News SuSE 9.1 zum Download freigegeben

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Nachdem vor gut einem Monat schon die „Live-Eval“ CD in der Version 9.1 von der Linux Distribution SuSE verfügbar war, gibt es jetzt auch die komplette Distribution auf den FTPs und Mirror-Servern zum Download.

Zur News: SuSE 9.1 zum Download freigegeben
 
Juhu, Open Source, kostenlose Software jetzt für 80 Euro in ihrem Media Markt. ;)

Und die Demo gibts (kastriert versteht sich) zum runterladen, vorrausgesetzt natürlich, dass man die Möglichkeit hat mal eben ein paar GB aus dem Netz zu ziehen. Bei jeder Installation versteht sich.

Da steck ich lieber MS Geld für ne XP Lizenz in den Arsch, da bekommt es wenigstens derjenige, der es programmiert hat und nicht ne Firma, die andererleute Sachen zusammsammelt und vertickt. Mal abgesehen davon, dass da der Wertverlust geringer ausfällt.
 
Ulkige Rechnung, die du da aufführst. Wenn ich mir mal so angucke, was ich so nur fürs XP aus dem Netz geladen habe dann wird mir auch anders, beim Linux ist in den mehreren GB wenigstens gleich ein komplettes Sortiment Officeprodukte, Browser usw. enthalten. Alleine das SP2 für XP wird wohl um die 250 MB wiegen, Respekt.
 
@2: Ich glaube du verstehst das OpenSource Prinzip etwas falsch. Bei den Distributionen bezahlst Du für den Support und für ein paar Progs die sonst was kosten oder selbst entwickelt wurden.
Naja und mit deiner "Demoversion" hast Du auch nicht ganz recht. Das "Download Suse" ist ein vollwertiges Suse Linux mit allem dabei, ausser eben "..einigen fehlenden Paketen, welche aus lizenzrechtlichen Gründen nicht frei ins Internet gestellt werden dürfen."
Wer eben nicht immer alles runterladen will muss eben dafür bezahlen. Dazu gibts dann auch gleich ein Handbuch.
Aussderm, klar ist MS noch das Maß aller dinge im Desktopbereich aber Linux kommt näher und ausserdem brauchst Du bei Linux keine Software dazukaufen, entweder weil schon alles dabei ist oder weil man es gratis runterladen kann. Ich glaube Du kannst nicht so viel Freeware Software für Windows finden, so dass es mit Linux mit der Funktionsvielfalt mithalten kann.
 
es wird hier (und in fast allen threats) so geschildert, dass linux die freewareplatform schlechthin ist. das mag sein, aber für Microsofts betriebssyteme giebt es auch sehr sehr viel Freeware. Das sollte man nicht außer acht lassen.
 
Vielleicht sollte man dazu sagen, daß es ohne Router recht schwierig wird von einem ftp zu installieren. Denn einfach mal mit DSL einwählen kann die Boot-CD, so weit ich weiß, nicht. Jedenfalls war es bisher immer so. Also falls ich recht habe, dann einfach hier dran halten http://www.linuxwiki.de/SuSE_2fInstallationPerFestplatte

Edit: Vorher vielleicht auch Kommentar #10 von Gifty lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@6 Ach du elender Schwarzmaler :p Ein Router wird vorausgesetzt. Wer geht den heutzutage noch ohne ins Netz. :p

Im Ernst, ich glaube du hast vollkommen recht, die ersten die den Rechner jetzt geplättet haben und ohne Router dastehen werden wohl jetzt gerade ins grübeln kommen.
 
Wie sieht das ganze denn aus, wenn ich einen WLan Router habe und über eine Wlan Karte ins Netz gehe?
 
Wer sagt denn, dass man sich das alles bei jeder Installation neu runterladen muss? Ich zieh mir den ganzen 9.1 Ordner und mach nen eigenen FTP Server im Lan auf, dann geht die Installation schneller und ich brauch nicht unbedingt mehr eine Internet Verbindung wenn ich zusätzliche Packete installieren will. Hat bei der 9.0 auch wunder funktioniert.
Und wer kriegt denn von Mircosoft grad mal 7GB Software kostenlos ;)
 
Die News sollte doch bitte schnellstmöglich abgeändert werden. Haarklein erklären wie man die Schrägstriche macht, nützt niemandem wenn er keine Verbidnung zum Netz hat. Muss das sein?

Nachtrag:/ die kernel sourcen werden benötigt um nach der Installation Treiber etc installieren zu können. zu finden im Ordner /src

Ich hab mich somit im Bezug auf die Wiki Anleitung geirrt, trotzdem vorsicht Sie ist nicht fehlerfrei aber gut!

Wer jedoch unter Windows das ftp Verzeichniss herunterlädt der muss unbedingt auf Groß und Kleinschreibung der Daten achten. Besonders im Ordner: suse/setup/descr/ dort gibt es eine Datei die zweimal den selben Namen hat nämlich: Minimal.sel
Einamal groß und einmal kleingeschrieben. Diese ist wichtig für die Konfiguration nach der Installation.
Windows kann jedoch nicht mit zwei Dateien umgehen die denselben Namen tragen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allo schrieb:
es wird hier (und in fast allen threats) so geschildert, dass linux die freewareplatform schlechthin ist. das mag sein, aber für Microsofts betriebssyteme giebt es auch sehr sehr viel Freeware. Das sollte man nicht außer acht lassen.

Linux != Freeware
OpenSource != Freeware

mfg
 
Linux ist nur der Kernel!
Die meissten Programme sind teil des GNU projekts(gnu is not unix).
Bei Suse sind aber nicht alle Programme teil von GNU, es gibt auch einige kostenpflichtige Programme die in der downloadversion natürlich nicht enthalten sind.

Linux kann sich jeder kostenlos runterladen, denn der kernel hat als source nur etwa 30MB. Was man an software dazupackt ist jedem selbst überlassen. Man kann zB auf X und kde, gnome und die ganzen open source programme verzichten und stattdessen einen kommerziellen X-server mit kommerziellen programmen installieren. Bei windows hat man diese wahl nicht. Man ist gezwungen bestimmte software zu nutzen, auch wenn man es nicht will.
 
Hallöchen..

für 69,-€ (SuseLinux 9.1 Prof.) habe ich schon mehr (viel mehr) bekommen als Microsoft jemals anbieten wird und kann. Die SuseLinux 9.1 Prof. Disb. ist einfach genial. Hab zwar noch ein paar kleine Probleme mit der Hardware, aber ich denke das man das lösen kann (TV-Karte und Mainboard-Temperaturanzeige).

mfg
 
rolfdegen schrieb:
Hallöchen..

für 69,-€ (SuseLinux 9.1 Prof.) habe ich schon mehr (viel mehr) bekommen als Microsoft jemals anbieten wird und kann. Die SuseLinux 9.1 Prof. Disb. ist einfach genial. Hab zwar noch ein paar kleine Probleme mit der Hardware, aber ich denke das man das lösen kann (TV-Karte und Mainboard-Temperaturanzeige).

mfg

Wenn man 'ne schnelle Leitung hat und nicht viel Geld ausgeben will, kann ich jedem Anfaenger Fedora bzw. Mandrake ans Herz legen.. Fuer die fortgeschrittenen Debian, Gentoo, Slackware. :)
Da ist genauso viel Software dabei. ;)

mfg
 
Schon richtig, aber Suse in der 9.1 hat schon was edeles. Muss man neidlos anerkennen ;-)
 
In Emule gibt Suse 9.1 als DVD:
***

3,84Gbyte gross. Aber auch als eine 5CD Version und diverse Ebooks ebenso Also wer dafür Geld ausgibt, der ist ja wohl selbst schuld!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist ja ein ganz kluger Kopf, im Esel-Netz gibts ne ganze Menge, aber lizenzrechtlich sind die Sachen noch lange nicht in Ordnung.
 
Hi Leute!


Nein mein Vorgänger hat Recht Linux wird kommen aber nicht in den nächsten 6 Jahren Microsoft sympathien hin oder her Linux und egal was eins Mandrake, Suse Red Hat und all der Müll. Bis jetzt ist nix was in Irgendeiner Weise an Windows Herankommt, natürlich sagen jetzt einige hier wieder linux kann alles was Windows kann ich Sage natürlich ein Bisschen Office und Internet brennen kann ich mit linux genause wie mit windows. Aber Fakto im Bezug auf Highend Applikationen wie Gaming, AutoCat, Filme-Rendering, kann man den Pinguin vergessen hab den mist Jarelang auf meinem Testrechner laufen lassen hab mich vor paar Monaten von dem Schrott entledigt.

Also Leute lang lebe Bill Gates!
 
Oh nein, die Heise Trolls kommen.
@solaris: Sorry, aber auf dein sinnbefreites Posting braucht man hier wohl garnicht erst einzugehen.
 
solaris schrieb:
Hi Leute!


Nein mein Vorgänger hat Recht Linux wird kommen aber nicht in den nächsten 6 Jahren Microsoft sympathien hin oder her Linux und egal was eins Mandrake, Suse Red Hat und all der Müll. Bis jetzt ist nix was in Irgendeiner Weise an Windows Herankommt, natürlich sagen jetzt einige hier wieder linux kann alles was Windows kann ich Sage natürlich ein Bisschen Office und Internet brennen kann ich mit linux genause wie mit windows. Aber Fakto im Bezug auf Highend Applikationen wie Gaming, AutoCat, Filme-Rendering, kann man den Pinguin vergessen hab den mist Jarelang auf meinem Testrechner laufen lassen hab mich vor paar Monaten von dem Schrott entledigt.

Also Leute lang lebe Bill Gates!

für mich ein Grund mehr bei Linux zu bleiben

gruss elmex
 
Zurück
Oben