Tastaturprobleme - Corsair K55 RGB Pro

-Smith-

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Nabend zusammen,

da ich nun schon relativ lange im Netz versucht habe eine Lösung für mein Problem zu finden und leider nicht fündig geworden bin, dachte ich mir ich versuche das Ganze hier mal und vielleicht findet sich jemand, der mir hierbei helfen kann.

Es ist so, ich besitze jetzt seit ca. 6-7 Monaten die Corsairtastatur "K55 RGB Pro". Mein Problem, worum es hierbei geht ist, dass die Tastatur ständig aussetzer hat, bemerkbar nicht nur durch das Ändern der RGB Beleuchtung, sondern auch darin, dass wenn ich z.B. "Cyberpunk 2077" oder auch "Need for Speed Unbound" zocke, sie für ca. 1-2 Sekunden ausfällt, sprich ich renne z.B. in Cyberpunk 2077 für 2 Sekunden weiter ohne überhaupt die Taste "W" zu drücken bis sich die Tastatur wieder fängt.

Was sie aber dann nicht macht, sie lädt mein zuvor eingestelltes RGB Profil in der iCUE Software nicht mehr, sondern tut dies auch erst dann wieder wenn ich die Tastatur abziehe und wieder ins Mainboard anstecke. Es lässt sich nicht genau sagen ab wann die Tastatur diese aussetzter hat, weil das Ganze innerhalb von 10 Minuten passieren kann oder auch erst nach 1 1/2 Stunden und vorerst auch nur bei diesen beides Games. Befinde ich mich über einen längeren Zeitraum auf dem Desktop, passiert dies nicht und auch bei anderen Games ist mir dies noch nicht bewusst aufgefallen.

Meine Frage ist nun, da sowas meiner Meinung nach nicht sein sollte, liegt es an genau des zwei Games, vielleicht doch an der Tastatur oder im schlimmsten Fall am Mainboard?

Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch, in erster Linie für das Lesen meiner Nachricht und hoffe, dass sich hier eine Lösung findet.

Grüße -Smith-
 
Hast Du die Tastatur schon mal an einer anderen USB-Buchse des Rechners angesteckt - vorzugsweise an einer USB2.0-Buchse? Oder an einem Rechner eines Kumpels?
Wenn das Problem dann auch noch auftritt, würde ich auf ein defektes Tastatur-Kabel tippen - mal vorsichtig am Kabel wackeln.
 
Hi @-Smith-,

Ich würde dir vorschlagen, einen Soft Reset der Tastatur durchzuführen.

Anleitung Soft-Reset:
  1. Trennen Sie die Tastatur von Ihrem System
  2. Halten Sie die Tasten FN+F4 gedrückt und verbinden Sie die Tastatur wieder
  3. Halten Sie die Tasten FN+F4 weitere 10s gedrückt und lassen Sie sie dann los (die Beleuchtung flackert auf)
  4. Updaten Sie die Firmware über iCUE (notfalls erzwingen)
    • Ignorieren Sie jegliche Kompatibilitätswarnungen
Sollte das auch nicht funktionieren, so würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

Grüße Marcus
 
Vielleicht sollte ich hier doch zuerst mal schildern aus was mein System aufgebaut ist um dem Ganzen einen besseren Überblick zu verschaffen, da ich in nachfolgenden Texten auf mein Mainboard, sowie mein Gehäuse zu sprechen komme.

Systemkomponenten:

Mainboard - Asus Strix B550-E Gaming
CPU - AMD Ryzen 5 5600X
GPU - TUF Gaming GeForce RTX™ 3070 Ti OC Edition
RAM - Corsair DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
SSD - Corsair MP600 PRO LPX 1 TB
Netzteil - Corsair RM750 (2021) 750W

Lüfter usw. denke ich brauche ich nicht unbedingt zu erwähnen und das Ganze befindet sich in einem "Corsair 5000D Airflow" Gehäuse. Kommen wir damit wieder zurück auf das eigentliche Thema...

Pete11 schrieb:
Hast Du die Tastatur schon mal an einer anderen USB-Buchse des Rechners angesteckt - vorzugsweise an einer USB2.0-Buchse? Oder an einem Rechner eines Kumpels?
Wenn das Problem dann auch noch auftritt, würde ich auf ein defektes Tastatur-Kabel tippen - mal vorsichtig am Kabel wackeln.

Ja, dass habe ich auch schon versucht. Um es genau zu erklären konnte ich durch den Versuch, indem ich die Tastatur in eine andere Buchse steckte, schon mal herausfinden, dass das Problem nur auftaucht, wenn ich die zwei oben genannten Games zocke und die Tastatur sich in einer der vier befindlichen USB 2.0 Buchsen meines Mainboards befindet. Um ganz sicher zu gehen, tauschte ich den USB Anschluss mal mit meiner Maus, die sich in einer USB 3.0 Buchse befandt, aus und siehe da, Tastatur lief, jedoch hatte die Maus nun die selben Aussetzer. Da sich allerdings an meinem Gehäuse auch noch zwei weitere USB 3.0 Buchsen befinden, hab ich die Tastatur mal damit verbunden, die Maus wieder an ihren vorherigen Platz, Game gestartet und konnte nach ca. 2 Stunden +/- keinerlei Aussetzer erkennen. Ich sollte noch erwähnen, dass sich während dieser ganzen Prozedur mein Mauspad (Corsair MM700 RGB), welches durchgehend mit der USB 2.0 Buchse am Mainboard verbunden war und, ich kann es mir selbst nicht erklären, absolut keinerlei mir auffallende Probleme aufzeigt. - Tastatur und Maus haben dort diese Aussetzer, dem Mauspad ist das völlig egal...

Was das Testen an einem anderen Rechner betrifft, ist die Sache nicht ganz so einfach, da diese Fehler eben nur bei den zwei besagten Games auftauchen, die sich allerdings nicht auf dem Rechner des Kumpels befinden und ich mittlerweile davon ausgehe, dass ich das Problem wohl schon mal eingrenzen konnte.

CORSAIR Marcus schrieb:
Hi @-Smith-,

Ich würde dir vorschlagen, einen Soft Reset der Tastatur durchzuführen.

Anleitung Soft-Reset:
  1. Trennen Sie die Tastatur von Ihrem System
  2. Halten Sie die Tasten FN+F4 gedrückt und verbinden Sie die Tastatur wieder
  3. Halten Sie die Tasten FN+F4 weitere 10s gedrückt und lassen Sie sie dann los (die Beleuchtung flackert auf)
  4. Updaten Sie die Firmware über iCUE (notfalls erzwingen)
    • Ignorieren Sie jegliche Kompatibilitätswarnungen
Sollte das auch nicht funktionieren, so würde ich dich bitten, ein Ticket bei meinen Kollegen:innen vom Kundensupport zu erstellen. Dort findest du dann auch den Punkt "Beschreibung" für einen Frei-Text, wo du bitte dein Problem schilderst.

Halte mich gerne dazu auf dem Laufenden.

Grüße Marcus

Hallo Marcus,

den besagten Reset habe ich mal ausprobiert, jedoch auch ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass du dir den oben von mir verfassten Text ebenfalls durchgelesen hast, somit, auch wenn ich es nicht hoffe, scheint es wohl mein Mainboard zu sein, was Probleme bei den USB 2.0 Buchsen, beim zocken eines der zwei Games, hat und dies eben zu den Aussetzern meiner Tastatur oder Maus, jedoch nicht für mein Mauspad, führt.
 
Vielleicht nur noch ein Hinweis von mir:
gerade bei Ryzen Systemen ist es wichtig, daß das neueste Motherboard BIOS intalliert ist und auch alle anderen Treiber - angefangen vom Chipset-Treiber (heruntergeladen von ASUS) über alle anderen von ASUS angebotenen Treiber bis hin zum Grafiktreiber von NVidia auf dem aktuellen Stand sind.
 
Pete11 schrieb:
Vielleicht nur noch ein Hinweis von mir:
gerade bei Ryzen Systemen ist es wichtig, daß das neueste Motherboard BIOS intalliert ist und auch alle anderen Treiber - angefangen vom Chipset-Treiber (heruntergeladen von ASUS) über alle anderen von ASUS angebotenen Treiber bis hin zum Grafiktreiber von NVidia auf dem aktuellen Stand sind.

Dann muss ich mich darüber noch mal genauestens informieren, ob es da schon was neues gibt. Das System, so wie ich es da habe, besitze ich jetzt ca. 7 Monate und ich gehe mal davon aus, dass ich zu der Zeit auch alle möglichen Treiber installiert hatte. Werde mir das aber noch mal genau anschauen, vielleicht gibt es mittlerweile einen neuen Treiber auf der Asus Homepage. Nvidia Grafiktreiber ist eigentlich dank der GeForce Experience Anwendung immer auf dem neuesten Stand.

Und danke euch zwei schon mal für eure Antworten, werde euch auch weiterhin mal auf dem laufenden halten, was im Endeffekt rauskam.
 
Ich denke da sollte es in zwischen neuere BIOS Updates geben. Wenn du genau weißt, wie dein Mainboard von der Typenbezeichnung heißt, dann gehe auf die jeweilige Hersteller-Website und lade dir das BIOS Update herunter. Wenn du dir unsicher bist, wie man solch ein Update durchführt, würde ich dir empfehlen, ggf. den Hersteller deines Systems zu kontaktieren.

Was du aber vorab machen kannst, wäre die neusten Chipsatz Treiber zu installieren. Du musst dabei nur wissen, ob du Windows 10 oder 11 hast.

Grüße Marcus
 
Zurück
Oben