SVCD mit Menüstruktur, verschiedene Parts

Nightwalk

Ensign
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
251
svcd mit menüstruktur, verschiedene kapitel

hi erstmal,

also ich hab schon sämmtliche threads zum thema svcd durchgelesen aber keinen passenden eintrag gefunden.

also meine frage, wie und mit was kann ich in eine svcd eine menüstruktur wie bei ner dvd einfügen, also verschiede kapitel auswählen, da ich keine lust hab bei meinem dvd player immer bis an die stelle vorzuspulen die ich sehen will.

bei nero kann ich ein menübild einfügen bei dem dann aber "mit nero gemacht" eingeblendet wird, worauf ich keine lust hab.

ich hoffe mir kann einer helfen, dann macht das svcd schaun auch richtig spass :-)

thx im vorraus

-=Chi||er=-

--==[ Sysrem ]==--

CPU AMD Athlon XP 1700+
Board Elitegroup K7S5A +lan/sound
Speicher 256 MB DDR 266 CL2 Infinion
Grafikkarte GeForce2 Ti 64MB DDR / TV-Out
Harddisk 1 IMB 60 GB UDMA 100 7200 U/min
Harddisk 2 Fujitsu 20 GB UDMA 66 7200 U/min
Netzteil Enermax 350 Watt
Soundkarte Creative Sounblaster Live 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
mh..

kann mir denn wirklich keiner sagen wie ich ne svcd in verschiedene kapitel unterreil ?
 
Mit Nero bist schon gut dabei!

Du Teilst Deine MPG Files einfach so auf, wie sie hinterher auch anzuwählen sein sollen. Dann in der richtigen Reihenfolge als SVCD ins Brennfenster ziehen.

Den Text "Mit Nero erstellt..." oder so... kannst Du ganz einfach ändern. Du änderst einfach Kopf- und Fusszeile im Brennendialog unter "Menü" und kannst dann sogar nen eingenes Bild für die SVCD im Menü angeben .... Alles kein Problem.
 
thx

thx DunkelAngst,

bei den abständen sind 5 sec. voreingestellt, da mach ich 0 drauß damit der film flüssig abläuft. das mit der kopf und fusszeile muss ich noch testen.

achso ja, und gibts auch ne möglichkeit gleich am anfang so ein kapitel auswahlmenü einzubaun damit mann gleich beim gewünschten kapitel starten kann?

fragen über fragen... *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du "Menü" in Nero aktiviert hast, und die, sagen wir mal, 9 Einzelteile des Films in der richtigen Reihenfolge ins linke Fenster gezogen hast, dann hast du automatisch Dein Menü schon fertig. Wenn Dein DVD-Player CD-RWs unterstützt, dann würde ich das mal ausprobieren, indem Du einfach auf einen RW brennst, ob Dir das Menü auch wirklich so gefällt.

Die einzelnen Kapitalnamen kannst Du ändern, indem Du einfach den Namen des MPG-Files änderst, der im linken Fenster angezeigt wird. Aber Du bekommst leider keine richtige Struktur in dein Menü. Mit Nero klappt das nicht, dass man eine Art von Verzeichnisstruktur mit einbringt, aber ich such da selber noch nach. Sprich, dass ich in meinem Startscreen nicht sofort alle Kapitel habe, sondern z.B. nur zwei Menüpunkte: "Film starten" und "Kapitelauswahl" und ich dann bei der Kapitelauswahl auf eine neue Seite komme, wo alle Kapitel gelistet sind ... Aber wie gesagt.... Ich find sowas noch.

Ansonsten ist das Menü, dass man mit Nero für (S)VCDs erstellen kann schon recht gut zu gebrauchen.

Gruss

P.S. Der erste Track muss mindestens eine Pause von 5 Sekunden haben.... Bei Audio sind das mindestens 2 sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache meine SVCD´s mit DVDx 1.8 und da kannst du bei Output Settings einstellen auf was für eine CD größe es den Film umrechnen kann und in dem Menü gehst du auf Custom Chapter und schon hast du Kapitel auf der SVCD
Cu Predator
 
hmpf

hi,

also ich hab jetzt folgendes problem wenn ich nen film mit verschiedenen parts erstellen will.

ich teile den svcd film mit TMPGE in einzelne teile.

aber dann hab ich das problem das die teile kein sauberes ende haben. also der ton hört 1-3 sekunden vor dem bild auf.
und auch das bild läuft ein bisschen zu weit.
kann ich das denn nicht sauber schneiden damit ich den film dann flüssig an einem stück anschaun kann, ohne immer ton und bildstörtungen zu haben wenn der nächste part kommt ?

wäre cool wenn mir da noch einer helfen könnte

thx schonmal

-=Chi||er=-
 
Zuletzt bearbeitet:
mh...

also ich glaub nicht das ich der einzige bin der seine svcd's in mehrere parts unterteilt, zur besseren übersicht.

und ihr müsst die doch auch mit irgendwas schneiden.

hoffe mir kann einer helfen.

thx
 
TMPEGenc ist nicht das einzige Programm, dass MPG-Files zerschnippeln kann. Schau dich mal bei doom9.org um; da müssten noch 2 oder 3 andere Programme sein, die das können. Aber es ist besser, den Film beim codieren schon zu teilen (DVDx), damit auch alle Teile des Films funktionieren. Manchmal hast Du nämlich, dass ein Teil eines MPGs sich nicht abspielen lässt (weder im MP noch SW DVD Player)
 
ich mach meine filme immer mit dvd2svcd , der fügt automatisch die dvd-chapter ein. falls du im nachhinein noch chapter einfügen willst, gibt's im prinzip nur ein proggi und zwar vcdeasy

da mußt du nur die fertige mpg einlesen, gibst dann den abstand der chapter an und fertig is das .bin-image
 
@ kruemelmonster5

Also, ich habe eine fertig umgewandelte (TMPGEnc) .mpg Datei und möchte die gerne mit Kapiteln versehen, die ich dann natürlich am DVD-Player sehen möchte.
Kannst du mir sagen, wie ich diese Kapitel mit VCDeasy erstellen kann?
 
als 1. aktivierst du unter "einstellungen => svcd-spieler" die option "scan data offsets aktualisieren"

dann wieder im hauptmenü wählst du je nachdem vcd oder svcd aus und fügst die .mpg-datei im unteren fenster hinzu.

nach der überprüfung des files kannst du unter "kapitel => kapitel erstellen alle" deine kapitel hinzufügen (ich persönlich mache alle 5 min. ein chapter, is aber jedem selbst überlassen)

dann nur noch bei cd-brenner keinen cd-brenner auswählen sondern bei bin-datei die zu speicherende datei angeben.

jetzt brauchst du nur noch auf start klicken und das wars: fertige images, die du u.a. mit nero brennen kannst (wichtig: KEIN disc-at-once96 bei nero auswählen, stattdessen normales disc-at-once)

mfg, good luck
 
DVD2SVCD - Frage an Krümelmonster5

Ich habe eine Frage an Krümelmonster5:

Du verwendest DVD2SVCD - welche Einstellungen im Register CD-Image gibst Du vor, um eine Kapitelstruktur, wie auf der DVD zu erhalten (incl. Startmenue mit direkter Kapitalanwahl über Bilder - oder geht das gar nicht ?).
Wenn dann die Umwandlung erledigt ist - welche der Dateien (und auch wie bzw. mit welchem Programm) muß ich dann brennen, um die entsprechende SVCD zu erhalten. Leider gibt es keine gute Beschreibung zur Verwendung des VCD-Imagers (incl. VCD-Build).
Bei meinen Versuchen habe ich folgende Dateien (mehrfach vorhanden) herausbekommen:

- mpg-files
- cue-files
- bin-files
- mtr-files (intra und non-intra)
- xml-files

Wenn ich dann mit NERO die bin-Datei gebrannt habe, erschien bei mir beim Einlegen nur das "CD-Wechsel-Zeichen" und ich konnte keine Kapitel anwählen. Um den Film zu starten mußte ich manuell (WinDVD) die Avi.seq anwählen.

Ich hoffe, daß Du mir helfen kannst - im voraus vielen Dank !!

Meine e-Mail lautet: mbeinlich@aol.com

mfg
M.Beinlich
 
Ich wandle meine Filme (von der Digi Cam) mit TMPEnc in eine mpg Datei um.
Danach mit Media Studio Pro 6 und einem DVD-Plug in brenne ich sie auf eine SVCD. Mit dem Progr. kannst du ganz einfach dein eigenes menü mit eigenem Hintergrundbild usw. machen.

Im Angang meine einstellungen für eine SVCD beim TMPEnc
muss man noch auf *.mcf
 

Anhänge

  • svcd.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 332
Re: DVD2SVCD - Frage an Krümelmonster5

Original erstellt von Unregistered
Ich habe eine Frage an Krümelmonster5:

Du verwendest DVD2SVCD - welche Einstellungen im Register CD-Image gibst Du vor, um eine Kapitelstruktur, wie auf der DVD zu erhalten (incl. Startmenue mit direkter Kapitalanwahl über Bilder - oder geht das gar nicht ?).
Wenn dann die Umwandlung erledigt ist - welche der Dateien (und auch wie bzw. mit welchem Programm) muß ich dann brennen, um die entsprechende SVCD zu erhalten. Leider gibt es keine gute Beschreibung zur Verwendung des VCD-Imagers (incl. VCD-Build).
Bei meinen Versuchen habe ich folgende Dateien (mehrfach vorhanden) herausbekommen:

- mpg-files
- cue-files
- bin-files
- mtr-files (intra und non-intra)
- xml-files

Wenn ich dann mit NERO die bin-Datei gebrannt habe, erschien bei mir beim Einlegen nur das "CD-Wechsel-Zeichen" und ich konnte keine Kapitel anwählen. Um den Film zu starten mußte ich manuell (WinDVD) die Avi.seq anwählen.

Ich hoffe, daß Du mir helfen kannst - im voraus vielen Dank !!

Meine e-Mail lautet: mbeinlich@aol.com

mfg
M.Beinlich

bei dvdsvcd mach ich das gar nicht mit direkter kapitelanwahl mit bilder etc., ich lass auch das change picture weg.
das einzige, was ich einstell ist vcdxbuild und dann die dvd-chapters mit pbc use playlist.

was noch ganz lustig ist: die imdb-funktion (quasi dasselbe wie cddb für musik-cds)

wenn ich jedoch mal filme mit tmpgenc mach, benutz ich zum schluss noch vcdeasy, um da die chapter einzufügen.
 
hi,

ich fide leider nicht wie man die kapiteln macht mit dvd2svcd. kann mir jemand da vielleicht ne kleine anleitung machen wo genau ich das einstelle?
 
habe vergessen zu fragen ob das schon geht wenn man nur die mpg nimmt. also da die kapitel mit einfügen.
 
Zurück
Oben