Suse Linux 8.2

Papabär

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
713
Suche ne anleitung für anfänger wie ich wo was einstellen kann wäre nicht schlecht wenn man das speziell an suse linux 8.2 erklären könnte, oder mir jemand sagen könnte wo ich solche erklärungen direkt finde im internet



speziell interesiert mich
- wie kriege ich spiele zum laufen
- wie stelle ich das netzwerk ein
- wie installiere ich neue treiber für grafikkarte, sound und nen neun kernel
und eben solche dinge

:daumen: eben was ein änfänger alles wissen sollte um sich rein zu fitzen :heuldoch:
 

aki

#!/bin/bash
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
3.395
Zitat von Papabär:
eben was ein änfänger alles wissen sollte
als erstes lernt man die suchfunktion zu benutzen, solche fragen werden in der regel nicht zum ersten mal gestellt :)

aber mal im schnelldurchlauf:
einige windows-spiele bekommt man mit wineX zum laufen, aber eben nicht alle. einfach mal ausprobieren. woher man wineX bekommt, wie man es installiert und konfiguriert sagt dir sicher die suchfunktion :)

das netzwerk kann man unter suse ganz bequem mit yast2 konfigurieren

nvidia und ati bieten selber treiber zum download an. die von nvidia kann man ganz bequem über das yast online update (you) runterladen, die von ati meines wissens nur über die ati-homepage. dabei solltest du streng nach der readme gehen.
sound sollte eigentlich schon von alleine laufen, wäre zumindest der bestfall. ansonsten gibt es alsa (Advanced Linux Sound Architecture) -> www.alsa-project.org
wieder nach der readme gehen, dann sollte es klappen.
an dem kernel musst du nichts machen, sollte man direkt am anfang auch nicht, sonst kann man unter umständen recht schnell die freude an linux verlieren. die suchfunktion würde aber auch hier weiterhelfen.
 
Top