Surface PRO X kaufbar mit SQ2?

leon2002

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte mein Surface Pro 3 nach einigen Jahren ersetzen, da es sehr laut und warm wird. Zusätzlich hängt es oft und der Stift wird teilweise nicht mehr erkannt.
Nun ist mir das Surface Pro X aufgefallen. Allerdings habe ich einige Bedenken und hoffe hier Antworten zu finden.

Ich bin Student und möchte das Pro X zum mitschreiben in der UNI nutzen, dass das gut funktioniert habe ich schon in einigen Tests gehört und weiß durch mein altes Surface die Designgrundlagen sehr zu schätzen. Allerdings muss ich bei meinen Vorlesungen auch C++ programmieren mit Visual Studio Code, in Verbindung mit CMake und gcc. Später wird git auch benötigt. Ist das trotz der Amr möglich und geht das halbwegs performant?
Als alternative habe ich schon über ein Surface 8 Pro nachgedacht oder ein 7 Pro+, was es bei Microsoft direkt leider nur mit einem i5, 8gb Ram und 128 Gb Speicher gibt. Allerdings wäre das Surface Pro X mit SQ2, 16Gb Ram, Typcover und Stift, dass was mich am meisten preislich anlacht.

Ich bin offen für Erfahrungsberichte und gerne auch für weiter sinnvolle alternativen bis 1400€.
Danke für die Antworten

(In den Preisen die ich vergleiche sind Studentenrabatte schon drin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Key³
So schade es auch ist, aber das Surface Pro X kann man einfach nicht empfehlen, weil das Surface Pro 7+ oder Surface Pro 8 einfach sehr viel besser ist!

Surface Pro X mit 16 GB
und
Surface Pro 8 mit 16 GB
und
Surface Pro 7+

Ich würde mich ohne geringsten Zweifel sofort für das Surface Pro 8 entscheiden.
Ohne Wenn und Aber.

Thunderbolt 4 + hochauflösendes 120 Hz Display sind einfach unschlagbar für Office und für Mitschriften.
Abgesehen davon, sind noch immer viel zu viele Apps auf ARM nicht optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und TriceO
yup, das meiste funktioniert tatsächlich ohne Probleme über die Windows-eigene Emulation.
Eben mit nochmals etwas weniger Leistung als eh schon.

Problem ist nur: Wenn die Akkulaufzeit nicht deutlich (!) höher ist, als bei den x86 Modellen, hat man keinen einzigen Vorteil.
Notebookcheck meint 7,5 Stunden: https://www.notebookcheck.com/Micro...angelnder-Kompatibilitaet.526562.0.html#toc-3
So ziemlich gleich wie beim Surface Pro 8: https://www.notebookcheck.com/Micro...d-endlich-mit-Thunderbolt.579023.0.html#toc-7

Von daher: Nimm das 8er, das hat nicht nur bei der Software keinerlei inkompatibiliitäten, es muss nichts emuliert werden, und die Leistung ist auch deutlich höher (z.B. wenn man Geekbench vergleicht).
 
Ich hab nur Erfahrung mit Windows ARM auf Mac M1/Parallels, und ich habe den ARM-Markt ansonsten nicht beobachtet, aber für Leute, die hier lesen, glaube ich, das Fazit ist, dass man ARM definitiv im Auge behalten sollte in den nächsten 1-2 Jahren, insbesondere wegen des Themas "geräuschlose Notebooks (lüfterlos) mit guter Leistung für Office/Browsing, und langer Laufzeit (und geringem Gewicht". Entscheidend ist dann primär, ob man DE FACTO bestimmte Software braucht, die zwingend als arm64 - Version vorliegen muss, weil sie sonst nicht funktioniert. Und dann eben checken, ob es eine arm64 Version gibt.
Ich denke, dass es sehr viele User geben wird, für die ARM-Geräte sehr interessant sein werden, weil sie solche Software einfach nicht brauchen (im besten Fall wird es in ein paar Jahren für diese Software arm64-Versionen geben, z.B. gibt es schon arm64 Virenscanner zusätzlich zu Windows Defender, und als Backup-Lösung steht wie gesagt auch OneDrive zur Verfügung (Verschlüsselung dort ist nochmal ein anderes Thema und hat nichts mit ARM zu tun). (und es funktonieren auch sehr (!) viele Backupprogramme, nur insbesondere mit imaging software kann es probleme geben)
Insofern würde ich halt so vorgehen: Liste der Software machen, die man benutzt, und bei Unsicherheit hier im Forum fragen, ob welche davon ARM-Kompatibilitätsprobleme machen könnten (oder beim Hersteller / Programmierer fragen). Vorher gucken, ob niicht bereits arm64 angeboten wird.
Anschließend die restlichen Daten abgleichen mit Intel/AMD-Konkurrenz und schauen was einem wichtig ist, und dann kann es durchaus passieren, dass ARM-Modelle überlegen sein werden.
Oder auch einfach mal das Gerät bestellen, das Zeug installieren, und dann sieht man ja meist, ob es funktioniert. In aller Regel merkt man sofort, ob es Probleme gibt. Bei Backup-Programmen unbedingt nach Usererfahrungen fragen und nicht einfach installieren, und bei AV Programmen einfach den Defender nehmen.
Bitte auch bedenken, dass mit Windows 11 auch x64 problemlos laufen wie gesagt -- häufig liest man noch auf nicht allzu alten Seiten, dass nur x32 läuft, das stimmt natürlich nicht mehr, es wird auch x64 emuliert. Und die Emulation ist wirklich gut.
auch .NET funkioniert, und zwar auch .NET x64
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan
Darkseth88 schrieb:
Von daher: Nimm das 8er, das hat nicht nur bei der Software keinerlei inkompatibiliitäten, es muss nichts emuliert werden, und die Leistung ist auch deutlich höher (z.B. wenn man Geekbench vergleicht).
Wenn er sich seit Mai 2022 noch nicht entschieden hat, gibt es soweiso keinen Bedarf an irgendeiner Variante.

Das Problem ist hier ja sowieso, dass die Aussagen von zwei völlig unterschiedlichen Zeitpunkten stammen und MS mittlerweile ein paar der Kritikpunkte (aber bei weitem nicht alle) behoben hat. Das Surface Pro X (SQ2) wurde original noch mit Win 10 verkauft und auch der 64 Bit Emulator war damals in Win 11 noch nicht enthalten.

EuleMM schrieb:
glaube ich, das Fazit ist, dass man ARM definitiv im Auge behalten sollte in den nächsten 1-2 Jahren, insbesondere wegen des Themas "geräuschlose Notebooks (lüfterlos) mit guter Leistung für Office/Browsing,
Da lässt MS derzeit leider massiv nach. Anscheinend sind den Kunden im Windows-Umfeld nur lange laufende Benchmarks wichtig. Für mich ist es einer der Gründe, wieder vom richtigen Surface Pro (also mit x86 CPU) abzukommen und beim Ende von Win 10 doch über Apple nachzudenken.

EuleMM schrieb:
(und es funktonieren auch sehr (!) viele Backupprogramme, nur insbesondere mit imaging software kann es probleme geben)
Bei ARM Geräten scheint das OS niemals kaputt zu gehen, womit man keine lokale Backup-Lösung für ein Systemimage benötigt. Windows ist aber leider (oder eigentlch zum Glück) kein iPadOS, wo grundsätzlich alles aus dem Store kommt. Zumindest nicht für Leute, die schon länge wie ein Jahr mit Windows arbeiten. Ich habe hier von jedem meiner Windows-Tablets ein System-Image, selbst wenn sie ein 32 Bit UEFI haben. Ohne sowas käme ich nicht auf die Idee, eine einzige zu lizensierende SW zu installieren.

EuleMM schrieb:
Insofern würde ich halt so vorgehen: Liste der Software machen, die man benutzt, und bei Unsicherheit hier im Forum fragen, ob welche davon ARM-Kompatibilitätsprobleme machen könnten (oder beim Hersteller / Programmierer fragen). Vorher gucken, ob niicht bereits arm64 angeboten wird.
Woher weiss ich, was ich in ein paar Monaten mit meinem Rechner/Tablet machen möchte? Die Surface Pro Modelle sind ja keine Wegwerf-Tablets für 300€, ein wirklich günsitges Windows-Gerät mit ARM CPU, das man sich mal zum herumspielen anschaffen könnte, fehlt bis heute.

EuleMM schrieb:
Bitte auch bedenken, dass mit Windows 11 auch x64 problemlos laufen wie gesagt -- häufig liest man noch auf nicht allzu alten Seiten, dass nur x32 läuft, das stimmt natürlich nicht mehr, es wird auch x64 emuliert.
Bei MS etwas als "natürlich" zu bezeichnen finde ich schon sehr gewagt. Wer weiss, ob sie den Emulator nicht morgen wieder einstellen oder einschränken, wenn sich eine Sicherheitslücke findet. Win 10 wurde ja schon nicht mehr damit beglückt.

Ich fand es nicht "natürlch", dass MS Visual Studio als (teils bis heute emulierte) Version für ARM entwickelt.
 
Zurück
Oben