System startet nicht (neuer Selbstbau)

Yoshima

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meinem Selbstau und habe auch schon direkt im Mindfactory-Forum gepostet, aber ich hoffe, mehrere Augen sehen vielleicht auch mehr :) Grundsätzlich erstmal: Eigentlich wollte ich nicht zusammen bauen, habe mich schlussendlich aber nach mehreren Tutorials und Lektüren doch dafür entschieden.

Erstmal zur Ausgangslage:
Ich habe fast alle Komponenten bei Mindfactory gekauft. Außerdem habe ich die Montage von Prozessor-Kühler-RAM sicherheitshalber mitbestellt.

Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 1600X
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced
MoBo: ASRock Fatality AB350 Gaming K4
PSU: Be quiet Pure Power 10 500W
RAM: 2x16 GB DDR4-3200 G.Skill Ripjaws V
GPU: Gigabyte Geforce GTX 1070 ti (von privat)

Ich habe alles streng nach Anleitung zusammengebaut und jeden Stecker mehrfach kontrolliert, aber bei der Betätigung des Power-Buttons tut sich nichts (Kein Ton, kein Lüfter regt sich). Lediglich die Leds des Mobo's leuchten wie sie sollen (rot pulsierend). Das Leuchten ist auch normal, soweit ich in Test-Videos sehen konnte. Monitor hängt über HDMI an der Karte.

Was ich versucht habe:
1. Alle Stecker (inklusive Graka) nochmal ab- und angesteckt (Stromkabel rasten hörbar ein).
2. Netzteil überbrückt (NT-Lüfter bewegt sich).
3. Nullmethode in und außerhalb des Gehäuses (nichts regt sich außer den Leds des Boards).
4. Abstandshalter kontrolliert, alles in Ordnung.
5. Speaker gibt keinen Ton.
6. Natürlich auch mit Überbrücken des Powerbuttons durch einen Schraubendreher.
7. Nach einem ersten Tipp habe ich auch die RAM-Riegel einzeln in den jeweiligen Slots ausprobiert.

Hat vielleicht noch irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe gelesen, dass man auch versuchen könnte, den Lüfter zu lockern. Allerdings würde ich da gerade ungern rangehen, da es ja von Mindfactory vormontiert wurde.

Bilder häng ich mit dran. Falls ich irgendwas vergessen habe, reiche ich das gerne noch nach. Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße,
Vera
 

Anhänge

  • Gesamt_3.jpg
    Gesamt_3.jpg
    522,7 KB · Aufrufe: 381
  • 20180415_145618_2.jpg
    20180415_145618_2.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 356
  • 20180415_145625_2.jpg
    20180415_145625_2.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 356
Grundsätzlich kann da in der schnelle schon mal was vergessen worden sein beim Lüfter drauf setzen.
Bevor du den Lüfter abbaust und damit umsonst Geld ausgegeben hast, würde ich mal noch ein Bios resett probieren, zumindest falls du das nicht auch schon probiert hast.

Ein anderes Netzteil zum Quertest hast du nicht oder?
 
Gaaanz schwer zu sagen. Ich baue schon länger selber, in der Regel ging's auf Anhieb gut; hin und wieder gab es aber auch mal Probleme, wo ich erstmal nicht drauf kam, Beispiele:
1) Bei Athlon XP seinerzeit: den Wasserkühler hatte ich zunächst um 180° verkehrt herum montiert. Wegen der fehlenden (maximal) 1mm-Fräsung am Arretierhebel, lag der Kühler etwa um 1° schief auf, Folge: starten und nach 1-2 Sekunden automatischer Hitze-Shutdown. Hab ewig gesucht...
2) Alles richtig angeschlossen, trotzdem schaltete sich der Rechner jedesmal, wenn ich die Graka im 3D(ich glaube X850XT AiW) anschaltete, sprich gewisse Spiele startete, schlicht ab. Lösung: den anderen PCIe-Stromstecker nehmen. Erklärung: da das Netzteil irgendwie zwei Power-Schaltkreise hatte(haben die meisten, wie ich damals lernte), einen für ATX, ein PCIe und den anderen für SATA, EPS und PCIe, war es überfordert, wenn die Grafikkarte alle Shader anschaltete, obwohl es nominal von der Leistung her hätte locker reichen müssen. Als ich dann den PCIe-Strom aus dem "SATA"-Stromkreis zog, war es kein Problem mehr.
3) Als ich einen Rechner mit mehr DRAM ausstattete, lief er plötzlich nicht mehr. Nur noch der Warnton "Speicherfehler", schwarzer Bildschirm. Lösung: DRAM-Voltage im BIOS manuell anheben(~0,1V), weil das Board offensichtlich bei Vollbestückung aller vier Slots zuviel Wiederstand aufbaute, um die Spannung zu erhalten...

Solche Sachen passieren und da kommste ewig nicht drauf! Ist denn der I/O-Schalter am Netzteil auf 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet Mindfactory vormontierte Systeme vor dem versand? Wenn ja, könnte beim Versand etwas beschädigt worden sein. Wenn nicht, könnte der CPU Kühler verkantet sein, ansonsten fällt mir auch nichts ein.

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass die CPU mit dem 8-Pin CPU Stecker versorgt wird und nicht mit einem PCIe-Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die schnelle Antwort!
Ja, Bios habe ich schon resettet. Ein anderes Netzteil hab ich leider nicht, weil es momentan ansonsten nur Notebooks in unserem Haushalt gibt. Aber ich kann gleich bei meinem Nachbarn die Spannung prüfen, um das auszuschließen.

Würde denn ein zu fester Lüfter solche "Symptome" hervorrufen?
 
Ja könnte sein, mache ihn doch was lockerer oder mache ihn mal ganz ab, vielleicht ist ja eine falsche Cpu verbaut, hat es alles schon gegeben
 
Danke auch dir, BlueSkies. Das weiß ich leider nicht, aber ansich gehe ich schon davon aus. BIOS-Aktualisierung war auch mit dabei.

Dann könnte ich noch den Lüfter versuchen und beten, dass es nicht das Board erwischt hat...
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, also Abrauchen tut heutzutage dank der ganzen Sensoren(siehe meine Athlon-Problematik...und das war 2006 oder so) ziemlich sicher nix mehr.
@BlueSkies: also der PCIe-Stecker dürfte da nicht rein passen...außer er hat Gewalt angewendet.
Das mit dem Lüfter kann wirklich gut sein, wenn Du zu fest anziehst, dan verbiegt sich das Board und er liegt möglicherweise nicht mehr komplett auf. Da es aber vormontiert war, kann ich mir auch das nicht wirklich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine lange Nachricht habe ich gar nicht mehr gesehen, Sidewinderpeter! Danke dir ;)

Ja, da kann schon sehr viel schief gehen und/oder vergessen werden. Ich kenn das aus der Informatik allgemein. Deswegen würde ich lieber auf Nummer sichergehen und alle Eventualitäten probieren, bevor ich da irgendwas mit Reklamation oder Neukauf mache...

Ja, der Netzschalter ist auf 1 :) Das Board leuchtet ja auch brav... Und RAM hab ich jetzt auch extra nur den einen Riegel drin, das müsste eigentlich passen.
 
Sicher, dass die Verkabelung des Front-Panels bzw. des Powerbuttons auf dem Mainboard passt ? Eventuell auch mal das Kabel des Buttons überprüfen, nicht dass das an irgend einer Stelle die man nicht direkt sieht gerissen ist oder so.
Das ist so eine Fummelei die Stecker auf die Pins zu bekommen, dass da schnell mal was schief gehen kann. Ist mir auch schon das eine oder andere mal passiert.
 
Hallo,

1. Ist überhaupt ein Speaker angeschlossen?
2. Der 8PIN Stecker oben neben der CPU ist mit einem Kabel verbunden, auf dem auch irgendwas mit CPU steht?

Ein zu fester Kühler (Lüfter ist nur das drehende Teil ;) ) kann schon zu Problemen führen, die Schrauben lockern kannst du aber relativ gefahrlos. Ein-zwei Umdrehungen, der Kühler sollte immer noch fest sitzen.

Verbinde mal nur den CPU Lüfer (4-pin Stecker) mit dem CPU FAN Header auf dem Mainboard. Der sollte so beschriftet sein.

Zieh alle Stecker vom Frontpanel ab (POWER, RESET, HDD, etc.) und verbinde nur POWER +/- kurz mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem. Vielleicht ist da was falsch angeschlossen oder du hast einen Kurzschluss.

Dreht der CPU Lüfter?

Du kannst auch die Grafikkarte ausbauen und ohne Starten. Du hast dann zwar kein Bild, siehst aber ob der CPU Lüfter endlich dreht. Sollte er nämlich auf jeden Fall.

Außerdem, gib dem System immer ein bisschen Zeit. Es kann beim ersten Start schon mal einige Sekunden dauern, bis der PC startet.
 
Power Button korrekt angeschlossen?

Alle Stecker (auch Netzteilseitig falls Kabelmanagement) ordentlich drin?

Korrekte Anzahl der Mainboard Abstandhalter am Gehäuse montiert. (gleich viel wie Löcher im Mainboard).

Keine Schrauben beim zusammenbau irgendwo reingefallen?

ATX Power Stecker sitzen beide ordentlich?

Molex Stecker falls vorhanden richtig zusammengesteckt?

Grafikkarte ganz eingerastet?

Ram ganz drinnen? (braucht etwas Kraft)

Sicher das die Grafikkarte keinen Hau hat? Probier mal ohne.. Dreht sich dann der CPU Lüfter?

Wenn alles o.k..... Mainboard ausbauen und nur mit CPU, Kühler, Netzteil und einem Ram Riegel probieren.
Die Kontakte am Mainboard für PWR Button können mit einem Schraubendreher überbrückt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
woodstock schrieb:
Sicher, dass die Verkabelung des Front-Panels bzw. des Powerbuttons auf dem Mainboard passt ? Eventuell auch mal das Kabel des Buttons überprüfen, nicht dass das an irgend einer Stelle die man nicht direkt sieht gerissen ist oder so.
Das ist so eine Fummelei die Stecker auf die Pins zu bekommen, dass da schnell mal was schief gehen kann. Ist mir auch schon das eine oder andere mal passiert.

Hundert Prozentig sicher bin ich mir nicht, aber ich habe es mehrfach geprüft (soweit die Kabel sichtbar sind) und trotzdem immer wieder mit dem Schraubenzieher versucht zu starten. Gerade weil ich mir wegen der Fummelei nicht sicher war ;)

@Alchemist:
Ja, der Speaker ist angeschlossen, nur auf dem Bild gerade nicht... Das ist von gestern Abend. Und ja, auf dem 8-Pin-Stecker steht CPU drauf. Grade bei den Stromkabeln bin ich mir sicher, dass es passt und sie auch richtig drin sind.

Sorry, ja, ich werde mir den Unterschied zwischen Lüfter und Kühler merken ;) Dann probier ich das mal.

Wenn nur der 4-Pin-Stecker angeschlossen ist und ich überbrücke, passiert nichts. Es dreht kein Lüfter. Ich werd jetzt mal den Kühler lockern, vielleicht hilft das ja was.
 
Ist das Netzteil eigentlich auch neu ? Möglich das das eine Klatsche hat
 
Zitat: "GPU: Gigabyte Geforce GTX 1070 ti (von privat)"
die hast Du aber schon einmal in Betrieb gesehen?
 
Das NT hab ich grade prüfen lassen. Zumindest gibt es Strom raus...
Ergänzung ()

Nein, ich hab die Graka nicht in Betrieb gesehen, aber über Paypal gekauft. Schien mir sicherer zu sein, da man ja eigentlich sehen sollte, ob sie funktioniert, wenn die restlichen Komponenten neu sind. Bei Abholung habe ich immer Angst, irgendwas zu vergessen und habe schlussendlich keine Sicherheit mehr.
 
dann wäre es sinnvoll die Grafikkarte in einen Rechner zu stecken der funktioniert, um das als Fehlerquelle auszuschliessen
 
IBISXI schrieb:
Power Button korrekt angeschlossen?

Alle Stecker (auch Netzteilseitig falls Kabelmanagement) ordentlich drin?

Korrekte Anzahl der Mainboard Abstandhalter am Gehäuse montiert. (gleich viel wie Löcher im Mainboard).

Keine Schrauben beim zusammenbau irgendwo reingefallen?

ATX Power Stecker sitzen beide ordentlich?

Molex Stecker falls vorhanden richtig zusammengesteckt?

Grafikkarte ganz eingerastet?

Ram ganz drinnen? (braucht etwas Kraft)

Sicher das die Grafikkarte keinen Hau hat? Probier mal ohne.. Dreht sich dann der CPU Lüfter?

Wenn alles o.k..... Mainboard ausbauen und nur mit CPU, Kühler, Netzteil und einem Ram Riegel probieren.
Die Kontakte am Mainboard für PWR Button können mit einem Schraubendreher überbrückt werden.

Das müsste alles passen. Eigentlich habe ich da penibel auf alles geachtet. Ausbau und Mobo, CPU, Kühler, NT und Ram habe ich auch schon getestet.
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
dann wäre es sinnvoll die Grafikkarte in einen Rechner zu stecken der funktioniert, um das als Fehlerquelle auszuschliessen

Das ist leider nicht möglich... Unser Haushalt hat momentan nur Notebooks.
Ergänzung ()

Kurzes Update: Kühler kann nicht gelockert werden, der ist mit einem Schalter montiert.
 
Ist in Arbeit, ich nehm mir deinen Kommentar schon zu Herzen... Meinte damit nur, dass es jetzt im Moment nicht möglich ist (heute), sorry.
 
Zurück
Oben