Notiz Surface Studio 2: Deutschlandstart zu Preisen ab 4.150 Euro

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Mit welcher Berechtigung sind diese Teile eigentlich so teuer? Die verbauen nicht mal einen Xeon Silver/Gold oder Threadripper. Stattdessen versuchen die einem hier einem noch Kaby Lake i7 und Pascal Geforce anzudrehen.
Oder ist das Gehäuse des Gerät aus purem Gold und mit Edelsteinen besetzt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, linuxxer, NDschambar und 15 andere
Und ich dachte Apple Preise wären übertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, linuxxer, Alphacrypt und 5 andere
GTX1060/GTX1070? Bei über 4000€ im Jahre 2019?

Alles klar! :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Transistor 22, Mcr-King und 3 andere
Naja anders als bei einem Macbook, welches man in der freien Wildbahn ja dann doch häufiger sieht, ist so ein Studio ja ein echter Exot. Quasi Nische von ner Nische.

Hier schlagen halt Kosten für Entwicklung deutlich heftiger in den Kaufpreis als bei einem 0815 Apple Produkt.
Dann erwartet der Kunde ( wie auch bei Apple) eben eine super Verarbeitung, gute Materialien und ein 1a Display.
Rechnet man das alles mal zusammen und vergleicht es mit einem hochwertigen gaming Laptop, schmilzt die Preisdifferenz dann doch.
Außer Frage, Microsoft wird ab dem Ding aber sicherlich etwas verdienen.

Da würde mich als potentieller Kunde eher die alte Hardware in Form einer 1070 ärgern.
Andersrum, bei der 20x0 Reihe hätte man unnütze RTX cores liegen, und Vega54 ist für ein so kompaktes Gehäuse nur mit viel Handarbeit wirklich nutzbar.

CPU ist auch ziemlich Meh. Wir werden bald von 12+Kernern in der Mittelklasse überrannt, und die wollen einem so eine Gurke andrehen. Sicherlich ohne Sockel oder sonstiger Möglichkeit aufzurüsten. Andersrum, welcher potentielle Kunde kommt auf die Idee das Ding nach 2 Jahren noch mal aufzubohren? Aber dann doch bitte direkt was ordentliches rein. Das Ding hängt ja an der Steckdose..8 Kerne im sweet Spot und das Teil hat Reserven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Mcr-King und psYcho-edgE
Damit stößt Microsoft in Apples- (Preis) Welt vor.
Die Frage ist, ob sie damit Applejünger abwerben können bzw. ob es bei Microsoft Nutzern genügend Leute gibt denen Design über Preis-/Leistung geht.
Letztlich steckt ja nur Microsoft drin :evillol:
 
Das CB-Forum und die Fähigkeit zur Selbstreflektion, ob man selbst die Zielgruppe ist oder nicht.

Das werden wieder herrliche Kommentare.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doom Squirrel, dister1, Stefan1207 und 40 andere
Der Preis okay, aber man hätte dann wenigstens aktuelle Hardware bringen können! 4 Kerne / 8 Threads sind 2019 bei über 4K € Verkaufspreis schon echt nicht mehr hinnehmbar. Man merkt schon beim alltäglichen Arbeiten einen deutichen Unterschied zwischen 4 und 6 Kernen im Rechner. Alleine wenn der Virenscanner mal kurz eingreift, wirds schon zäh. Ich selbst habe im Notebook den 7820HQ. Ist natürlich ein ordentlicher Prozessor, aber 2019 für die Preisklasse unangemessen.

Die 1060 / 1070 kann ich hingegen vertreten. Gibt halt noch keine aktuelle Nvidia Mittelklasse. Das man nun keine Oberklasse GPU bei dem Gehäuse verbaut kann ich auch verstehen.

Generell sollten sie lieber auf einen gesockelten Prozessor setzen, aber das wäre zu Kundenfreundlich. Der Ram ist bestimmt auch verlötet und das gesamte Gehäuse verklebt.

Das der Preis für ein nischenprodukt hoch ist, okay. Das rechtfertigt aber nicht die verbaute Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor und fox40phil
Hitomi schrieb:
Mit welcher Berechtigung sind diese Teile eigentlich so teuer? Die verbauen nicht mal einen Xeon Silver/Gold oder Threadripper. Stattdessen versuchen die einem hier einem noch Kaby Lake i7 und Pascal Geforce anzudrehen.
Oder ist das Gehäuse des Gerät aus purem Gold und mit Edelsteinen besetzt :rolleyes:
Ganz einfach es gibt kein einziges Konkurrenzprodukt, dass gleichwertig ausgestattet und der Touch-Bildschirm so flexibel nutbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Hätte gern nur den Bildschirm :D :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (jetzt besser)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gtlng und Shoryuken94
Wie könnt Ihr dieses Design-Sahneschnittchen nur mit herkömmlichen PC oder Notebooks vergleichen?

Das Studio muß kein Mensch kaufen. Das will man haben (wenn man die Kohle dafür hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder, horror, dister1 und 7 andere
Das Teil ist ja auch eher ein Gerät für Geschäftskunden und die haben üblicherweise Geld für so etwas. Microsoft möchte uns Privatkunden eigentlich nicht damit ansprechen, lassen aber den Kauf zu.
 
Hitomi schrieb:
Mit welcher Berechtigung sind diese Teile eigentlich so teuer? Die verbauen nicht mal einen Xeon Silver/Gold oder Threadripper. Stattdessen versuchen die einem hier einem noch Kaby Lake i7 und Pascal Geforce anzudrehen.
Oder ist das Gehäuse des Gerät aus purem Gold und mit Edelsteinen besetzt :rolleyes:

Die reine Hardware (CPU, GPU, RAM etc) ist hier nicht das Entscheidende

Viele vergessen schlicht das Display.
Man schaue allein mal bei Wacom - hier kosten 16 Zoll bereits etwa 1.500€
Das Wacom Cintiq Pro 32 schlägt dagegen mit rund 3.200 Euro zu Buche

28 Zoll mit guten Farbwerten und Digitizer kosten Geld!
Und so ein Gerät kauft sich nicht der lokale Dorf-Disco Fotograf, sondern Werbe- und Design-Firmen.
Für die ist das zwar auch eine Stange Geld, doch holen die mit ihren Entwürfen und dem Gerät ein Vielfaches mehr rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, dister1, Junichii und 31 andere
Hitomi schrieb:
Mit welcher Berechtigung sind diese Teile eigentlich so teuer? Die verbauen nicht mal einen Xeon Silver/Gold oder Threadripper.

Sie verbauen einen 28 Zoll 10-Punkt Touchscreen Bildschirm mit 4500 x 3000 Pixel Auflösung (192PPI).
Der kostet schon locker 2000.

Und da das Ding kein Massenprodukt ist, sondern im Vergleich zu anderer Hardware eher eine Kleinserie, werden natürlich die Entwicklungs-, Marketing- und Vertriebskosten anders umgelegt.

Was man hier allerdings wirklich kritisieren könnte, ist die eingeschränkte Hardwaregarantie von bloß 12 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Hitomi schrieb:
Mit welcher Berechtigung sind diese Teile eigentlich so teuer?
Sieh dir Apple an sie verlangen ähnliche Preise und die Leute kaufen es trotzdem obwohl die Produkte nicht wirklich auf hohen Qualitätsstandards setzt. (siehe regelmäßige Berichterstattung über irgendwelche Mängel auf CB oder Louis Rossmann [YouTube])

Selbst beim Surface Studio scheint es Käufer zu geben, ansonsten kann ich mir nur sehr schwer eine zweite Auflage erklären.
 
Heiliger Bimbam, ist das ein Stück sexy Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und Puscha
Die jenigen die meinen, der Preis ginge schon in Ordnung; kauft mal alle. Dann kosten die PC irgendwann 10K€
Bevor MS noch pleite geht :freak:
 
Der Preisunterschied zwischen Euro und Dollar ist schon happig auch ohne Mehrwertsteuer sollte, dass Eurogerät weniger kosten, da der Euro stärker ist oder nicht? Oder genehmigt sich Microsoft ordentlich logistikkosten? :D
 
Man muss sich bei der Preisgestaltung auch die Konkurrenzsituation anschauen und da kann aus meiner Sicht nicht einmal Wacom annähernd mithalten. Ohne Konkurrenz wird auch der Preis nicht sinken. Für die Arbeiten, die man hier macht würde allerdings Workstation-Hardware mehr Sinn machen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Man merkt schon beim alltäglichen Arbeiten einen deutichen Unterschied zwischen 4 und 6 Kernen im Rechner. Alleine wenn der Virenscanner mal kurz eingreift, wirds schon zäh.
blödsinn.....sorry glaubst du da echt selber dran? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dister1, optixx und 2 andere
Zurück
Oben