Systemzusammenstellung - Help needed

Great Jay

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
183
Hallo Leudde,

hoffe ich bin im richtigen Forum...Folgendes Prob: Ich will mir ´nen neues System zusammenstellen, bin aber momentan in Sachen Hardware nicht so fit. Hätte daher gern etwas Hilfe ;-)
Der Rechner soll für "normale" Büroanwendungen, Internet und fürs Musikmachen (deswegen die SB Audigy) sein. Neuste 3D-Spiele und Videobearbeitung werden damit nicht gemacht.
Da ein Kumpel mit ´nem 1800+ hervorragend Musik macht, wollte ich beim Prozessor sparen (dafür lieber 512 MB Ram). Besonders bei der GraKa sollte doch in meinem Fall einiges zu sparen sein, oder ?
Was haltet ihr von folgenden Komponenten:
Tower
CPU CPU AMD Athlon K7 XP 2000+ Sockel-A
Kühler
Motherboard MBP Asus A7V333 VIA SA KT333 Sockel-A + Sound/USB
RAM SPE 512MB Infineon+Infineonchip CL2 DDRAM PC266
Festplatte HDD 60GB IBM/Hitachi IC35L060-AV-V2-07-0
CD-Rom CDR TEAC (B) CD-540E 40Fach (Bulk)
CD-Brenner CDW LG (R) GCE-8525B-R 52xS/32xWS/52xL
GraKa G128A HIS Excalibur Radeon (R) 9500 DDR TV/DVI
Disk-Laufwerk
int. Analog-Modem MOD ELSA (B) Microlink 56K PCI intern (bulk)
Tastatur
Maus
Monitor VGA 17" Philips 107E20 TCO99
Soundkarte SOU Creative (R) Audigy II
Tintenstrahl-Drucker Deskjet 6122

Besonders bei den fett-markierten Komponenten (natürlich auch bei den anderen) hätt ich gern noch Alternativvorschläge bzw. Bestätigungen ;)

THX a lot,

Greetz

Doc Rock
 
Ich kenne keinen Händler, der noch eine Radeon9500 anbietet. Anstelle 9600Pro von Sapphire für 185€

Der Brenner ist spitze!

Ich würde keinen KT333 nehmen. Besonders, weil du eine Soundkarte für über 200€ hast. Wenn du wriklich großes Pech hast, bist du vom Via-Soutbridge Bug betroffen.
Alternative sind entsprechende nForce2 Bretter. (siehe http://www.geizhals.at/)

Ich würde bei den niedrigen CPU-Preisen mindesetend einen 2400+ nehmen.



Ansonsten, gutes Office System.
 
Also wenn du wirklich gar nichts Grafikintensives machen möchtest, brauchst du auch keine 185€ für 'ne Radeon 9600 ausgeben, da tuts für dich auch OnBoard-Grafik oder 'ne GF2/4MX die ja mittlerweile fürn Appel und 'n Ei zu haben sind.

Flexibler wärst du natürlich mit der Radeon, aber wenn du dich bei der Grafik auf das Minimum beschränkst, könntest du das Geld evtl. in eine Verdopplung der Speicherausstattung investieren.

Beim Speicherkauf solltest du auch darauf achten die Möglichkeitendeines Boards auszunutzen, sprich bei einem KT333/400 Board auch entsprechend PC333/PC400er Speicher.
 
Wenn er doch das eine oder andere Spiel spielen will, kommt er mit einer GF2/4MX nicht sehr weit. Dann eher ne GF5200, die liegt vom Preis her dazwischen, und die neuen Spiele laufen auch ganz ordentlich.
 
Als GraKa würd ich ne Radeon 9200 nehmen und beim MoBo auf ein VIA KT600er setzen.
 
Danke für die vielen Infos!

@nefiliM: Welche meinst Du:
Sapphire Atlantis (R) ATI Radeon 9200 TVOut/DVI
ATI (R) Radeon 9200 Excalibur 128MB VIVO/DVI

@Sahneknuffi: Thx. Werde dann PC333er Speicher nehmen.

Zur GraKa: High-End Games brauchen nicht zu laufen. Höchstens ein paar ältere Spiele. Da nun wohl doch ein DVD-Rom (Toshiba ???) rein soll, sollen DVDs in guter Quali abgespielt werden. Aber ist es nicht so, dass man den Unterschied bei GraKas fast nur bei Games so richtig merkt ?

Zum MoBo: Was sind da die Unterschiede? KT600 oder KT333? Wichtig ist da doch, dass die neusten "Hits" wie Schutz vor Überhitzung, USB 2 usw. dabei sind, oder?

Thx,

Doc Rock
 
Zurück
Oben