SuSE Linux 9.0 Fehlerhafte Grafiktreiber

Mortiss

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.088
Hallo ihr,

Ich habe mir das SuSE Linux9.0 aus der aktuellen Computer-Bild installiert.

Das System lief auch ganz gut. Da ich aber laut Angabe des Standardtreibers der Grafikkarte keine 3D-Beschleunigung hatte habe ich mir einen vom Hersteller heruntergeladen.

Ich habe eine ATI Radeon9600XT Fireblade Edition, installiert habe ich den Treiber für ATI Radeon9600Serie für Linux.

Das Linux hat die XFree 03 Version oder so. Treiber habe ich installiert und neugestartet. Nun geht die grafische Benutzeroberfläche nicht mehr.

Wie kann ich im Text-Modus die grafische Benutzeroberfläche wieder aktivieren bzw. den Grafiktreiber zurücksetzen?

thx im Voraus

Mortiss
 

Anthrax

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
839
Kannst ja erst mal ein wenig suchen, denn genau diese Frage habe ich vor einer Woche auch gestellt.
Lösen kannst du das Problem erstmal nur durch Neuinstallation. Das manuelle entfernen des Treiber überfordert dich bestimmt. Ich hab es auch nicht anders auf die Reihe bekommen. Fakt ist auch dass die ATI Treiber Installation nicht ganz so einfach ist. Musst dich halt vorerst ohne 3D Modus begnügen. Geht mir auch nicht anderes.

AH, seh gerade das Schorsch den Link schon hat. Zwei Menschen ein Gedanke :p .
 
Zuletzt bearbeitet:

oneal240

Newbie
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1
;) Ich selbst habe eine Sapphire Radeon 9800 und habe ewig gesucht, bis ich eine vernünftige und einfache Anleitung zur Installation von ATI-Treibern unter
Suse 9.0 gefunden haben. Ich kann nur empfehlen die Seite www.tuxgames.de
zu besuchen. Unter FAQ findest Du eine Anleitung zur Installation. Bei mir hat die
Sache sofort funktioniert und die 3D-Hardwarebeschleunigung arbeitet.
Siehe auch: http:// www.g4l.de/cms/faq/showfaq.php?id=15
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anthrax

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
839
He, auch nicht schlecht die Anleitung. Aber irgendwie bin ich trotzdem zu blöd dazu. Hab auch keine Lust unzählige mal Linux neu zu installieren. Ich schaff es ja nicht einmal ein einfaches Programm zu installieren.
Kennt einer vielleicht noch ein Buch oder ähnliches für Suse 9.0, idnem man sich die Grundlagen mal erarbeiten kann?
 

Tiu

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
5.243
Habe mir eben mein Notebooksystem auch mit Suse 9.0 zerschossen.
Installation einwandfrei, dann die GefirceGo5200 Treiber von Suse installiert und nach einem Neustart kam zwar die richtige Bildschirmgröße (1280x800) aber man konnte nichts mehr lesen. Dann wollte ich Windows starten, Pustekuchen, Starteintrag im Eimer, Windows Start fehlerhaft. Blieb nur noch ein Formatieren und Windows neu installieren. Auf einem PC bleibt SUSE 9.0 schon bei dem Versuch zu installieren hängen!
Aufwiedersehen Linux. Komm in 5 Jahren noch einmal wieder, vielleicht klappt es ja dann wie es sein sollte. Ich bin vorerst bedient!
 

Anthrax

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
839
THX, Schorsch. Hab mir mal gleich Kofler bestellt. Dauert eh noch bis das rauskommt. Bis dahin hat sich mein Frust auch ein wenig gelegt.

@GRAKA0815: Willkommen im Club ;-)
 
Top