T-Com umstellen auf IP

J

Jahreszeit

Gast
Hi,
ein Bekannter von mir bekommt am 07.12. seinen analogen Anschluß auf IP umgestellt.
Dazu hat er auch schon eine neue FritzBox gekauft, die allerdings nur IP kann.

Die T-Com stellt irgendwann am 07.12. um.
Wann sollte man nun den Router umhängen (alter weg, neuer hin)?

Schon am 06.12. abends umhängen. Geht dann was kaputt, wenn der IP-Router an einem Nicht-IP Anschluß hängt?
Oder erst am 07.12. abends. Geht dann was kaputt wenn der Nicht-IP Router an einem IP Anschluß hängt?

Oder ist es grad egal?

Denke ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Welche FritzBox denn? Du kannst sie auch jetzt schon anschließen. Hat sie keine Telefonanlage, nutzt Du Deine Telefone direkt am echten Telefonanschluss wie bisher. Hat sie doch eine Anlage, kannst Du auch jetzt schon die Telefonie mit ihr regeln.
 
Ich glaube an der Problematik kannst du schon selbst erkennen, dass es die Fritzbox nicht zerstört - sonst müsste ja jeder genau in dem Moment der Umstellung auch die FB wechseln, was schlicht unmöglich ist.

Es ist egal wann der Modemrouter gewechselt wird.
 
Kaputt geht gar nix! Kannst du umbauen wann du willst. Nur das Internet geht mit der falschen Box halt eventuell nicht.

Und mal im Ernst, überleg mal^^. Die Telekom stellt um und wenn du 1 Sekunde zu spät den Router abklemmst, geht er sofort in Flammen auf? Wäre etwas blöde, oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier wirklich die Rede von einem "richtigen" analogen Anschluss? Mir ist ad-hoc gar keine FritzBox bekannt die keinen ADSL Anschluss mehr unterstützt...bitte klärt mich mal auf.
 
wenn der Anschluß am 07.12. geschaltet werden soll dann wird das in der Regel Nachts gemacht. Also kannst du solange die analoge Box dran lassen wie du Internet hat. Wenn dann nichts mehr ankommt, dann tausch die Box aus und alles ist Gut.
 
Da kann nichts passieren. Ich wurde sogar vom Techniker angerufen - er sagte das er umstellt und es ca. 5. Minuten dauern kann. Top Service!
 
wenn der Anschluß am 07.12. geschaltet werden soll dann wird das in der Regel Nachts gemacht.

Weil Telekom Techniker Nachts arbeiten und die Telekom gern Nachtzuschläge bezahlt ?
Also bei mir war vor 2 Monaten die Umschaltung früh morgens gegen 9:00.
 
Weil idR bei so einer Umschaltung gar kein Techniker vor Ort etwas machen muss. Das ist die Ausnahme. Also spielt die Regelarbeitszeit der T-Kom Techniker da keine Rolle.
 
Sir_Sascha schrieb:
wenn der Anschluß am 07.12. geschaltet werden soll dann wird das in der Regel Nachts gemacht. .

Naja da muss noch der Techniker an den Kasten und was umstellen und das ist nicht nachts..
 
leipziger1979 schrieb:
Weil Telekom Techniker Nachts arbeiten und die Telekom gern Nachtzuschläge bezahlt ?
Also bei mir war vor 2 Monaten die Umschaltung früh morgens gegen 9:00.
​Weil das ich vielen Fällen Nachts automatisch geschaltet wird. Ist im Normalfall nur eine Schaltung softwareseitig.
 
@TE dein bekannter hat 3 Möglichkeiten

1. so lassen wie es jetzt ist und am 7.12 gucken wenn das Festnetz nicht mehr geht und dann einfach alles umbauen
2. am 6.12. einfach alles Umbauen, der Splitter entfällt dann auch, also die Box wird direkt mit der TAE Dose verbunden und das Telefon wird an die Fritzbox angeschlossen. die Fritzbox mit den Zugangsdaten einrichten, fertig.
irgendwann am 7. sollte er dann auch telefonieren können
3. jetzt schon den alten Router durch die neue Fritzbox wechseln, Splitter und Telefon erstmal so lassen wie es ist, Fritzbox einrichten und warten bis das Telefon am 7. nicht mehr geht, dann Router vom Stromnetz nehmen, Splitter abbauen, Router direkt an die TAE Dose anschließen und das Telefon an die Fritzbox, Fritzbox wieder mit dem Stromnetz verbinden, fertig. wenn nötig noch die nummern in der fritbox richtig einstellen
 
Die Telefon Nummer wird nachts automatisch gelöscht werden. Der Internet Teil wird erst im Laufe des Tages abgeschaltet und neu geschaltet da je nach Vertag ein Techniker am Verteilergehäuse auf der Straße umschalten muß. Nicht vergessen den alten "Splitter " zu entfernen.
 
Wow danke für die vielen Top-Antworten:)

Das Telefon hängt momentan nicht am Router.

Die neue FB ist die 7560. Laut AVM: "Ausschließlich für IP-basiertes Festnetz".
Deshalb meine ich, dass diese jetzt noch nicht funktionieren müsste.
Oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Fritzbox als reiner DSL/VDSL Router funktioniert jetzt schon, nur Telefonieren über die Fritzbox geht jetzt noch nicht, das geht erst nach der Umstellung

die Umstellung bezieht sich halt nur aufs Telefon, das zusätzliche analoge Signal über die Telefonleitung fällt halt ab 7.12. weg, dadurch brauch man auch kein Splitter mehr, welcher die beiden Signale trennen muss.

die Fritzbox halt dann direkt an die TAE Dose und das Telefon an die fritzbox

das DSL/VDSL Signal was aktuell über die TAE Dose kommt bleibt auch nach der Umstellung, da ändert sich nichts, deswegen geht die Fritzbox auch jetzt schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahreszeit schrieb:
Laut AVM: "Ausschließlich für IP-basiertes Festnetz".
Deshalb meine ich, dass diese jetzt noch nicht funktionieren müsste.
Oder irre ich mich da?
Gemeint ist damit, dass der Telefonieanteil der Fritzbox nur mit einem IP Anschluss funktioniert.
An ältere Fritzboxen konnte man nämlich auch einen analogen oder ISDN Anschluss anschließen und von dort aus die Telefonie weiter verwalten.

Der reine DSL/Internetanteil wird mit der neuen Fritzbox jetzt schon genauso funktionieren.
 
Mit Festnetz meinen die das Telefonieren, aber nicht das Internet. Also das Telefon kannst du daran nicht anklemmen, ohne den passenden IP-Anschluss. Aber wenn du das wie bisher am Splitter hast, geht das.
 
1. Es gibt seit 10 Jahren kein "T-Com", 2. IP-Telefonie geht erst am Schaltungstag, 3. Du kannst zwar jetzt schon die FritzBox anschließen und einrichten, aber das Telefon muss später umgesteckt werden.
 
Zurück
Oben