News T-DSL bald auch in Glasfasergebieten verfügbar

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Nachdem Kunden, die auschließlich mit Glasfaserleitungen angebunden sind, in den letzten Jahren bzgl. T-DSL in die Röhre schauen mussten, gibt es jetzt offenbar Licht am Ende des Tunnels. Bisher sei die hierfür notwendie Technik nach Telekom-Angaben unrentabel gewesen, was sich nun wohl geändert hat.

Zur News: T-DSL bald auch in Glasfasergebieten verfügbar
 
Jipie, hoffentlich sind wir net in den Gebieten wo ISIS (kp was des is), ich will endlich dsl kriegen, hab die schnauze voll von ISDN.
 
Ich schwöre ja immer noch auf gutes, altes "Kupfer-DSL" ;-)

Bin mal gespannt, ob die Leitungen (Lichtleiter) wirklich so stabil sind.
 
^ja ja ihr beschwert euch über isdn, dabei is doch 56K nur das einzig ware! naja hoffe das wird demnächst so schnell wie möglich in angriff genommen
 
gibs etwa mehrere arten von glasfaserleitungen ??

@3 .......warum solls nich stabil sein ..... son provider in hamburg tut schon lange glasfaser dsl anbieten.....mit 1.5 mbit down und 768kb upstraum pro sekunde natürlich
 
...ich mein vielmehr....wo sind die unterschiede der versch. glasfaserleitungen
 
@5
Ja, dicke und dünne. :D
Mal im ernst, vielleicht arbeiten die verschiedenen Technolgien mit unterschiedlichen Frequenzen, so könnte die eine Technik mehr Daten durch die Leitung pressen als die andere.
Und vielleicht hängt auch wirklich noch was vom Leitungsquerschnitt ab, je dicker umso mehr Stränge ect. ;)
 
Haltet mich für blöd aber ich dachte immer DSL sei ausschließlich Glasfaserkabel..... Ist es etwa Kupfer!?!

Klärt mich mal bitte auf.....
 
DSL ist eine Technologie, die in den USA entwickelt wurde, ausschließlich auf Kupferleitungen basiert und es damit ermöglicht, über herkömmliche Telefonleitungen einen Breitbandzugang zu herzustellen. Unabhängig von einem Glasfaseranschluss. Die USA sind nämlich noch nicht so weit mit ihrer Glasfaser-Infrastruktur wie beispielsweise Europa oder Asien.

Zum Glasfaser sei soviel gesagt, daß es mehrere Arten von Glasfasern gibt. Sie unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit eine oder mehrere verschiedene Wellenlängen zu übertragen und auch in der Möglichkeit mehrere Signale (Modes) gleichzeitig zu übermitteln und zusätzlich noch in ihrem Kerndurchmesser.
Zusätzlich unterscheiden sich die verwendeten Übertragungsprotokolle der einzelnen Systeme (OPAL, ISIS, HYTAS). Die Telekom hat hierbei viele Pilotprojekte gestartet um in Feldversuch zu sehen, welches System das Bessere ist.
Dies ist nicht neu, auch bei kupferbasierender Digital-Telefonie (ISDN) konkurrieren in Deutschland 2 Systeme - EWSD von Siemens (scherzweise Abkürzung von "Einer Wird Schon Durchsehen) und S12 von Alcatel/SEL.
 
Meine Fresse jedesmal irgendwelche Falschmeldungen hier.......will net wissen von wo die Webmaster ihre Quellen haben. (Bestimmt irgenwo an den Wänden von Bahnhofsklos)
Vielleicht wäre nicht Computerbase euer Titel, sondern
Computer(BILD).
Echt nur Stuss und irgendwelche Nachrichten a`la "stille Post"......oder so die Messages vom letzten Jahr.
Immer weiter so. :(
 
Jippie, endlich soll das Warten ein Ende haben....
 
@ 13 =]Khaan[=,
vielleicht solltest du dich mal etwas zurück halten mit deinen Vermutungen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, und wenn du die News aufmerksam liest, dann wirst du auch am Ende eine Quellenangabe finden.
Ich weiss ja nicht auf welchem Bahnhofsklo du dich so tummelst, aber bei uns stehen keine Computernews an den Wänden.
Dein Vergleich mit einem der Auflagenstärksten Printmedien in der Computerscene ehrt uns natürlich, nur kann ich mit deinem Argument "stille Post" nichts anfangen.
Du bist sicherlich nicht so ein dummer, kleiner Junge, als der du dich hier darstellst. Also überlege doch nächstes Mal einfach bevor du postest.
 
juhu welch gluecksnachricht! endlich wieder ne flatrate und aussicht! hatte mal ne isdn flat von t-online...
naja, im november 1999 haben wir dsl in auftrag gegeben - 2004 solls dann fertig sein - ging doch flott, oder?
:/
 
Zurück
Oben