Taktrate

L

Laurent_

Gast
Hallo, ich habe eine Gefoce GTX 1080 und der Boost Takt sollte normalerweise bei 1733 MHz liegen. Wenn ich zum Beispiel Fortnite spiele und während des Games ins Windows gehe und MSI Afterburner öffne, liegt der Takt bei 1847 Mhz. Woran liegt das? Die Karte ist nicht übertaktet.

Die zweite Frage wäre: woran liegt es, dass die Karte sich nicht wieder runtertaktet, wenn ich nur Firefox geöffnet habe? Sie bleibt bei 1607 Mhz, statt sich weiter runter zu takten.
 
Dieses Taktverhalten ist Nvidias GPU Boost 3.0 geschuldet, der Takt und Spannung in Abhängigkeit der GPU-Temperatur und Chipgüte in 13-MHz-Stufen anpasst. Je niedriger die Temperatur und je besser der Chip, desto höher fallen die Taktraten (bei -relativ gesehen- niedriger Spannung.
 
Nennt sich Boost 3.0 bei Nvidia.
Die Karte taktet so hoch wie die "Umstände" (Temperatur, Stromaufnahme, Last) es zulässt.
Wäre mit der Sufu zu finden gewesen.
 
Ok. Vielen Dank.

Woran liegt es, dass die Karte sich nicht wieder runtertaktet, wenn ich nur Firefox geöffnet habe? Sie bleibt bei 1607 Mhz, statt sich weiter runter zu takten.
 
Das hängt mir der Last zusammen die Fortnite im Hintergrund erzeugt auch wenn du es gerade minimiert hast. Du kannst das Spiel ja mal minimieren und anschließend via Taskmanager beenden und dabei die Taktrate beobachten. Sobald du das Spiel geschlossen hast wird der Takt auf wenige Hundert MHz abfallen.
 
Ändert leider nichts. Fortnite ist seit über 20 Minuten komplett beendet.
1.jpg
 
Zwei Monitore angeschlossen, aber vergessen es zu erwähnen?
 
- Unwahrscheinlich, aber G-Sync Monitor und G-Sync deaktiviert ?
(ist bei mir den fall taktet ohne g-sync nicht runter)
- Treiber aktuell?
- etwas im Treiber verstellt, max. performance oder so ähnlich?
 
Ja, beides deaktiviert. Und im Treiber ist nichts verstellt. Wenn ich den Pc neustarte, taktet die Karte sich runter auf 139 Mhz. Aber nach einer Zeit taket sich sich hoch und dann nicht mehr runter.
 
Hast du noch andere Tools neben msi afterburner laufen? Tools zum auslesen meine ich
 
Treiber mit ddu runter hauen.
Msi afterburner runter hauen.
Den Rest der dann noch von den beiden zu finden ist auch löschen.

Dann gpu Treiber wieder drauf machen. Gucken ob Problem weg, wenn weg kannst msi auch wieder drauf machen
 
Laurent_ schrieb:
Ja, beides deaktiviert. Und im Treiber ist nichts verstellt.
Beides deaktiviert in Bezug auf G-Sync? Ich meinte hast du einen G-Sync fähigen Monitor aber im Treiber G-Sync deaktiviert?
Das wäre das Problem, G-Sync deaktiviert = taktet nicht runter
 
Ich habe mir ebenfalls eine Msi GTX 1080 gekauft bei mir geht der takt sogar manchmal auf ca 1923 Mhz gegangen das liegt an der GPU boost 3.0

Gruß, Timo
 
Sein aktuelles Problem ist Firefox wo er mind. 1607 MHz GPU Takt hat. Was aber eigentlich weiter runter sollte, entweder ganz runter auf 135 MHz oder ca. 800 MHz (je nachdem was angezeigt wird)
 
Zurück
Oben