[SuSE 9.1] KDE 3.3.1 verfügbar (update)

G

Green Mamba

Gast
Hallo,

ich habe eben mal bei meiner SuSE-Version ein Update gemacht übers Netz mittels Yast, und nach dem Neustart grinste mich KDE 3.3 an. :)
Läuft soweit perfekt, weniger hakelig als 3.2, und macht optisch, allein durch die verbesserte Kantenglättung einen wesentlich besseren Eindruck.
Was allerdings genau alles neu ist weiß ich auch noch nicht so recht. Aber hier gitbs schonmal eine Übersicht.

Ich bin mir aber nicht ganz im klaren darüber ob ich mir jetzt eine Beta draufgeknallt habe, oder ob das eine SuSE-Interne Final ist. Laut Heise sollte es die 3.3er ja noch nicht geben. :rolleyes:

Das Teil macht auf mich aber einen soliden und vor allem schönen Eindruck.

Der Update-Vorgang geht wie folgt:
Yast aufrufen
  • Yast starten
  • Kapitel Software
  • --> Installationsquelle wechseln
  • Hinzufügen
  • Dann die folgenden Einstellungen:
  • FTP
  • Servername: ftp.gwdg.de
  • Verzeichnis auf dem Server:
  • /pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source/
  • Authentification anonym

Dann schließen, und auf "Software Installieren oder löschen" gehen
  • Oben Links Filter auf "Paketgruppen"
  • in der linken Liste ganz unten auf "zzz Alle" klicken
  • Dann rechts in die Liste mit der rechten Maustaste klicken und dann
  • "Alle in dieser Liste" --> "Akutalisieren falls neuere Version verfügbar"

Das wars eigentlich schon, jetzt nur noch auf übernehmen und warten bis die Sache abgeschlossen ist. Danach Rechner neustarten, vielleicht reicht aber auch ein Neustart den X-Servers.

Viel Spass dabei!

Gruß
Mamba
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [SuSE 9.1] KDE 3.3 verfügbar

War schon eine Menge denke ich, hab aber nicht drauf geachtet. Angeworfen, und einkaufen gefahren. :rolleyes:
Mal wieder typisch ich, wenn das schiefgegangen wäre, hätte ich hier wieder rumgeheult. :daumen:

PS: Jetzt ist mein Update-Symbol auch wieder Gelb. :D Aber ich denke mitlerweile dass das an deren Servern liegt.
 
Re: [SuSE 9.1] KDE 3.3 verfügbar

Green Mamba schrieb:
PS: Jetzt ist mein Update-Symbol auch wieder Gelb. :D Aber ich denke mitlerweile dass das an deren Servern liegt.

Also das habe ich eigentlich seit es den Grünen Appel gibt immer mal wieder gehabt. Allerdings funktioniert das Update trotzdem, wenn man es manuell anschmeißt.
 
Zuletzt bearbeitet: (automatisch gegen manuell ausgetauscht - :rolleyes - die Hitze!)
Re: [SuSE 9.1] KDE 3.3 verfügbar

Ich trau meinen Augen kaum, jetzt geht der "Appel" wieder. :daumen:
Lag wohl nicht am KDE-Update. :)
 
Re: [SuSE 9.1] KDE 3.3 verfügbar

auf den servern von kde gibt es bis jetzt nur die rc2, wobei selbst davon nichts auf der homepage steht.
die rpms tragen die versionsnummer 3.3.0-3, sieht also nicht wirklich nach einer rc-version aus.
 
Re: [SuSE 9.1] KDE 3.3 verfügbar

Meinst du jetzt "noch nicht mal RC, noch älter", oder schon eher Richtung final?
Nach meinem Verständnis klingt das eher nach einer Final!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [SuSE 9.1] KDE 3.3 verfügbar

aki schrieb:
richtung final würd ich sagen. da hat suse wohl ganz schön die finger im spiel ;)

Denke ich auch. SuSE ist eindeutig KDE-Fan und unterstützt das Projekt sehr stark. dafür leidet der Gnome-Support. Allerdings macht SuSE auch keinen Hehl daraus, daß sie KDE als Standard für Ihre Distribution ausgesucht haben. Ist halt immer das gleiche Spiel, wenn man die Wahl hat: 100% Einsatz für eines oder 50% für je zweie!
 
Re: [SuSE 9.1] KDE 3.3 verfügbar

Kann ich auf meiner 2. Maschinen ja wieder ueber Nacht KDE bauen. :D

mfg
 
Re: [SuSE 9.1] KDE 3.3 verfügbar

tux73 schrieb:
Denke ich auch. SuSE ist eindeutig KDE-Fan und unterstützt das Projekt sehr stark. dafür leidet der Gnome-Support. Allerdings macht SuSE auch keinen Hehl daraus, daß sie KDE als Standard für Ihre Distribution ausgesucht haben. Ist halt immer das gleiche Spiel, wenn man die Wahl hat: 100% Einsatz für eines oder 50% für je zweie!
ich finds gut dass die sich so dahinter klemmen. dann geht es wenigstens voran(wie man sieht ;) )
 
Re: [SuSE 9.1] KDE 3.3 verfügbar

karuso schrieb:
ich finds gut dass die sich so dahinter klemmen. dann geht es wenigstens voran(wie man sieht ;) )

dito! Um ehrlich zu sein, ich habe SuSE abonniert. Damit will ich die Firma unterstützen, daß sie weiterhin soviel Zeit und KnowHow in das steckt, was dann alle nutzen können. << 'Krieg ich jetzt den Nobelpreis?' (- Die Ärzte, 'Schwedenlied') >>
 
Re: [SuSE 9.1] KDE 3.3 verfügbar

Green Mamba schrieb:
[*]/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source/

Viel Spass dabei!

Gruß
Mamba

Irgendwie kam mir das Wort "supplementary" so bekannt vor. Und da hab ich, bevor ich upgedated hab, nochmal hier im Forum gesucht. Und siehe da:
Elmex hatte da mal was gepostet .
Nachdem ich mir damals das neuere KDE gezogen hatte, liefen einige Programme nicht mehr so, wie ich es wollte. Zum einen waren einige SuSE-spezifischen Erweiterungen flöten gegangen, zum anderen ließen sich einige RPM's nicht mehr einspielen. Also Leute, es kann gut gehen, aber wenn dann mal was nicht mehr vernünftig im KDE läuft, kann es daran liegen. Bedenkt bitte, daß auch die -devels auch erneuert werden müssen. Andererseits bietet SuSE auf deren normalen KDE-Downloadseiten häufig RPM's an, für die die neuen Versionen Pflicht sind. Nachteil bei einer solchen Sache ist auch, daß man ganz schnell vergißt, daß man ergänzte (supplementary) KDE-Teile nutzt. Ich für meinen Teil verzichte lieber auf das neueste vom neuesten (wenn ich es nicht unbedingt brauche) und warte auf ein offizielles Update per YOU. Da gabs bisher kaum Ärger. Aber bitte, jeder wie er meint. Vielleicht sehen wir uns dadurch jetzt öfter hier im Forum :D
 
Re: [SuSE 9.1] KDE 3.3 verfügbar

ich sach nur eins libjasper-1.701.so.1 :(

ich konnte es mal wieder nicht abwarten und wollte mir den kde3.3.0 auch installieren, über den Synaptic Paket Manager wollte ich die kde-Pakete runterladen und installieren lassen, ja und was zeigte mir SPM an .... das kdelibs ein fehlerhaftes Paket sei und das die libjasper-1.701.so.1 ( JPG 2000) Abhängigkeitsprobleme hätte, ja habe ich mir gedacht.... dann machst du es eben über Yast..... supplementary... und was soll ich sagen, auch da gab es die gleiche Fehlermeldung und was habe ich gemacht......., habs trotzdem installiert und danach mußte ich Suse wieder neu installieren,Einzelheiten behalte ich für mich......., danach habe ich es wieder versucht den kde 3.3.0 zu installieren und habe in Yast bei der Installation , bei den Abhängigkeitsproblemen auf ignorieren geklickt und jetzt läuft alles wieder wie am Schnürchen , also kde 3.3.0 ist drauf :)
Leider kann ich SPM nicht mehr benutzen , weil SPM mir die kdelibs löschen will, jetzt muß ich solange warten bis es ein anderes kdelibs Paket gibt


gruss elmex
 
Re: [SuSE 9.1] KDE 3.3 verfügbar

Tja, so ist das mit KDE und SuSE. :-) Da freu ich mich lieber, auf neue Fluxbox versionen. :-) *scnr

mfg
 
Re: [SuSE 9.1] KDE 3.3 verfügbar

So, ein bisschen Thread-Recycling. :D
Es gibt jetzt die neue KDE 3.3.1 mit etlichen Bugfixes. :)
Folgender Server funktioniert prächtig:
ftp.gtlib.cc.gatech.edu
/pub/suse/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.1/yast-source/
 
Zurück
Oben