SuSe 8.2 hat mich sehr überzeugt, aber soll ich's nehmen?

L

lems

Gast
Ja hallo,

ich benutze jetzt schon seit längerem Linux (Mandrake 9.1, Red Hat 9, Knoppix 3.1, SuSe 7.3). Als ich die 7.3 installiert hatte (war circa Feb. '02) war ich ein wenig entäuscht, da ein paar sachen Hardwaremäßig nicht funktionierten, ich war damals aber noch eher ein "Linux-n00bist". :D (jaja, die n00bisten).

Dann wollte ich mal wieder eine Linux Distribution installieren und habe mich für Red Hat 9 entschieden, es erkannte alles wunderbar nur funktionierte das I-Net nicht und meine Maus fror immer ein wenn sie am USB hing.
Red hat läuft noch auf meinem Rechner und ich versuche zurzeit irgendwie die Treiber für meine Fritz!Card zu installieren. Naja, wenigstens habe ich mir dank "Boron" Grundlegendes Wissen angeeignet :) (Danke, Boron).

Mit Mandrake wurde es etwas schlimmer, die maus fror jetzt schon während der Installation ein, zum Glück hatte ich noch einen USB>PS/2 Adapter, allerdings schaltet sich die Maus nun nicht mehr ab wenn ich den Rechner herunterfahre. Meine Soundkarte hat Mandrake erkannt, aber ich hörte keinen Sound, aber als ich den Alsamixer betätigt habe, ging es. Allerdings muste ich auch meine Boxen umstecken.

Aber jetzt kommt der Hammer:
Ein Freund sagte mir das sie in der Informatikschule mit SuSe arbeiten, ich wollte es aber eigentlich nicht testen, da ich eigentlich mit Red Hat zufrieden war, abgesehen von den beiden Problemen.
Ich habe mich jetzt aber doch überreden lassen und mir von LinuxISO die Live-Eval 8.2 gesaugt. Was soll ich sagen: SPITZE!
SuSe erkennt meine Fritz!Card zwar nur als ISDN Karte, aber das wird schon. Der Desktop sieht auch Klasse aus (auch wenn ich sonst nicht so nach dem äusseren beurteile, die inneren Werte zählen ja).

Jetzt meine Frage:
Ich höre, oder besser gesagt lese immer öfter, das man durch SuSe nicht richtig lernt wie Linux aufgebaut ist und einem so ein paar wichtige dinge entgehen.
Außerdem kann ich mir die Distribution nur über den FTP-installieren :(. Von Elmex, glaube ich, habe ich gelesen das er Probleme mit SuSe hatte und SuSe ihm daraufhin nur sehr schlechten support leistete. Ich meine, wenn ich mir SuSe nicht kaufen müsste, wäre mir der Support eher egal, aber sonst?
Was denkt ihr, soll ich mir SuSe zulegen, also ich hatte vor Windows komplett zu ersetzen. Das einzige wofür ich noch Win benutzen würde, wäre KlickTel, besser gesagt mein Vater. Ich habe jedenfalls noch keine Alternative gefunden. Daher sollte es kein Fehlkauf werden, also vor allem das man durch SuSe, Linux nicht richtig "kennen lernt" fande ich etwas, sagen wir mal: "erschreckend". Wieso eigentlich, ist der SuSe-Linux Kernel mit sovielen Gimmicks aufgebohrt, oder warum? Gibt es vielleicht Einschränkungen gegenüber anderen Linux-Distributionen, ok, so wie ein LFS ist es natürlich nicht, aber es sollte mich auch etwas "fordern".

Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären, damit ich bald sorgenfrei und ohne TCPA leben kann :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du musst dich entscheiden:
wenn du wirklich was über Linux lernen willst, ist keine fertige distri das richtige!
wenn du alles von anfang an lernen willst, such dir ne distri wie gentoo, da lernste! allerdings aht gentoo kein installationsprogramm wie suse sondern muss von hand installiert werden, zudem ist dsl ratsam.

wenn du aber ne fertige distri haben willst, ist suse besonders in deutschland erste wahl, da viele sachen schon implementiert sind und kenntnisse nicht sehr benötigt werden. allerdings sieht man vom aufbau kaum etwas, da alles über yast läuft
 
Also mit SUSE lernst du halt recht wenig wenn du alles über YAST konfigurierst. Besser ist da doch Red Hat da die sich doch eher an den Standart halten. Im übrigen sind die "Weltmarkt Führer" (das MS unter den Linuxen... :-) )

Nee mal im Ernst wenn du was lernen willst, nimm Debian oder Red Hat.
 
Ja? Ist SuSe so wie M$? Oh, na dann werde ich vorerst bei Red Hat bleiben.
Gentoo dauert wahrscheinlich einige Tage, da man nicht nur saugen, sondern auch kompilieren muss, oder?
Der Hauptgrund warum ich von SuSe so "angetan" bin, ist, das es meine Fritz!Card erkennt, denn das I-Net ist ja ziemlich wichtig und ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft die Karte unter Red Hat oder Mandrake zum laufen zu bringen.
Achja, das mit dem USB müsste ich nochmal unter SuSe testen. Kann ich nicht SuSe und Red Hat installieren, oder bekommen die sich in die Haare? Das wäre nämlich praktisch.

Ich werde dann nochmal versuchen die Fritz!Card DSL zum laufen zu bringen :).

Allerdings ist es so, das ich jetzt nicht so scharf darauf bin, Monatelang Linux zu studieren. Natürlich, ich bin bereit mich mit Linux zu befassen, aber ich wollte ja auch noch andere sachen machen, wie z.B. PHP, Java etc. Deshalb wäre es irgendwie nicht schlecht wenn alles etwas schneller von statten geht. So richtig kann ich mich noch nicht entscheiden.

Noch eine bitte: Ich habe etwas gegoogelt, wegen dem Problem mit meiner Fritz!Card, da bin ich auf einen Thread gestossen, in dem Stand das in Red Hat 8 die Fritz Karte erkannt wird. Stimmt das, bzw. könnt ihr das bstätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht suse ist das monopol in linux, sonder red hat! hast da was falsch verstanden! suse ist nur in deutschland führend. mit gentoo dauert es nicht so lange, wenn du dir die fertig kompilierten pakete installierst( stage3-i686-1.x.tbz2)

wenn se in rh8 erkannt wird, sollte sie auch unter rh9 funzen...


[edit]
nur so nebenbei:
wenn man davon überzeugt ist, dann installiert man es doch, oder? wenn man es nicht macht sondern nachfragt ist man doch nicht überzeugt, sondern angetan, und will überzeugt oder davon abgehalten werden...[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ist da doch Red Hat da die sich doch eher an den Standart halten. Im übrigen sind die "Weltmarkt Führer".

Jau, stimmt bezieht sich ja auf Red Hat.

nur so nebenbei:
wenn man davon überzeugt ist, dann installiert man es doch, oder? wenn man es nicht macht sondern nachfragt ist man doch nicht überzeugt, sondern angetan, und will überzeugt oder davon abgehalten werden...

Hehe, ja stimmt. Allerdings haben mich diverse Posts irritiert, da wollte ich nur noch mal ein paar Meinungen einholen. Ach, ich lege mir die einfach mal zu. :)
Allerdings hat man in Red hat 9 auch viele Grafische Konfigurations möglichkeiten, ich musste bis jetzt noch nichts per Konsole konfigurieren oder ähnlichem kofigurieren.
GENTOO interressiert mich allerdings auch sehr, kann man das mit einem LFS vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man, ja!
allerdings musste dann schon ein bisschen was wissen, da die installation komplett von konsole abläuft.
kannst dir natürlich auch die 30-seitige installationsanleitung ausdrucken.
auf http://www.gentoo.org/ kannste dich ja mal ein bisschen schlau machen.
 
Ich werde dann nochmal versuchen die Fritz!Card DSL zum laufen zu bringen

Ähm vielleicht habe ich da was missverstanden, aber es gibt hier doch Linux Treiber für die Fritz!Card DSL : http://www.avm.de/ftp/cardware/fritzcrd.dsl/linux/suse.81

Zu was würdet Ihr einem Linux-Anfänger raten : SuSe oder Red Hat, Mandrake oder ....?

Ich habe hier die 5 CDs von Suse 8.2 Prof. Wie installiere ich die? Möchte Win XP auch noch behalten. Geht beides?
Danke
 
Ich war schon desöfteren in den Gentoo Foren, also die Distro gefällt mir irgendwie auch. Wer weiß, vielleicht werde ich sie eines Tages auch mal testen.
Das USB Problem besteht übrigens auch unter SuSe, also benutze ich PS/2.
Wird dann wohl eher mit dem Kernel zusammenhängen.

Was rechtfertigt eigentlich den Preis der SuSe Professional Version?
Die Personal genügt doch, oder?

@ ZeroCooI
Die sind aber für SuSe, ich habe ja noch Red Hat drauf. Deshalb muss ich die Sourcen kompilieren anstat die *.rpms zu installieren.

Wie Karuso schon sagte: Es liegt an einem selbst. ich habe die Erfahrung gemacht das man auf jeden Fall mehrere Distros testen muss.
Im Moment rate ich dann aber zu Red Hat 9 oder SuSe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von ZeroCooI
Zu was würdet Ihr einem Linux-Anfänger raten : SuSe oder Red Hat, Mandrake oder ....?

Ich habe hier die 5 CDs von Suse 8.2 Prof. Wie installiere ich die? Möchte Win XP auch noch behalten. Geht beides?
Danke

würde dir zu suse 8.2 raten.
die installation ist einfacher als bei windows!
cd einlegen und den anweisungen folgen.
wenn du nur eine partition hast, und diese ntfs ist, musst du erst mit partition magic oder ähnlichem freien platz auf der festplatte schaffen. ansonsten sehe ich keine probleme.
 
Also ich habe auch mal Suse 8.2 Basis Version installiert. Es geht problemlos. Es wird sogar automatisch ein Bootmanager mitinstalliert. Der Grafische Modus (KDE 3) ist allerdings langsamer als Win98.
 
Original erstellt von Silenus
Also ich habe auch mal Suse 8.2 Basis Version installiert. Es geht problemlos. Es wird sogar automatisch ein Bootmanager mitinstalliert. Der Grafische Modus (KDE 3) ist allerdings langsamer als Win98.

nicht der grafische modus allgemein, sondern kde3 ist so langsam! die grafische oberfläche kann auch mit backbox, fluxbox, gnome, xfce, blanes(win2k-like)..usw laufen. besonders fluxbox ist sehr schnell...
(siehe auch tread "welcher x11-wm")
 
Gibts da Screenshots? Ich habe dann aber wieder aufgehört mit Linux (noch nicht de-installiert) weil 1. in der Basisversion kaum Programme dabei waren 2. Ich auch nicht genug Platz dafür hätte.
 
wenn du nen screenshot von blanes haben willst, gehst du hier in linux in den thread "welcher x11-wm", da habe ich unten einen screenshot von mir gepostet

wenn du nen screenshot von meinem gnomedesktop haben willst, geh in den thread "Zeigt mir euren Desktop" im Offtopic.
fluxbox musst du auf der homepage angucken: fluxbox.org. unter themes siehst du dann einige bilder.
 
Fluxbox gefällt mir! Das sieht richtig gut aus. Mal gucken wie's mit der funktionalität steht...
 
Ist fluxbox so funktionsfähig wie KDE und laufen die Progs vn KDE auch für Fluxbox?
 
kommt drauf an was du als funktionsfähig siehst: es ist etwas anders aufgebaut, die kde und gnome programme laufen trotzdem, allerdings nicht viel schneller als unter kde selbst, beim ersten mal öffnen kann es sogar länger dauern..
 
Oweh, bei KDE 3 musste ich ja schon ewig warten.
 
welches kde-programm willste denn nutzen? wenn du zB einen unabhängigen filemanager wie gentoo nutzt wird dieser innerhalb einer sekunde geöffnet, genauso xmms, gimp, opera, etc...
 
Ist Fluxbox für jede Distribution, da auf der Seite nur ein paar downloads für bestimmte Distros wie z.B. Mandrake, Debian etc. sind? Auf der SF Project Page gibt es allerdings ein *.tar.bz2 release, naja, werde ich einfach mal ausprobieren.
Ich komme irgendwie nicht an die CVS, bekomme immer einen Fehler. Beim NSIS funktioniert die CVS wunderbar. Komisch. Also, per Browser komme ich natürlich in die CVS, aber mit Tortoise CVS ist es natürlich komfortabler.

[edit]
Hat sich erledigt, habe nur den Slash vergessen, nämlich "fluxbox/" und nicht "fluxbox" :rolleyes:. So, habe jetzt ein frisches CVS release, oh man, ohne CVS könnte ich nicht leben :D.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben