Suse Linux 9.0 und Dell Mainboard?

xcycle

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
257
Tag zusammen

Habe mal eine Frage, in letzter Zeit wächst mein Interesse an Linux und ich möchte mir Suse Linux 9.0 besorgen.
Habe nur eine Frage zu den Hardware Treibern von Suse 9.
Erkennt Suse Linux 9 auch Dell Mainboards oder könnte es da Probleme geben?

Bin dankbar für jede Antwort


xcycle
 

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.784
Allen Betriebsystemen (Windows, Linux ...) ist es egal von welchem Hersteller eine Hardwarekomponente ist.
Wichtig ist nur, dass Komponenten gefunden werden, die dem Betriebsystem bekannt sind. Wenn also Dell Chipsätze, Busysteme, Prozessoren usw. benutzt die auch sonst überall zu finden sind, dann sehe ich da kein großen Problem.

Du solltest also prüfen, ob Linux den benutzten Chipsatz, OnBoard Netzwerk, OnBoard Grafik usw. unterstützt (letzte beiden werden unterstützt, wenn für den Chipsatz Treiber existieren).
 

xcycle

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
257
Chipsatz ist der Intel 865PE. OnBoard Grafik hab ich nicht. Sollte also erkannt werden oder?


gruß
xcycle
 

xcycle

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2003
Beiträge
257
Gut Danke dann werde ich mich mal an Linux wagen :)
 
Top