News Techinsights: 3D-NAND-Roadmap wagt den Blick bis 2022

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Techinsights hat die bekannten Daten und Prognosen für die Entwicklung von 3D-NAND in einer neuen Roadmap verpackt. Der Blick geht über 96-Layer-NAND im kommenden Jahr bis hin zu über 200 Layern im Jahr 2022. Die Schätzung des Fortschritts ist deutlich konservativer als jene von Experten auf dem Flash Memory Summit.

Zur News: Techinsights: 3D-NAND-Roadmap wagt den Blick bis 2022
 
Laut der NAND-Roadmap endet die Entwicklung der Optane-SSD zum Ende diesen Jahres.
Gibt es da eine offizielle Verlautbarung von Intel ?
 
MichaG schrieb:
Zudem ist neuerdings auch die aufstrebende Konkurrenz aus China in Form von YMTC vertreten, die technisch noch weit zurück liegt.
YMTC geht mit seiner Xtacking-Technik einen ganz anderen Weg als die anderen Hersteller. Bei der Speicherdichte pro Die kommt es eben nicht nur darauf an, wie hoch der Stapel ist, sondern auch wieviel Fläche des Dies dieser einnimmt und wieviel die Steuerlogik. Wenn man tatsächlich 96L überspringen kann, wird man bereits bei 128L ziemlich konkurrenzfähig sein.
Und man sollte dabei nicht vergessen, daß die 24 Mrd.$ Fab in Wuhan, die Ende dieses Jahres in Betrieb gehen und 2020 in Vollproduktion sein soll, nur einen Teil der Investitionen in Speicher der Tsinghua Unigroup darstellt. YMTCs Mutter plant daneben noch eine 30 Mrd.$ Fab in Nanjing (eine weitere 24 Mrd.$ Fab in Chengdu soll wohl Logic-Chips produzieren). Die Arbeiten an der Phase 1 für 10 Mrd.$ wurden bereit begonnen, jede der drei Phasen steht für 100000 WSPM. Am Ende werden die Kapazitäten an die Größenordnung von Samsung heranreichen.

"Die Chinesen kochen auch nur mit Wasser."
"Ja, aber sie bauen dafür verdammt große Boiler!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und derSafran
China brauch gar nicht Konkurrenzfähig zu sein um den Markt aufzumischen. Ich meine die Pumpen einfach ein paar Milliarden rein und gut ist. Profitabilität ist doch unwichtig.

Es ist Staatsräson Weltmarktführer in fast allen Bereichen zu werden, China ist das Amerika der Zukunft - nur stärker.
 
bellencb schrieb:
Laut der NAND-Roadmap endet die Entwicklung der Optane-SSD zum Ende diesen Jahres.
Ich glaube nicht, dass der markierte Punkt hier ein Ende darstellen soll, sondern eher dass hier XPoint NVDIMM dazu kommt.

Bei der IMFT Linie steht bei der Layeranzahl immer ein T dahinter. Ist das ein Fehler der Folie oder wofür steht das?
 
Das Petabyte zeitalter werd ich noch erleben. Wohoo. M3 chips. Wie aufregend.
 
smalM schrieb:
YMTC geht mit seiner Xtacking-Technik einen ganz anderen Weg als die anderen Hersteller. Bei der Speicherdichte pro Die kommt es eben nicht nur darauf an, wie hoch der Stapel ist, sondern auch wieviel Fläche des Dies dieser einnimmt und wieviel die Steuerlogik.
Was genau soll da jetzt anders sein?
 
Zurück
Oben