Systemabsturz ---> HDD kaputt

Raddocki

Lt. Commander
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.365
hiho

ich hab zur zeit nen riesen Prob...
ich bin heim gekommen und habe mich an den PC gesetzt, er lief schn seit gestern abend... das einzige Programm was ausgeführt wurde war MIRC, naja hab geschrieben ging alles! Doch dann is mein PC einfach so ausgegangen, wie er es immer getan hat! Naja ok hat automatisch neugestartet, doch dann das Problem!

Er fragte mich wie ich ihn starten will, ob abgesicherter Modus; normal starten ect... ok hab erstmal auf letzte lauffähige bekannte Konfig gewählt! Doch er schmierte bei den Startscreen von XP wieder ab! :(
hab jetzt alle angebote urchgehabt, von abgesicherten modus bishin normalstart... aber immer wieder killt er sich beim Systemstart!

Dann hab ich ne andere HDD eingebau und X installiert, ging auch ganz gut... dann wollte ich die vorherige HDD als Slave einbaun um meine Daten zu sichern, aber wieder nix! Es kam dann folgender Wortlaut als der berühmte Bluescreen ans licht:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde herunter gefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen,
sollten Sie den Computer neu starten! Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Deaktivieren oder deinstallieren Sie alle Antivirus-, Festplattendefragmentions- und Sicherungsprogramme. Überprüfen Sie die Festplattenkonfiguration, und stellen Sie fest, ob aktualisierte Treiber verfügbar sind. Führen Sie CKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschliessend den Computer erneut.

Technische Information:

***STOP: 0x00000024 (0x001902F8, 0xF79B1818, 0xF79B1518, 0xF715B857)

*** ntfs.sys - Address F715B857 base at F7151000, Datestamp 3b7c5d0


der gleiche Screen wird mir angezeigt wenn ich versuche mit der XP CD mein System zu reparieren, oder wenn ich versuche mit der XP CD Windows neu zu installieren!


Hilfe, was soll ich jetzt tun? :(
 

porn()pole

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.983
Kann es sein, dass es dir den Bootsektor zerrissen hat?

Die Frage ist aber, wie das passiert sein könnte....
 

Otternase

Captain
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.509
Was ist es denn für eine, kannst ja mal mit nemm Tool probieren von der Hersteller Firma, wenns noch geht.
Macht sie geräusche
 

Raddocki

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.365
Ist eine Samsung SV0602H,

sie mach keine Geräusche, hat sie auch nie getan sie läuft ganz normal, aber Ich komme in kein WIndows mehr rein! Sobald ich diese Festplatte angeschlossen hatte kam der Fehler siehe Zitat im ersten Post :(
 

eVolutionplayer

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
894
Wenn du noch eine 2te fettplatte hast dann probier es mal mit der bzw hast du ja schon gemacht ,
aber wenn du auf der samsung festplatte keine wichtigen sachen hast dann versuch die zu formatieren unterm dos.
Wenn du es doch schaffen soltest das ding irgendwie als 2te platte laufen zu lassen z.b mal die auf master stellen und die andere auf slave dann probier unter windows mal scandisk laufen zu lassen , das programm zeit dir dann ob ein paar sektoren defekt sind oder nicht .
Oder wenn du noch eine win98 cd daheim hast kannst du es damit auch probieren unterm dos .
 

porn()pole

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.983
Krass, kannte ich noch nicht...

Jetzt sag bloss, die haben da die ganzen Erklärungen für die verschiedenen Bluescreens... das müssen ja unglaubliche Datenmengen sein :D
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.596
@ #7
All das sollte Dir nicht weiterhelfen, mit einer 98 Cd/Startdiskette kannst Du auf NTFS Platten erst garnicht zugreifen.
Starte die Wiederherstellungskonsole von der XP CD, dort startest Du chkdsk /F /X /R , es kann sein, das Dir die Filestruktur zerstört wurde, danach kannst Du noch versuchen mit
fixmbr
einen neuen MBR auf die Platte zu schreiben, wenn es dann nicht geht, hilft wohl nur noch die Reparaturinstallation.
 

Raddocki

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.365
also so wie ich das grade auf der MS page verstanden habe wurde der Treiber für das lesen/schreiben auf den NTFS system zerlegt! Das würde erklären warum immer wieder dieser Screen auftaucht!

@ Werkam, ich hab schon versucht XP komplett neu zu machen, es mit der XP CD zu reparieren oder diese Platte als Slave zu lassen, doch alles scheitert genau an diesen Screen (siehe meines ersten Posts) :pcangry:
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
61.596
# 11 dann würde der Fehler nicht in der NTFS.Sys liegen, 98 hat den nicht und Fat32 benötigt den auch nicht.

@Raddocki
Wenn die Daten sowieso im Ar*** sind, solltest Du wohl mittels eines Herstellertools feststellen lassen ob die Platte evtl defekt ist. Im Laufwerkeforum ist ein Sticky mit Festplattentools, teste, evtl LowLevel Format oder wenn defekt und Garantie mittels der Fehlernummer eine RMA beantragen und die Platte umtauschen.
 

JollyRogers

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
50
die gleiche meldung hatte ich auch, genau wie du: bei der installation, bei der reperatur, jedesemal dieser bluescreen mit dieser meldung. irgendwann ging dann gar nix mehr und die hd wurde nicht mehr richtig im bios erkannt. ergebnis: hd kaputt, garantiefall. wie gesagt, versuche sie mit hersteller tools zu testen. viel glueck.
 

Raddocki

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2003
Beiträge
1.365
danke euchallen für eure hilfe, aber ich glaub ich habs jetzt hinbekommen :)
Das einzig gute was Microsoft für solche Fälle je programmiert hat ist MS Server 2003 :) ich hab jetzt mal XP gelassen und versucht mit MS Server auf meine HDD ran zu kommen! Es konnte mir zwar keine Daten retten, aber es hat mir wenigstens meine Festplatte wieder ins Lot gebracht :)

Die Formatierung hat zwar argh lange gedauert, aber die Installation läuft jetzt an, was XP nicht auf die Reihe gebrach hat... ein Hoch auf die Serveredition.... :D

Thx @ all, wenn ich dann immer noch Probleme mit XP habe, heul ich hier wieder in diesen Thread rum :D
 
Top