Takt des RAMs ändern UEFI

Janitz

Cadet 3rd Year
Habe einen neuen PC zusammengebaut Asrock B450m Steel Legend mainboard mit Ryzen 3400G und die Arbeittspeicher sind 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit. Habe die in A2 und B2 reingesteckt, weil im Handbuch steht, so läuft der Dual Channel Modus am besten. Im UEFI steht nun, dass die RAMs 2400MHz haben. Was kann ich tun um die vollen 3GHz zu haben?

Du solltest dich halt auch dann generell mit dem Thema OC auseinandersetzen, damit du auch über die Grenzen bescheid weißt und vor allem, wie du dann mit auftretenden Problemen umgehst. Weil: Dann nur schreien, da geht was nicht oder der Pc startet nicht mehr, ist halt schon dürftig (leider wie sooft hier erlebt). Good luck.

Könnte sich bei Dir auch D.O.C.P. nennen, da XMP eine Intel Geschichte ist, aber an sich genau das gleiche.

cvzone schrieb:
Könnte sich bei Dir auch D.O.C.P. nennen, da XMP eine Intel Geschichte ist, aber an sich genau das gleiche.
Bei ASRock heißt es XMP, war zumindest bei mir auf einem X370 Gaming X und einem B450M Pro4 so.

Ost-Ösi schrieb:
Du solltest dich halt auch dann generell mit dem Thema OC auseinandersetzen, damit du auch über die Grenzen bescheid weißt und vor allem, wie du dann mit auftretenden Problemen umgehst. Weil: Dann nur schreien, da geht was nicht oder der Pc startet nicht mehr, ist halt schon dürftig (leider wie sooft hier erlebt). Good luck.

Eigentlich möchte ich gar nichts overclocken, möchte nur lediglich die angegebenen Ressourcen auch nutzen, ich denke der RAM ist da die Ausnahme.

Dann kannst du 3000 MHz deines RAM's auch nicht nutzen, denn das ist beim 3400G schon OC.

2933 ist Maximal von AMD für 3400G.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Janitz schrieb:
Im UEFI steht nun, dass die RAMs 2400MHz haben. Was kann ich tun um die vollen 3GHz zu haben?
Handbuch auf Seite 57 4.3 OC Tweaker Screen > DRAM Timing Configuration

809136

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, wesch2000 und Transistor 22
Moin. Im BIOS das XMP Profil einstellen wie es schon gesagt wurde.

OT: Warum den 3400 wenn der 2600 weniger kostet und mehr leistet? Oder ist das nur vorübergehend?

Standard1507 schrieb:
Moin. Im BIOS das XMP Profil einstellen wie es schon gesagt wurde.

OT: Warum den 3400 wenn der 2600 weniger kostet und mehr leistet? Oder ist das nur vorübergehend?

Dann muss ich aber noch eine Grafikkarte dazu kaufen, 3400G ist mit Grafikeinheit integriert

Zurück
Oben