News T-Force Dark Zα: Schneller DDR4-RAM von Teamgroup für AMD Ryzen

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Speziell für AMDs Ryzen-CPUs der dritten Generation hat Team Group schnelle DDR4-RAM-Kits in der T-Force-Dark-Zα-Serie versammelt. Während die für Intel-Plattformen konzipierten T-Force-Dark-Z-Kits bis DDR4-3600 angeboten werden, sind die über den Zusatz α kenntlichen AMD-Ableger bis DDR4-4000 auf X570-Platinen spezifiziert.

Zur News: T-Force Dark Zα: Schneller DDR4-RAM von Teamgroup für AMD Ryzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, KCX und Transistor 22
klingt nach fairen preisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides, BacShea und Transistor 22
Frage ist was halt geht wenn man noch selbst Hand anlegt. Die Timings sind OK mehr aber auch nicht, sind dafür Preislich halt ebenso OK.
Sofern man bereit dazu ist selbst Hand anzulegen sind Crucial Ballistix Sport LT halt bisher eigentlich Konkurrenzlos. CB hatte mit denen ja

2 × 16 GB DDR4-380016-16-19-16-38-60-560-1T
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Celinna
3800 cl16 ist gut, vielleicht mein naechsten 32gb kit :-) gskill laufen aber auch ganz gut und sind billiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Gibt es eigentlich langsam mal größere kits mit 32er DIMMs? Auf die warte ich am meisten. Schneller Speicher ist nice to have aber moderates OC welches 100% stabil läuft ist immernoch das beste :D
 
Gefallen mir optisch sehr gut. Like👍
 
Sehen nach Gaming aus, aber nicht zu sehr. Und farblich kann man mit dem Grau/Anthrazit auch noch was kombinieren, ohne dass der Speicher zu sehr die Richtung vorgibt. Wenn man will. Mit Fenster im Case und Bling Bling... Gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man denn einen Unterschied ob der RAM 3000er oder 3600er ist? Ich meine spürbar und nicht nur auf dem Papier.
Damals (vor mehr als 10 Jahren) war das immer nur so "wischiwischi" Papiertiger ;)
 
Captain Flint schrieb:
Merkt man denn einen Unterschied ob der RAM 3000er oder 3600er ist? Ich meine spürbar und nicht nur auf dem Papier.
Damals (vor mehr als 10 Jahren) war das immer nur so "wischiwischi" Papiertiger ;)
Kommt drauf an, spielst du nur Ego Shooter usw mit einer halbwegs aktuelle Grafikkarte? dann eher nicht, aber je CPU lastiger es wird desto stärker, entweder aufgrund des Spieles zB Multiplayer Battlefield, oder als High FPS Junkie, oder als Strategie und Rollenspieler. gerade bei AMD kanns da teilweise schon fast 2 stellig werden je nach Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Captain Flint
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weihnachtsman91
Oh, das ist ja dann schon spürbar.
Habe jetzt gerade erst auf 3700X und 5700XT aufgerüstet, mit "normalem" Crucial 3000er Ram
 
Jetzt kommt ihr damit an? Ich habe vor paar Tagen mir 3200er Riegel gekauft -.-"
 
Sekorhex schrieb:
Jetzt kommt ihr damit an? Ich habe vor paar Tagen mir 3200er Riegel gekauft -.-"
Dauert eh noch bis Weihnachten bis man die kaufen kann.
 
Sekorhex schrieb:
Jetzt kommt ihr damit an? Ich habe vor paar Tagen mir 3200er Riegel gekauft -.-"

Ich werfe mal in den Raum das es schon länger günstigen 3600er RAM gibt.
Z.b. Hynix C-Die, 32GB für 145€ oder Micron E-Die´s für 150€, keine Ahnung welche Chips auf den Teamgroup verlötet wird.
Der Betrieb mit DDR4 4000 ist wohl auch selten eine Empfehlung für Zen2.
 
Hab mit meinem 16GB Crucial Micron E-Die RAM Kit was ursprünglich für 3200 MHz und CL 16 ausgelegt ist gut 3800MHZ auf 18-19-19-19 36 hinbekommen, will jetzt nicht sagen, dass das jeder schafft, aber die Chance ist bei denen hoch, dazu kommt noch, dass man die für nur 75€ bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und Captain Flint
Der Heatspreader ging wohl nicht noch höher, was?
 
Slashchat schrieb:
3800 cl16 ist gut, vielleicht mein naechsten 32gb kit :-) gskill laufen aber auch ganz gut und sind billiger


Yo, man kann sich nicht beschweren
threema-20191001-201555-6a9c48581e578c11.jpg
 
Wenn ich das bislang korrekt verstanden habe, ist ein Speichertakt von 3600 mit möglichst niedrigen Timings optimal bei Ryzen 3000 - zumindest, wenn man den Takt der Infinity Fabric nicht anpacken möchte.

Wenn man die Infinity Fabric bis auf 1900 bekommt, ist ein 3800er Speicher mit scharfen Timings richtig gut.

Bei einem 4000er Speicher ist man nicht synchron und damit doch im Nachteil... oder übersehe ich etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben