News Tablet-Verkaufszahlen: Der Markt schrumpft für Samsung, Lenovo und Amazon

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
Die Marktforscher von IDC haben neue Tablet-Verkaufszahlen für das zweite Quartal 2018 vorgelegt. Größter Gewinner des insgesamt schrumpfenden Marktes ist Huawei. Apple stagniert, hält sich jedoch souverän an der Spitze. Der größte Verlierer am Markt ist mit über 33 Prozent Rückgang Amazon, gefolgt von Samsung und Lenovo.

Zur News: Tablet-Verkaufszahlen: Der Markt schrumpft für Samsung, Lenovo und Amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, dreivier, up.whatever und 3 andere
Skaro schrieb:
Tablet Markt kann man sowieso vergessen. Ich musste ewig suchen bis ich mal ein brauchbares Tablet für meine Mom gefunden habe. Schon allein >10" Display, 4GB RAM, 64GB Speicher und Klinke grenzt die Wahl auf 2 Tablets ein.

https://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2178_4096~2179_65536~2183_Klinke~2389_10~8383_7.0#gh_filterbox

Und die SoC dazu ist auch noch mindestens 2 Generation alt.

Wozu braucht deine Mom ein Tablet mit 4GB Ram? Ipad 2018 für 249€ und sie ist Zufrieden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, MeisterOek, Floxxwhite und 13 andere
Die Akku-Qualität/Laufzeit war/ist echt mies, ich kauf kein Tablet (Atom) mehr, einmal 110,-€ und einmal 65,-€ zum Fenster raus geschmissen, nein danke nicht mehr mit Mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Wieso rückläufig, ich sehe überall Leute die mit Tablets rumlaufen ... Ach, das sind keine Tablets sondern "Smartphones" ... Ok ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666, CS74ES, NIGHTFIL und eine weitere Person
csMountainDew schrieb:
Wozu braucht deine Mom ein Tablet mit 4GB Ram?
4GB RAM ist Mitlerweile schon Standard bei Android Geräten. Handys mit 4GB RAM beginnen bei 130€

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=2607_4096&sort=p#gh_filterbox
csMountainDew schrieb:
Ipad 2018 für 249€ und sie ist Zufrieden..
iPad hat Mittlerweile tatsächlich das beste P/L Verhältnis aber in die Apple Welt will niemand aus unserem Haus (mich eingeschlossen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarshallMathers, up.whatever, Zockmock und 3 andere
Dieser Markt gehört gemessen an der Qualität der Geräte aktuell voll und ganz Apple. Wird Zeit dass dort mal ein wenig Konkurrenzkampf aufkommt.

Die beiden Rohrkrepierer mit Alt-Hardware die Samsung gestern präsentiert hat, machen dahingehend aber wenig Hoffnung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Roesi, romeon und 5 andere
Android-Anteil: Könnte daran liegen, dass man 600€ Geräte wie ein Galaxy Note Tab 12.2 auf Android5 (updatefrei) vergammeln lässt... spricht sich irgendwann rum. #Samsungfail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Roesi, Hatsune_Miku und 2 andere
Mein Problem bei der Tablet Wahl:
- Apple darf es nicht sein
- Android bietet nur Müll oder Wucherpreise für Geräte, die wohl niemals ein Update sehen werden und ebenfalls nur mittelmäßig sind.

Besonders für Leute die keine Ahnung von der Bedienung eines PCs haben, sind Tablets eine super Sache.
Sehr viel einfacher zu erlernen und bietet auch das, was "die" brauchen:
- Internet
- Youtube
- Social Media

Stev010881 schrieb:
Wieso rückläufig, ich sehe überall Leute die mit Tablets rumlaufen ... Ach, das sind keine Tablets sondern "Smartphones" ... Ok ....

Du bist also auch entweder eine kleine Frau/Mädchen oder trägst Skinny Jeans?

Selbes Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, dreivier und Zockmock
Highspeed Opi schrieb:
Du bist also auch entweder eine kleine Frau/Mädchen oder trägst Skinny Jeans?

Selbes Niveau.

und die Leute tragen vermutlich nur deswegen überall mit rum, weil sie sich vor drei Jahren mal eins gekauft haben...
 
Na, wo sind die großen Aufschreie, die es gern beim PC gibt, das der Markt tot sei und es bald keine Tablets mehr geben wird ? :lol:
 
Highspeed Opi schrieb:
Du bist also auch entweder eine kleine Frau/Mädchen oder trägst Skinny Jeans?

Nein, ich bin einfach nur abgeneigt von übergroßen Smartphones. Ich warte auf den Tag an dem jemand ein zusammengerolltes DIN A4 Blatt aus der Hosentasche zieht und damit Selfies macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Na sowas aber auch, wenn die Hersteller es nicht gebacken bekommen die Software (aka Betriebssystem) aktuell zu halten, gehen ihn nun in Generation X die Käufer flöten, die jetzt langsam mitbekommen haben, das Hardware lange genug halten kann, aber die veraltete Software irgendwann das Gerät ins Abseits schießt?

Oh btw. das gleiche Scheiss Problem ist im Smartphonebereich zu finden - mal von der Tatsache ab, das fest verbaute Akkus einfach Grütze im Quadrat ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ich verstehe nicht warum man was gegen ein IPad hat nur weil es ein Apple Produkt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, MeisterOek, Satan666 und 6 andere
Wenn man ein Tablet möchte, was man zeitgleich auch relativ lange nutzen kann mit guter Updateversorgung führt kein Weg an Apple vorbei. Auch preislich finde ich die Geräte sehr attraktiv, ist nicht so wie bei den Smartphones, dass man einen rießen Haufen investieren muss.
Gerade das Ipad 2018 hat ein super p/l.
 
Highspeed Opi schrieb:
Mein Problem bei der Tablet Wahl:
- Apple darf es nicht sein
- Android bietet nur Müll oder Wucherpreise für Geräte, die wohl niemals ein Update sehen werden und ebenfalls nur mittelmäßig sind.
Und genau deswegen hab ich mich von "Tablets" verabschiedet, und bin bei Convertibles gelandet.
Aktuell mit einem Acer Switch 3, später vielleicht mal ein Surface.
Mit den Geräten kann man wenigstens was anfangen, und wirklich teurer als so ein 0815-"Premium"-Android-Tablet was gerade mal zum Netflix kucken taugt sind die auch nicht.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Ich verstehe nicht warum man was gegen ein IPad hat nur weil es ein Apple Produkt ist...
Weil man sich damit mehr oder minder auf das Apple Ökosystem bindet, eventuelle Apps neu kaufen muss, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und FrischUndKnuspr
Tablets werden halt nicht mit zwei-Jahres-Verträgen verkauft. Bei Handys funktionierts..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich lehn mich jetzt mal ausm Fenster und sage "Was will einer mit Phablet mit nem Tablet ?" - war zu erwarten.
 
Steven2903 schrieb:
Weil man sich damit mehr oder minder auf das Apple Ökosystem bindet, eventuelle Apps neu kaufen muss, etc.

Auf meinem iPad habe ich kaum Apps installiert, da es nur zum surfen und für Mediakonsum genutzt wird. Und da reichen Safari und Amazon Video als Apps aus. Sicher brauchen Andere mehr Apps, aber welche von denen sind wirklich kostenpflichtig und von wie viel Geld reden wir denn? 20-50€ für neuen Apps, dafür aber brauchbare Hardware?

flappes schrieb:
Leider eines der wenigen apple Geräte wo das Preis/Leistungsverhältnis OK ist.

Stimmt leider, muss man aber auch mal anerkennen. Versteh allerdings nicht so ganz, dass Apple gerade in einem Bereich, wo sie eigentlich gar keine Konkurrenz haben, die Preise so "human" gestaltet.
 
Zurück
Oben