• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test System Shock 2 (1999) im Test

Den ersten Teil hab ich mir prompt gestern Abend mal wieder installiert .. natürlich sieht es aus heutiger Sicht arg pixelig aus, aber das hat schon wieder einen gewissen Retrocharme, zumal es ja einiges im Indy Sektor gibt, das wieder in die "Grobpixelige" Richtung geht.

Es ist schon ziemlich komplex .. die Steuerung ist etwas komliziert aus heutiger Sicht, aber dafür gibts auch Mods die Mouselook, WSAD Steuerung und sogar höhere Auflösungen ermöglichen. Volle 3D Welten waren damals halt nicht selbstverständlich, zumal es ja sogar eine rudimentäre Physik gibt. Was ich z.B. interessant fand, das man verschiedene "Stances" hat, also sich seitlich lehnen kann, in die Hocke oder gebückt gehen kann etc.

Aber rein Story und Gameplaymässig ist es einfach genial. Diesen Umfang erreichen heute leider wenige Titel, einfach weil die Produktion mehr auf Grafikleistung und schnellere Konsumierbarkeit abzielt, was ja durchaus verständlich ist. Ich hab auch nicht mehr die Zeit und Muße wie vor 20 Jahren, um mich so tief in ein Game reinzuhängen ... leider.

Schade das Looking Glass nicht mehr kommerziellen Erfolg hatte .. das Studio hätte noch so einiges geniales auf die Beine stellen können .. wenn ich drüber Nachdenke, was die mit den heutigen Möglichkeiten machen könnten ... Ultima Underworld 1 & 2 z.B. sind auch wahnsinnig umfangereich und man kann als Spieler so viel machen, das ist schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das game nie gespielt aber das positive fazit macht neugiert. wäre dann doch sicher ein guter titel für ein remastering in auf gepeppter auflösung.
 
Nachdem ich mit Bioshock schon ganz zufrieden war sollte ich vielleicht überlegen, meine Retrografikscheu abzulegen und das Spiel anzuspielen. Klingt einfach phänomenal, also Test und Userbeiträge. Und der Storywriter hat bei Bioshock keine schlechte Arbeit geleistet.
 
Super Bericht.
Da sieht man mal was der Spieledesigner Ken Levine schon damals für super Arbeit abgeliefert hat, und wie wenig sich der Rest der Industrie doch weiterentwickelt hat.
Irgendwie schon traurig zu sehen, wie wenig das Potential von Videospielen genutzt wird.

Ich freue mich schon auf Bioshock Infinite.
Danke für den Testbericht.
 
Nunja, mit Bioshock hat sich Levine imho vom Gameplay von SS2 wegbewegt, hin zu mehr Action und wesentlich weniger RPG ... Aber das war ja schon von System Shock 1 zu 2 zu beobachten. Das erste wurde allerdings auch von Doug Church designt, der auch maßgeblich am Design von Ultima Underworld 1 & 2, sowie Thief beteiligt war.
 
Die Ähnlichkeit zu Dark Project ist unverkennbar! Leider habe ich System Shock nie gespielt, dafür war aber die Dark Project-Reihe (eher bekannt als Thief) für mich das absolute Highlight der PC-Games-Geschichte!
Hoffendlich wird es in Zukunft mal wieder Spiele geben, die auch nur annähernd an diese Atmosphäre herankommen! :)
Vielleicht werden ja ähnliche Spiele bald für Tablets und Smartphones erscheinen... Fast schon ein utopischer Gedanke, aber Hardware-seitig stünde dem nichts im Wege ;)
 
SaschaHa schrieb:
Die Ähnlichkeit zu Dark Project ist unverkennbar! Leider habe ich System Shock nie gespielt, dafür war aber die Dark Project-Reihe (eher bekannt als Thief) für mich das absolute Highlight der PC-Games-Geschichte!

Kein wunder nutzen diese doch die selbe Engine. Für Tief 2 und System Shock 2 kamen in den letzten 3/4 Jahr 3 neue Patches!
http://www.ttlg.com/forums/showthread.php?t=141132
 
wo genau bekommt man denn das spiel denn jetzt? irgendwie hat mich der artikel und die diskussion neugierig gemacht.
allerdings liest man ja auch, dass diese runterladbare version illegal sei. kann mich wer aufklären?
 
Hardcore-Evil schrieb:
Danke an ComputerBase für diesen schönen Artikel. Finde es auch gut, dass das SS2Tool und diverse Mods erwähnt werden..
Dazu ein Hinweis für den aktuellen gog.installer: der arbeitet nicht mehr mit ss2tool 5.0 zusammen, sprich das Spiel startet nach Installation des Tools nicht mehr (rechtliche Gründe). Es hilft wohl, die Datei gog.ico umzubenennen, hilfsweise den gog.installer vor 19.März 2013 zu verwenden:

http://www.systemshock.org/index.php?topic=4669.msg54257#msg54257

Edith:
ich habe die gog.ico in gog.ico.bak umbenannt, ss2tool + mods arbeiten so einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ernsthaft, wer weder System Shock 1 noch 2 gespielt hat .. nu wird es aber Zeit!

Okay okay, Teil 1 ist dann wohl doch nicht so der Bringer für die "heutige Spielegeneration" aber Teil 2 sollte man sich auf jeden Fall
mind. 1x angetan haben.
 
Ich möchte Danke sagen! DANKE für Euren Artikel der mich glatt wieder 10 Jahre jünger gemacht hat :)

Seit nun 3 Tagen spiele ich wieder (dank der Tools und Hi-Res Mods) dieses Spiel und bin begeistert was damals schon alles an "Kombinationsfähigkeiten" inGame möglich war.

Toller Artikel - Tolles "retro" [ich hasse dieses Wort] Spiel :)
 
dem schliesse ich mich an und melde mich dafür an.
eine seite die 2013 einen ss2 test bringt muss unterstützt werden! :)

ich spielte die gog version kürzlich auch durch und es fesselte wie damals gleich wieder.
die gog version ist perfekt für alle die diesen klassiker unkompliziert auf modernen system spielen wollen.
installiert, gestartet und unter windows 7 in 1920x1200 mit null problemen durchgespielt.

die mods hübschen es auch deutlich auf.
bei den links könntet der autor die gute mod und faq übersicht bei gog noch erwähnen.
da fand ich als mod neuling gleich alle links und antworten.
http://www.gog.com/forum/system_shock_2/system_shock2_faq_patches_mods_recommendations/page1
 
Weil das heute so gängige Strafen auf andere Tasten gelegt wurde. Lässt sich einfach tauschen :D
1999 war die Tastatur-Maus-Koordination noch nicht so ausgeprägt, vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben