeordnete Funktion aus, wenn man damit aber schreiben möchte passiert rein gar nichts, ich kann mit dem Stift nicht mal die Symbole auf dem Desktop anklicken.

Ich hab schon etliche Anleitungen von Google durch, den HID-konformen Stift im Gerätemanager deinstalliert, Surface neu gestartet, über Bluetooth neu verbunden, etc, aber nichts hat geholfen. Ich bin mit meinem Latein grad ziemlich am Ende, könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG
 
Ist die Stifteingabe in den Einstellungen überhaupt aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Du hast das SF2 mit Wacom Technik. Ab dem 3er ist aber Ntrig verbaut. Daher passen alle neuen Stifte nicht mehr. Aber jeder Wacom Stift z.b. auch von Samsung, Lenovo usw. sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan
Wir haben den hier:

https://www.amazon.de/Microsoft-EYU-00002-Surface-Pen-schwarz/dp/B0717BM8D6/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=surface+pen&qid=1634469604&sr=8-3&th=1

Sollte aber Laut Beschreibung passen, oder hat Amazon da was falsches angegeben?

Ich hab auch schon nen Zubehörstift probiert, auch von Amazon, der schreibt zwar aber nur ziemlich abgehackte Linien.... irgendwie mach ich da was grundverkehrt hab ich das Gefühl....

Edit: Mit nem neueren Surface (glaub 3 oder 4) geht der Stift, von daher könnte es schon sein dass es nicht zusammenpasst. Aber warum schreibt Amazon dann dass er passt? Ich bin gleichermaßen verwirrt und überfordert....

Wäre das dann der richtige?

https://www.amazon.de/Wacom-LP190K-...t=&hvlocphy=1004305&hvtargid=pla-343408329492
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da steht nichts von einem SF Pro 2, imho wäre dieser der Richtige gewesen, wenn er denn noch erhältlich wäre.

Aber wie schon gesagt, es sollten alle Wacom Stifte und kompatible funktionieren. Bei meinem X220T, auch Wacomtechnik, funktionierte beispielsweise der Stift von meinem Note 1 / Note 3 und umgekehrt.

Ich schreibe hier bewusst im Konjunktiv, da ich erst mit dem SF Pro 3 in die Surfacewelt eingestiegen bin und daher die Aussage nicht selbst verifizieren konnte.

Edith: Die Schreibfunktion sollte auf jedenfall gegeben sein, aber ob die Tasten funktionieren kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Surface Pro, kein Surface Pro 2. Und das Surface Pro wird erwähnt.
 
Stimmt, mein Fehler. Allerdings steht das nicht unter der Info, meine Vermutung, das sie "mein" Surface Pro meinen, denn die 5. Generation kam ohne Kürzel und die meisten Händler machten dann ein 2017 daraus. Nur mal Interessehalber, wie läuft das Gerät den ansich?
 
An sich läuft es gut, hat Windows 10 drauf usw und ist eig ziemlich flott. Meine Freundin hat es sich eig fürs Studium gekauft, der Typ der es ihr zurechtgemacht und verkauft hat hat sich leider nicht um den Stift gekümmert und sie ist gerade ziemlich angepisst (genauso wie ich) weil sie morgen wieder ohne Tablet mit passendem Zubehör in die Uni muss.....das ist ja alles mega kompliziert, aber mit dem Begriff Wacom Stift kann ich schon mal was anfangen. Solch einen werd ich mir besorgen und probieren.


Wie siehts aus mit ner vernünftigen Tastatur, die die sie hat ist nur so ne flache Flunder ohne physische Tasten, also auch kaum praxistauglich. Gibts da auch was besseres?
 
Das hier ist der orgiginale Testbericht vom SF Pro, lt. diesem gab es auch etwas anderes als das Touchcover. Ich kenne leider erst die Tastaturen ab dem SF3 und muss sagen, das 3er war ganz ok, die Tastatur war ziemlich gut, nur das Touchpad ließ zu wünschen übrig, aber ab dem 4er kann man nicht mehr wirklich meckern.

Angeblich soll es damals auch ein Powercover gegeben haben, dass dann die Akkulaufzeit in wirklich akzeptable Bereiche befördert hat, evtl. mal danach googeln. Wie ist denn die Akkulaufzeit derzeit? Bei meinem SF liegt die Akkukapazität noch bei 99% und dass obwohl es schon 4 Jahre alt ist, aber Corona sei Dank, in der letzten Zeit, zu 100% am Netz, bei max. 50% Ladung - gibt im Bios ne Einstellung für.

Fürs Studium sind die Teile einfach nur genial, evtl. als kleinen Tipp, schau Dir mal die virtuellen Desktops an, zumindest unter Win II eine echte Arbeitserleichterung.

Edith: die Tastaturen mit echten Tasten hießen und heißen bis heute Typecover ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mal schauen. Ich denke ich versuche jetzt erstmal die Katastrophe mit dem Stift in den Griff zu kriegen und dann kümmer ich mich um ne vernünftige Tastatur.

Wacom Stift ist bestellt, man darf gespannt sein....

Trotz allem bin und bleib ich ein Fan von Notebooks, evtl auch Convertibles aber diese Surfaces sind für mich nichts halbes und nichts ganzes....

Danke jedenfalls für die Hilfe!
 
s-m-n schrieb:
Trotz allem bin und bleib ich ein Fan von Notebooks, evtl auch Convertibles aber diese Surfaces sind für mich nichts halbes und nichts ganzes....
Als Nichtstudent würde ich Deine Meinung vollkommen teilen, aber als Student hab ich da eine andere Meinung. Wenn ich mir allein überlege, was meine Fachbücher, bzw. sogar nur eines, wiegen, da lobe ich mir doch mein Surface. Die 1,1kg mit Cover hab ich immer dabei, aber meine Paperbacks von Fachbüchern definitiv nicht, die digitalen Versionen davon aber schon.

Da inzwischen immer mehr Unterlagen digital verteilt werden, ist man schon froh wenn diese, nur noch digital verteilt werden, denn ich bekomme manchmal Scripte von mehr als 200 Seiten, für eine 45 Min. Vorlesung. In der einen Beziehung natürlich von Vorteil, aber in der anderen ein rießen Nachteil, denn man hat bedeutend mehr zum durcharbeiten. Vom Umfang her, wünsche ich mir die non digital times zurück, aber vom Handling, da bleib ich lieber digital.

Im übrigen ... ich hoffe Deine Freundin kennt das Wort Backups und weiß wie man dieses verwendet ...
 
s-m-n schrieb:
Trotz allem bin und bleib ich ein Fan von Notebooks, evtl auch Convertibles aber diese Surfaces sind für mich nichts halbes und nichts ganzes....
Beim Pro 1 und Pro 2 gebe ich Dir Recht: FullHD, für heutige Verhältnisse viel zu dick und schwer und dann noch kurze Akkulaufzeit (ich habe selber seit 2015 das Pro 2). Einziger Vorteil für die damalige Zeit sind die hervorragenden Lautsprecher, da kommt mein Acer Switch Alpha 12 nicht mit. Dafür ist das Acer bei allem anderen (PDFs anzeigen, Bilder sortieren) dem Pro 2 um Welten überlegen. Letzteres nutze ich seit langem nur noch als mobilen TV und selten zum Lesen von Zeitschriften-PDFs.

s-m-n schrieb:
Wie siehts aus mit ner vernünftigen Tastatur, die die sie hat ist nur so ne flache Flunder ohne physische Tasten, also auch kaum praxistauglich. Gibts da auch was besseres?
Ja, neben dem Touch Cover gab es auch ein "Microsoft Surface Type Cover 2", welches auch an das Surface Pro 1 passt. Das ist zwar m.M.n. schlecter wie das aktuelle Type Cover, aber mit etwas Gewöhnung gut nutzbar, wenn man sich überhaupt mit modernen Laptop-Tastaturen anfreunden kann. Ich finde die Tastatur meines Lenovo x220 immer noch besser wie den ganze 1mm Hub Flachschrott der mordernen Laptops (und teils auch Desktops).

Ich hoffe, Deine Freundin hat recht wenig für das alte Surface Pro 1 bezahlt. Für ein 7-8 Jahre altes Tablet, bei dem man den Akku nicht tauschen kann, finde ich die auf eBay aufgerufenen Preise schon seit Längerem überzogen.

Bevor sie damit in die Uni geht sollte sie wenigstens einmal zu Hause getestet haben, wie lange der Akku real hält.

JNS-K schrieb:
Als Nichtstudent würde ich Deine Meinung vollkommen teilen, aber als Student hab ich da eine andere Meinung.
Ab dem Surface Pro 3 mit sinnvollem 12" 3:2 Display ist das etwas anderes, nicht nur für Studenten. Der Nachfolger für meinen x220 wird irgendwann mal ein Surface Pro 7+/8/9 (was auch immer es dann gibt), meine Tablets sind bisher nur reine Spielerei und entsprechend viel zu mickrig ausgestattet (das war bei beiden Geräten Absicht). MS bietett erst seit dem Pro 7+ für mich ein Gerät, das mir den Preis wert wäre.

JNS-K schrieb:
Die 1,1kg mit Cover hab ich immer dabei
Da gibt es sogar spürbar leichtere Subnotebooks, wenn man nicht auf dem Display handschriftliche Aufzeichnungen vornehmen möchte. Die lassen sich dann, im Gegensatz zum Surface Pro, auch auf instabilem Untergrund sicher nutzen.
 
Na gut ich bin kein Student und bastel gerne an den Dingern, von daher sind mir Notebooks lieber, die man schön aufschrauben und reparieren kann ;) Aber die werden auch immer seltener, fest verlöteter RAM scheint ja die neue Mode zu sein und da kommt mir die Galle hoch......

Das Surface hat sie schon zwei Jahre, und noch gekauft bevor sie meine Freundin wurde. Weiß nicht was sie dafür bezahlt hat. Ich hätte ihr wohl eher zu nem Ultrabook oder Convertible geraten wenn ich es hätte besorgen sollen. Der Akku vom Surface hat glaub ich noch 91% von der Kapazität, ist also noch in nem super Zustand. Ansonsten funktioniert es eigentlich ganz gut, ist flott unterwegs und kann auch so weit alles was es können muss.

Durch Corona ist das ganze eher in den Hintergrund gerückt, da war ja fast immer Onlineunterricht und dafür hat sie noch ein normales 15,6 Zoll-Notebook, aber da jetzt wieder verstärkt Präsenzunterricht stattfindet wäre sie für ein gut funktionierendes Gerät mit vernünftigem Zubehör schon sehr dankbar, umso ärgerlicher ist es dass der Stift jetzt nicht funktioniert....

Backup ist nen gutes Stichwort. Ich hab ihr mal ne Synchro eingerichtet auf ne externe Platte, die sollte ich mal wieder durchführen ;)
 
Also der verlinkte Wacom Pen funktioniert auch nicht......was soll ich nur tun?
 
Ich habe gerade gelesen, dass dieser Stift einen Akku benötigt und nur für bestimmte Tablets geeignet ist ... die normalen Wacom Stifte sind rein passiv - also brauchen keinen Akku.

Da ich mich schon eine Weile nicht mehr mit Wacom beschäftige, weiß ich jetzt nicht, ob Wacom bei den neuen Tablets auf aktive Stifte setzt. Daher solltest Du auf solche schauen die keinen Akku und/oder Batterie benötigen.

Du schriebst das ein Stift ja funktioniert hat ... was für einer war das denn?

Edith: @gymfan "Da gibt es sogar spürbar leichtere Subnotebooks, wenn man nicht auf dem Display handschriftliche Aufzeichnungen vornehmen möchte. Die lassen sich dann, im Gegensatz zum Surface Pro, auch auf instabilem Untergrund sicher nutzen."

Sicher gibt es die wohl, aber genau die Handschriftlichkeit ist der, alles entscheidende Pluspunkt und das man diese auch wie ein Buch einfach in die Hand nehmen kann. Sicher ist es ein eingeschränkter Nutzerkreis, aber für den einfach nur richtig gut. Und ja, für alle anderen überwiegen die Nachteile, die für die Zielgruppe, die entscheidenden Vorteile sind.

Ganz ehrlich, was will ich in meinem Studiengang (Medizin) mit einem normalen Notebook? In fast allen naturwissenschaftlichen Studiengängen ist ein klassisches Notebook, eher nutzlos, aber nicht unnötig, da inzwischen das meiste digital erfolgt.

Natürlich gibt es auch Studiengänge wie Juristen und/oder Geschwätzwissenschaften, die kommen mit einem klassischen Notebook ziemlich gut aus, aber die NaWis und Medizin eher nicht und auch der Verweis auf die Fachbücher kam nicht von ungefähr ... ich würde mal das Gewicht der Fachbücher in der Vorklinik auf so ca. 30 - 40kg schätzen, inkl. der Klinik wären wahrscheinlich 200kg, nicht zu viel.

Ich habe es ja bei mir gesehen, im ersten Semester, leuchtete Dir von fast jedem Platz ein Display entgegen, die aber im Laufe des Semesters immer weniger wurden und in den folgenden fast komplett verschwanden, außer bei den Tabletnutzern. Spätestens wenn Anatomie, Biologie, Biochemie, Chemie, Histologie, Neuroanatomie, Physik, Physiologie auf dem Lehrplan standen, erkannten die meisten, dass man da nicht wirklich weit mit einem klassischen Notebook kommt. Lediglich in Soziologie / Psychologie wären klassische Notebooks hilfreich, sind ja auch eher "Laberfächer".

Daher stehe ich immer noch zu meinem Votum zu einem Tablet, welches auch ein Notebook ersetzen kann ... leider schließt das, derzeit die Apple Nutzer aus, außer Apple erlaubt endlich auf den Tablets MacOS, schnell genug wären diese ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben