System mit 2 M2 NVME SSD´s neu ausetzen. Richtiges Vorgehen ?

Opteron185

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.248
Hallo zusammen,
ich habe mein System wie folget aufgerüstet.
AMD Ryzen 5900X, Asus ROG Crosshair VIII Dar Hero, auf diesem Mainboard habe ich die alte Samsung 970 EVO 1 TB verbaut auf dem 2. M2 Slot. Auf dem Primären M2 Slot gabs dann als Upgrade eine Samsung SSD 980 PRO 2 TB. Nun möchte ich das System neu aufsetzen. Leider weiß ich nicht wie ich mit dem M2 nun anfangen soll. Das Windows ist noch mit all meinen Daten auf der 1 TB Platte. Die primäre neue M2 SSD mit 2 TB soll C: werden. Wie geht man da am besten vor. Ich möchte einen sauberen Cleaninstall von Win 10 haben.

Danke schonmal.
 
die für die OS Installation nicht benötigte SSD ausbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, coasterblog, NerdmitHerz und eine weitere Person
Das es nicht schneller wird ist mir klar. Aber mein Windows ist recht arg gefickt und muss sowiso neu. Und noch dazu brauch ich den Speicherplatz für Programme.
 
SSD ausbauen macht man schon lange nicht mehr.

Einfach bei der Windows installation eine neue Partition erstellen mit "Neu" dann werden automatisch die dazugehörigen Windows partitionen auf der richtigen SSD angelegt.

Das ausbauen hier immer noch empfohlen wird nicht euer ernst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und Opteron185
Leider hat die aktuelle Windows Partition schon C: belegt. Wie kann ich das ändern ?
 
Im Windows installationsprogramme erstmal alle Partitionen löschen mit "Löschen" das "Nicht zugewiesener Speicherplatz" da steht.

Dann die SSD auswählen (Nicht zugewiesener Speicherplatz) wo Windows drauf soll. Anschließend auf "Neu" und dann kann man entweder die größe so eingestellt lassen wie es ist (ganze Partition wird zu C) oder wenn du möchtest das C nur 200GB hat zb. dann gibst du halt 200GB ein.

Anschließend übernehmen und die System-Partitionen werden dort auf dieser SSD automatisch mit angelegt ohne die alten auszustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185
Zurück
Oben