News Synology DS119j: Nachfolger nach 4 Jahren lässt Neuerungen vermissen

Bin mal gespannt wann Synology auch mal 10Gbit Ethernet oder SFP+ in den günstigeren Regionen anbietet. Die Konkurrenz ist da schon deutlich weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
benneque schrieb:
Bin mal gespannt wann Synology auch mal 10Gbit Ethernet oder SFP+ in den günstigeren Regionen anbietet. Die Konkurrenz ist da schon deutlich weiter.

Ja, Synology kommt da aktuell nicht wirklich hinterher.

Zum DS119j kann man nur sagen, enttäuschend. Nach 4 Jahren hätten es schon ein paar Neuerungen mehr sein dürfen.

Gerade im unteren Preisbereich geht Synology aktuell ziemlich unter.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Milan28
Praktisch ein externes Festplattengehäuse mit Zusatzfunktion,
damit könnte man auf interne HDD im Computer verzichten und dort nur kleinere SSD verwenden nett.

frankkl
 
@frankkl Nicht ganz. So ein NAS kannst du normalerweise nicht per USB an den Rechner anschließen. Mal ganz davon abgesehen, dass dieses NAS eh nur USB 2 hat. Das will sich niemand mehr als externe Festplatte antun.
 
Ruhen sich wohl etwas auf ihren Lorbeeren aus die Guten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Mydgard, schneeland und 3 andere
Synology hat den Schuss irgendwie noch nicht gehört.

Schon bei den letzten Releases war doch die Enttäuschung und Kritik deutlich, dass keine wirklichen Neuerungen geboten werden und dann das gleiche wieder...

Synology war mal Vorreiter - vor allem auch wegen der Software - mittlerweile ist der Vorsprung aber so gut wie ganz verspielt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
256 MB RAM - wow - Raspi mit Open Media Vault spielt das Ding also locker an die Wand... und kostet die Hälfte...
 
Wer braucht sowas?
 
frankkl schrieb:
Praktisch ein externes Festplattengehäuse mit Zusatzfunktion,
damit könnte man auf interne HDD im Computer verzichten und dort nur kleinere SSD verwenden nett.

frankkl
Verzichte ich heute schon. Habe meine HDD nur noch als externe Platte über USB 3.x angebunden, reicht vollkommen ;) Dafür braucht man nur ein USB 3.x Gehäuse und das kostet ein Bruchteil von dem hier. Finde eine 1-Bay NAS sinnlos, dann lieber 2-Bay NAS und im RAID1 laufen lassen, sodass man wenigstens eine Ausfallsicherheit hat, wenn mal eine Platte kaputt geht.
 
Ist das deren Ernst? 256MB RAM im Jahr 2018... Und das zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und MidwayCV41
benneque schrieb:
Nicht ganz. So ein NAS kannst du normalerweise nicht per USB an den Rechner anschließen. Mal ganz davon abgesehen, dass dieses NAS eh nur USB 2 hat. Das will sich niemand mehr als externe Festplatte antun.
Jep, einen USB-Anschluss an einer NAS braucht eigtl. keiner. Datenaustausch erfolgt über LAN.
 
so_la_la schrieb:
Jep, einen USB-Anschluss an einer NAS braucht eigtl. keiner. Datenaustausch erfolgt über LAN.

Kann ich so nicht bestätigen...was von/zu einer externen platte kopieren ist schon praktisch, vorallem muss der rechner nicht laufen...(bei grösseren daten volumen etwas das ich nicht vermissen möchte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
DFFVB schrieb:
256 MB RAM - wow - Raspi mit Open Media Vault spielt das Ding also locker an die Wand... und kostet die Hälfte...

Ähhh... Nein. Der Raspberry schaft gerade mal 6-9 MB/s. Ich hatte mal eine Zeitlang einen Raspberry als Samba-Server eingerichtet aber die Geschwindigkeit ist einfach unterirdisch. Soweit ich gelesen habe, teilen sich Ethernet und USB die gleiche Schnittstelle.

Jep, einen USB-Anschluss an einer NAS braucht eigtl. keiner. Datenaustausch erfolgt über LAN.
Ich habe am meinem 2-Bay NAS noch 2 weitere Festplatten angehängt. Leider nur über USB 2.0. Das kann manchmal schon nerven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Jop, ich nutz den USB (bzw. eSATA) Post bei meinem NAS zum Backup auf eine externe HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
USB 3.0 mit "bis zu 5 GBit/s" hätte es schon sein können (lieber 1 schneller Port davon als zwei langsame USB 2-Ports) und den RAM hätten sie ruhig auf 512 MByte verdoppeln können. 1 GByte wäre dann wohl zu viel des Guten (ist immerhin "nur" ein "J-Modell").
 
Raspi hat weder S-ATA, PCIe noch GbE
 
Ich weiß nicht, was Synology sich dabei gedacht hat. Solange die 119j noch teurer ist als die 115j lohnt sie sich quasi nicht.
 
Ist ja wie beim 215j/216j/217j/218j - Alle baugleich. Bin Besitzer des 216j und bin sehr zufrieden als normaler Heimuser. Vor allem da es sehr sparsam ist. Aber das jedes Jahr neue Geräte mit gleicher FUnktion und höherem Preis kommen finde ich komisch. Kollege hat sich das 218j für 170€ gekauft. Mein 216j war noch 150€ standard und um die 130€ im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Man sollte die berühmte Kirche etwas im Dorf lassen.

Eine DS119j richtet sich wie eine DS115j in meinen Augen aufgrund der 1-Bay Thematik nicht mittelständische Firmen oder Selbstständige, sondern eher an den versierteren Heimanwender, der von einer NAS etwas mehr erwartet, als die typischen WD MyClouds oder Buffalo NAS dieser Welt bietet.

Und wo wird eine NAS in der Regel angekloppelt - an einen Router bzw. an eine Telefonanlage. Man mag rein technisch schon die berechtigte Frage nach 10 Gigabit, wie es @benneque macht, stellen, aber würde hier recht wenig bringen, wenn der Gegenport, z.B. einer Fritz! Box 7590 "nur" 1 Gigabit bringt.

Ich sehe es aber in einer Hinsicht schon wie einige andere: mehr Arbeitsspeicher wäre gut gewesen. Immer mehr Geräte im Haushalt können auf solche Netzwerkspeicher zurückgreifen und auch 4K-fähige Aufnahmegeräte, wie Actionkameras, usw. verbreiten sich - deren Bilder und Videos auch mit einfachem Zugriff abgespeichert und abgespielt werden sollen.

Ich vermute einfach mal, daß man hier den "Preisverfall" der älteren 115j aufheben will. Sprich die wird man IMHO einstellen und dafür die 119j positionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario.first, TnTDynamite und Trice_
Zurück
Oben