Download-Vorschlag Synergy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heen

Ambassador
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6.798
Ich möchte dringend Synergy vorschlagen, eine Software zur Nutzung einer Maus und einer Tastatur in einem lokalen Multisystembetrieb. Wer heutzutage seinen Firmenlaptop parallel zum Heimrechner nutzen will/muss oder vielleicht div. Testsysteme/Workstations auf dem Tisch vereint, wird was damit anfangen können. Für mich war das Tool schon vor Jahren ein Gamechanger, aber es wurde eine Zeit lang nicht weiterentwickelt und war somit potentiell unsicher, die Story findet sich auf Wikipedia.

Die aktuelle Version ist nicht kostenfrei erhältlich, jedoch kann man sich vor dem Kauf (derzeit 29 USD für eine Einzellizenz) eine ältere Version zum testen im Netz besorgen und sich von der Funktionsweise überzeugen lassen.
Ich hatte heute morgen die Schnauze voll und habe nach der Software gesucht, erfreut festzustellen, dass sie wieder gepflegt wird. Schnell mittels Paypal besorgt, könnte ich mir an den Kopf fassen, dass ich so lange damit gewartet habe.

Die Einrichtung ohne ins Handbuch zu schauen benötigt einen kleinen Kniff, der nicht ganz intuitiv, aber doch logisch ist, danach verschwindet das Tool im Systemtray und funktioniert einfach nur, zumindest so stabil wie euer Netzwerk eben ist. Teilen der Zwischenablage bis zu einer selbstdefinierten Größe ist selbstverständlich...
 

Anhänge

  • synt.png
    synt.png
    46 KB · Aufrufe: 251
Sehr schöner Vorschlag, wird wohl kein gleichwertiges Freeware-Produkt dazu geben schätze ich? ShareMouse funktioniert ähnlich, ist aber ebenfalls Shareware.

Werden wir testen, vielen Dank für den Input!
 
Ich muss nochmal rekaptitulieren, auch im Hinblick auf meine Erfahrung in den letzten Monaten.
Es ist wirklich ein Tool geworden, dass im Hintergrund komplett verschwindet, auch im eigenen Bewusstsein. Die beiden Laptops, die daheim miteinander gekoppelt sind, sind aus der Syklake und Kabylake Ära und an einer 7560 angeschlossen, wobei der Host über WLAN AC und der Client über LAN angebunden ist.

Ich mache mir zu keinem Zeitpunkt mehr Gedanken darüber, dass dies kein Multimonitorsystem ist, sondern 2 einzelne Systeme. Das einzige Mal, wo ich gestutzt hatte war, als ich den Büro-Lappi über LAN angebunden hatte. Nicht wie sonst über WLAN. Kunststück, IP passt natürlich nicht mehr, da muss man tätig werden und die korrekte Adresse eintragen. Damit es sofort weitergeht, bei Client und Host den Dienst kurz stoppen und neustarten, fertig.

Zur CPU-Last, mein Büro-Laptop zeigt 2-3% Last (i5 7200U) bei massiver Mausbewegung auf dem Client-Desktop. Beide Systeme nutzen Full-HD.
 
Hallo @Heen und danke, dass du das Thema nochmal aufgreifst. Das klingt alles wirklich extrem vielversprechend. Unabhängig davon, ob es bei ComputerBase landet, bin ich dir sehr für den Aufwand dankbar.

Sofern es mir zeitlich möglich ist, werde ich das Tool im Laufe der nächsten zwei Wochen in der Testumgebung installieren. Bin gespannt :)

Zu dem Wikipedia-Eintrag: wenn ich dich richtig verstehe, ist dieser nicht mehr aktuell. Vielleicht hast du ja Lust, diesen auf Stand zu bringen?
 
Etwas Zeit ist ins Land gegangen, inspiriert durch deinen Vorschlag haben wir einige KVM-Tools getestet und in der Folge ShareMouse und Barrier bei uns aufgenommen. Aufgrund der Tatsache, dass es keine kostenlose Synergy Version (mehr) gibt, wird es zunächst keine Aufnahme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Na Barrier sieht aber der Oberfläche von Synergy schon arg ähnlich. Ärgerlich, hätte mir ein paar Euro gespart. Aber sei es drum, wenn dafür die nötigen Updates kommen.

Jedemfalls habe ich noch einen kleinen Tipp für Leute mit unnötigen Multimediatasten im Tastaturlayout: nutzt die Hotkeys. Ich hasse grundsätzlich das Layout meines Lenovo Laptops, aber die Vor und Zurück Tasten oben rechts nutze ich jetzt für den Bildschirmwechsel. Das geht haptisch sehr intuitiv und bewahrt vor ungewollten Klicks im falschen Screen, wenn man sich am Bildschirmrand bewegt.

Vielen Dank, Schpedsi! Ich hoffe, dass da einige profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schpedsi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben