Tagan TG380-U01 - falsche Befestigungsschrauben?

henriette

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
124
Hallo,

habe vor kurzem irgendwo (kann's nicht finden!) gelesen, dass ein User ebenfalls festgestellt hatte, dass die mitgelieferten 5 Befestigungsschrauben für das Tagan TG380-U01(black!) nicht passen.
[in der Anleitung steht: "das Netzteil mit den 4 mitgelieferten Schrauben befestigen"- es sind aber 5 Schrauben mitgeliefert und 5 eingeschweisste Muttern, und damit 5 Löcher/Gewinde da . WAS NUN ? )

Es handelt sich um "normale" ca. M3-Schrauben - wie auch für Gehäuse-Befestigung benutzt. Diese scheinen zu gross zu sein, Muttern sind ins Netzteil-Gehäuse eingeschweisst (so sieht es zumindest aus).
Der user hatte genaue Angaben gemacht über Abmessungen und Bezeichnung der Schrauben, die dazugehören und passen --> müssten so was Ähnliches wie "Blechschrauben" sein, also keine "geraden".

Ich hoffe seeeehr, dass jemand mir weiterhelfen kann und meine Frage verstanden hat.
Brauche dringendst exakte Angaben, WELCHE Schrauben ich benötige, damit ich (Reichelt.de) schnell anrufen kann. Bin sicher, dass Reichelt mir die passenden Schrauben kostenlos nachliefern würde.

Wer hat noch diese "Schraubenerfahrung" gemacht ?

Ganz herzlichen Dank für die Mühe

henriette :)
 
Re: Tagan TG380-U01 - falsche Befestigungsschrauben EILT!

Also ich habe schon etliche Tagan verbaut.
Richtig ist das 5 Schrauben mitgeliefert werden.
Aber du musst nur 4 Schrauben hinten am Netzteil anbringen.
Die 5. ist Ersatz oder für das Massekabel gedacht.

Das die Schrauben nicht passen halte ich für ein Gerücht.

MFG Jens
 
Re: Tagan TG380-U01 - falsche Befestigungsschrauben EILT!

Hi,

hört sich aber sehr Konfus an der Text. Warum sollten denn die Schrauben
ned passen?

Hast du schon probiert ob die Schrauben überhaut mit dem NT verschraubbar
sind? Habe auch das von dir genannte NT und bei mir waren auch nur 4 oder 5
normale Schrauben dabei, dir der Große entsprechen, die im Gehäuse an
anderen Stellen üblich sind.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Tagan TG380-U01 - falsche Befestigungsschrauben EILT!

hast du denn keinen ordentlichen pc shop bei dir in der nähe? sonst geh halt mit deinem netzteil dort hin und schau, was da rein passt. die schenken dir die schrauben auch bestimmt (nach einer weile hat man davon mehr als man braucht)
mfg
IRID1UM
 
Re: Tagan TG380-U01 - falsche Befestigungsschrauben EILT!

@J3ns
also sollte doch mit der 5. Schraube (DIE dürfte passen), das Massekabel ans Chassis (!) und nicht ans Board, um eine richtige Ergung zu haben.
Denke mal, dass sonst wg. der Lackierung des NT kein Massekontakt. Richtig ?
Behebt aber nicht meinen eigentliches Problem.
Danke aber vielmals für den Hinweis.

@moonstrucker
Hast du schon probiert ob die Schrauben überhaut mit dem NT verschraubbar sind?
Sind sie nicht. Sonst hätte ich nicht gepostet :=((

@IRID1UM
habe kein Fahrzeug, wohne im letzten Loch...
Bei diesem schweren NT denke ich doch, dass die Schrauben gut sitzen müssen, um das Gewicht zu halten - und das nur mit 4 Schrauben (!) - wie lang dürfen sie aber sein, um nicht zu tief ins NT zu kommen --> (Kurzschluss!) ???

@ all
könnte mich in den @$$ beissen, dass ich den Artikel nicht wenigstens ausgedruckt habe. War exakt mein Prob. !!

Wenn ich vorsichtig versuche, die mitgelieferten Schrauben (probehalber mal 1 in versch. Löcher) einzudrehen, schabt es mir gleich zu Anfang als Beweis, dass Schrauben zu gross, die Gewinde aus! [ Daher nur ein sanfter kurzer Versuch].
ES SEI DENN, man SOLL die Schrauben DERART reinklotzen. Doch was, wenn danach Gewinde futsch ?
Ist mir zu gefährlich!

henriette :rolleyes:
 
Es handelt sich um "normale" ca. M3-Schrauben - wie auch für Gehäuse-Befestigung benutzt. Diese scheinen zu gross zu sein, Muttern sind ins Netzteil-Gehäuse eingeschweisst (so sieht es zumindest aus).
Ja, das sind die richtigen Schrauben. Braucht halt ein wenig Kraft, die schneiden sich das fertige Gewinde selbst.
Zur Sicherheit: Wenn die Schrauben so aussehen, wie auf dem Bild im Link, sind es die Richtigen!
http://images.google.com/imgres?img...useschrauben&start=20&hl=de&lr=&ie=UTF-8&sa=N
 
b-runner,

aaaahhhhh... schneiden sich ihr Gewinde selbst ! So ist das. DANN brauche ich noch jemanden, der das NT so lange hält - ist entsprechender Kraftaufwand :=)
ODER kann ich die Schrauben ZUERST mal reinschrauben, dann raus, DANN das NT festschrauben - oder ist dann der Halt nicht mehr gewährleistet ?
Wenn ich die Schrauben u.U. schräg reinschraube, während jemand festhält, ist's ja noch schlechter.
WAS RÄTST DU MIR ???

Ja, die Schrauben sehen so aus, wie neben "google" im Bild - Kreuzschlitz. Eben so wie die normalen Gehäuse-Schrauben.
Noch 2 Fragen für Anfänger:
1. Ich muss also NUR die 4 Schrauben für's NT verwenden, das etwas eingerückte Gewinde am NT vernachlässigen, ja ??
2. Die 5. Schraube für Massekabel. Wird mit CHASSIS verbunden, korrekt ?

Vieeeeeelen Dank für die Hilfe

henriette (sammelt schon mal Kraft, lol) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Ja
zu 2. auch ja.

Problem gelöst?
 
Selbstschneidene Schrauben an ein Netzteil? Nee, sowas gibt es (eigentlich?) nicht. Die Lüfterschrauben im google-Link, die sind sebstschneidend - aber auch nur in Plaste.

In Metall bräuchte man extra Gewindeschneider...

Die Normschrauben, die auch an Gehäuse, Karten usw. zu finden sind, sollten auch das Netzteil fixieren, das Gewinde sollte bereits in den Löchern am NT sein...
 
Ralf B.,

habe noch was hinzugefügt, hast Du das gelesen (wichtig):
ODER kann ich die Schrauben ZUERST mal reinschrauben, dann raus, DANN das NT festschrauben - oder ist dann der Halt nicht mehr gewährleistet ?
Wenn ich die Schrauben u.U. schräg reinschraube, während jemand festhält, ist's ja noch schlechter.
WAS RÄTST DU MIR ???

Ansonsten Dank für AW1+2

henriette :)
 
Man (und alle anderen auch ;)) schraubt immer gerade. Es müßte auch ohne größeren Kraftaufwand gehen, sonst stimmt was nicht.
 
Hiya (c),

habe eben bei Reichelt angerufen (support). Diese Schrauben für's NT sind selbstschneidend!
Ich kann sie VOR Einbau reinschrauben (dass Gewinde gerade geschnitten), dann NT einbauen :D

soweit also alles geklärt.

Hoffe nur, dass ich die richtigen Anschlüsse miteinander verbinde, lol

Danke für die Mühe
henriette :)
 
Ich hatte geschrieben "die schneiden sich das fertige Gewinde selbst."
Also, henriette, mach Dir keine Streß mit der Aktion. Die Gewinde (damit hat (c) auch völlig recht!) sind vorgeschnitten, aber erst einmal noch nicht richtig entgratet. Daher geht das Anfangs etwas schwerer.
Ob du nun vier oder fünf Schrauben nimmst, ist wurscht, das hält so oder so.
Das Massekabel irgendwo an eine blanke Gehäusestelle & schon fertig! :)
Good Luck!
 
b-runner,

jetzt hat's gefunkt bei mir :D

Danke für alles
henriette :)
 
Und Du solltest die Schrauben nicht so fest anziehen, da der Stahl von Schrauben, Gehäuse und Netzteil recht weich ist. Mit zu viel Muskelkraft kann man die Gewinde relativ leicht ausreissen. Also nur mit Gefühl bis zum Anschlag drehen (den spürt man deutlich, wenn man ohne Handschuhe arbeitet ;)).
 
Hapelo,

gerade fertig geworden mit Einbau. Alles o.k!

Es ist erstaunlich, wieviele Anschlüsse da herausgeführt sind, lol, ich brauche nur wenige davon (altes Board).
Die restlichen habe ich mit Klebeband 1x umwickelt und ans Gehäuse geklebt.
So liegt der Kühler frei.
Jaja, man muss sich schon etwas einfallen lassen, wenn Platzmangel.

Danke
henriette :)
 
Jau b-runner,
das wär geschafft.

poste gleich ein neues Thema --> "CPU temp nach NT-Einbau" oder so ähnlich. Will auch fragen, was bei Einbau "ArcticCoolingCopperSilent 2TG" zu machen.

Jaja, so jagt 1 Prob das nächste....

Danke
henriette :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben