System für Gaming+Videobearbeitung ~1800€, Feinheiten Fragen an Experten

lukaswi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
38
Hallo zusammen,

aktuell stelle ich mir mein neues System zusammen, da ein Update dringend notwendig ist !
(Bevor fragen aufkommen, vom alten System kann nichts außer die 500GB SSD übernommen werden)

Das System soll etwa 50% Gaming und 50% Für Videobearbeitung benutzt werden.
Ziel ist das hoffentlich erfolgreich erscheinende Battlefield 1, sowie Video Material in 2,7K 60FPS der GoPro möglichst in Live gerenderter Vorschau in Adobe Premiere Pro zu bearbeiten.

Dabei sollten die 1800€ möglichst ausgefüllt sein, da ich auch immer Wert auf ein zukunftssicheres System lege (mein letztes geht nach 7 Jahren dann jetzt in den Wohlverdienten Ruhestand)

Ich bin der Materie nicht fremd, jedoch bleiben mir hier und paar ein paar Fragen an die Experten übrig :)

Vorstellungen:
- Samsung SSD SM951-NVMW 256GB M.2 SSD (Für System und evtl. BF + Premiere)
- 2x 500GB Samsung SSD (bereits vorhanden)
- Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
- Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35
- Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
- ASUS Z170 Pro Gaming
-Acer Predator XB241Hbmipr (hier bleiben mir die meisten offenen Fragen . TN-Panel mit 144Hz und G-Sync ist ja schon ziemlich "geil". Viele Preisen es hoch und viele verpfluchen es und sagen nie wieder unter IPS ? Aufgrund der genaueren Farbwiedergabe bei IPS, hatte ich überlegt ob es sich ggf. lohnt einen 2. Monitor mit reinem IPS und ohne super Reaktion zum Video bearbeiten und den Acer dann nur zum zocken ?)

Da das ganze ein Silent System werden soll, habe ich mir dann noch folgendes überlegt:

- Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schall gedämmt (finde ich Design technisch einfach genial und bei so einem System darf dann auch mal ein Fenster sein. Das Fenster ist natürlich Lautstärke technisch nicht super optimal, aber sollte hoffentlich zu verkraften sein?)
- EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (im langen vergleich schien mir dieser Lüfter mit seinen 900u/m als sehr ansprechend)
- be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm (diese Lüfter sollen dann 2 an die Front und 1 an die Rückseite (ggf. noch einer an die Decke aber ich schaue mir vorher erst einmal wärme,sowie Lautstärke an)

Zu guter letzt das Netzteil:
- be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4

Alles zusammen liegt diese Konfiguration bei 1849,25€ laut Geizhals. Also passend.
Gibts was zu meckern ? Irgendwo unnötig teuer, oder doch am falschen Ende gespart ?

Danke für jede konstruktive Kritik.

Gruß!
 
Weg mit der M.2 SSD:ersatzlos streichen. RAM für diese CPU zu langsam.
Der Brocken 2 ist für die Tonne wegen HDT. Ein HR-02 stattdessen.
Das Gehäuse kommt schon mit Lüftern.
Das Netzteil ~100W zu groß.

Imho: i7-5820k System kaufen wenn du übertaktest. 1070 kann man behalten. SSDs hast du schon. EKL Olymp Kühler.
Für Videobearbeitung eher einen VA Bildschirm, oder eben IPS als Mittelding für Spiele + Video gleichzeitig.
 
M.2 Wird doch gerade von vielen Seiten sehr gehyped und der Preis von 140€ für 256 GB finde ich o.k. ? Was spricht dagegen ?
In einem Test von HR-02 gegen den Brocken2 , hat der Brocken gewonnen ? (oder habe ich da etwas was ganz falsches im Kopf)
Das mit den Lüftern war sone wackel Geschichte, da wollte ich noch abwarten wie laut die standart Dinger sind.

naja ich wollte kein krasser übertakter werden, mir aber die Option für etwas spielerei offen halten. Dafür direkt ein 5829k System nehmen ?
 
Beim NT reicht auch die 500W Variante, weder Skylake noch die aktuellen NVidia Karten brauchen so viel Leistung.

Brocken 2 würde ich nicht nehmen und zwar aus folgenden Gründen: HDT (Heatpipe Direct Touch), sorgt für eher schlechteren Abtransport der Wärme bei den äußeren Heatpipes, weil der DIE der CPU relativ klein, und die Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und DIE ziemlich mieß ist, da ist ein vollvernickelter Kühler besser.
Die PCGH Version ist nicht schlecht, aber dann würde ich entweder zum Scythe Mugen 4 greifen, alternativ den Klassiker Thermalright Macho HR-02 Rev. B oder, da du ja mit dem R5 ein erstklassiges Gehäuse mit sehr viel Platz hast: Thermalright True Spirit 140 Power.
Letzterer ist sehr leistungsstark und hoch, dafür nicht so ausladend über den RAM und dabei noch sehr leise.
Preise sind relativ ähnlich, alle zwischen 40 und 45€.

Gehäuselüfter sind 2 Vorinstalliert, wenn man die auf 800RPM runterregelt sind die (zumindest bei mir) sehr leise.

Arbeitsspeicher würde ich 3000 oder 3200Mhz nehmen, damit sollte der Memorycontroller der CPU eigentlich problemlos klar kommen und das P/L Verhältnis stimmt noch, kostet ein paar Euro mehr.

Wenn du viel Videobearbeitung machst, könnte eine M.2 SSD evtl. sogar sinn machen, aber dann würde ich die eher für die zu bearbeitenden Daten als für's System nutzen, denn weder das OS noch BF werden von den Geschwindigkeiten profitieren.
 
habe das gleiche System bis auf die Graka, -> MSI 1070.

500W reicht wirklich!

Läuft super!

M2 naja, spart ein paar Kabel ;) kannste nehmen kannste aiuch weglassen...
 
für video und bildbearbeitung ist n tn panel garnix. hab nen asus mg279q und der geht für beides (aber nicht optimal), allerdings ist das erstmal nur ne übergangslösung (möchte gaming und arbeit in zwei getrennte rechner aufteilen) - da gibts auch den acer gegenpart mit gsync für 150€ mehr. wenns n tn fürs gaming sein soll, müsste eigentlich schon noch n ips/pva panel her, desseidenn farben, helligkeit und kontrast sind dir bei der bearbeitung nicht wichtig. das problem ist aber, dass man sich recht schnell an die 144hz in windows gewöhnt, und dann ist jeder andere 60hz bildschirm ranzig :evillol:

ich finde die m2 etwas klein. ntfs + battlefield + windows + die programme und dann ist die ssd schon halb voll und über die datenmengen von videoschnitt bei fullhd brauchen wir glaube ich nicht reden. den rest macht adobe premiere mit seinem cache voll. entweder ne größere m2 oder die m2 gleich nur als arbeitsplatte nutzen und spiele und system auf ne normale ssd. ich glaube eh auch nicht, dass im windowsbetrieb und beim spielen nicht viel von der geschwindigkeit der m2 ssd ankommt.
 
-500 Watt habe ich verstanden, wird genommen!
-Hmm das mit dem Lüfter, da muss ich nochmal recherchieren auf welche Quellen ich mich da gestützt habe und das ganze überdenken!
-Gut Arbeitsspeicher meinten dann ja jetzt auch schon 2 ,wird also geändert !
-Bildschirm ... entweder hole ich mir nen TN zum Zocken und nen VA zum bearbeiten, oder ich überlege obs vll nen IPS wird (Da das ganze alles nur hobbymäßig ist wird den IPS für Bearbeitung auch ausreiche. Wobei 2 Bildschirme auch schön ist, naja wird denke der Geldbeutel entscheiden)
- m.2 , ja ok... werde ich mir dann wohl mal überlegen, ob das dann so Sinn macht... evtl. wirklich dann nur für die Video dateien, aber ob es sich dann noch Lohnt ist Fraglich.

Danke an alle! Gibts dazu noch was zu sagen?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-rot-dimm-kit-8gb-cmk8gx4m2b3200c16r-a1299155.html die für die 3200 RAM Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm direkt 2x8GB.

Beim Monitor mußt du auf deine persönlichen Präferenzen achten.

Ich spiele zB keine kompetetiven Shooter, gelegentlich mal sowas wie Borderlands, Deus Ex oder Dishonored, viele klassische RPG, wie zB Divinity Original Sin oder Pillars of Eternity und viele Indie Games, mir persönlich bringen 144Hz nix, dafür spiele ich mit Klasse Farben auf IPS und wenn möglich in 4K.
Wenn du eher CS:GO und BF spielen willst, wären 144Hz gegen besser als die etwas schöneren Farben.
 
ja klar, 16GB hatte ich mindest eingeplant !

Ja ich denke ich werde dann erstmal "nur" den TN-Panel holen und dann wenn wieder Geld übrig ist noch einen VA nachrüsten... dann habe ich auf Dauer direkt 2 Monitore, was im Alltag ja auch ganz praktisch ist :)

Danke für die Hilfe an alle !

PS: @PCTüftler, die Einschätzung 50/50 war denke doch nicht so Realitäts nah. Ich vermute es wird Gaming eher mit 70% bestechen und da möchte ich dann eher deren Vorteile mitnehmen.
 
Zurück
Oben