News Tegra X1: Neues Nvidia-Tablet durchläuft FCC-Zertifizierung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Ein neues 8-Zoll-Tablet von Nvidia durchläuft derzeit die Zertifizierung der US-Zulassungsbehörde Federal Communications Commission und hinterlässt dabei Spuren in Form von technischen Daten. Diese decken sich mit Angaben von November des letzten Jahres. Allerdings ist fraglich, wann das Tablet auf den Markt kommen wird.

Zur News: Tegra X1: Neues Nvidia-Tablet durchläuft FCC-Zertifizierung
 
Finde ich sehr schön, ich wollte mir das alte schon kaufen, bin dann aber wegen einiger Meldungen (Probleme beim Wlan und ein Log Dienst der den Akku leer saugt) abgeschreckt worden. Im Artikel ist übrigens ein Fehler. Das alte Modell hat auch schon Android 6 bekommen. Das war überhaupt der Grund warum ich das Gerät ins Auge gefasst habe, Nvidia war bisher immer sehr gut dabei wenn es um aktuelle Android Versionen ging.
 
Die Angaben zu den SoCs sind ja mal wieder erstklassig :freak:

Tegra X1
CPU: 4x Cortex-A57 + 4x Cortex-A53
GPU: Maxwell, 256 Cores

Tegra K1
CPU: 4x Cortex-A15 + 1x Cortex-A15
GPU: Kepler, 192 Cores

Ist doch gar nicht so schwer....
 
nille02 schrieb:
Finde ich sehr schön, ich wollte mir das alte schon kaufen, bin dann aber wegen einiger Meldungen (Probleme beim Wlan und ein Log Dienst der den Akku leer saugt) abgeschreckt worden. Im Artikel ist übrigens ein Fehler. Das alte Modell hat auch schon Android 6 bekommen. Das war überhaupt der Grund warum ich das Gerät ins Auge gefasst habe, Nvidia war bisher immer sehr gut dabei wenn es um aktuelle Android Versionen ging.

Bei den Android-Versionen listet Computerbase immer die Version, die bei Erscheinen des Geräts für dieses verfügbar war.
 
kamanu schrieb:
Bei den Android-Versionen listet Computerbase immer die Version, die bei Erscheinen des Geräts für dieses verfügbar war.

Ein Hinweis bei Android Basierten Geräten, was es per OTA gibt wäre aber sinnvoll.
 
smalM schrieb:
Die Angaben zu den SoCs sind ja mal wieder erstklassig :freak:

So wie dein Kommentar.

Würdest du auch mal lesen anstatt nur deinen Senf zu verzapfen,
hättest du im letzten Thread mit deiner Beschwerde mitbekommen,
dass wir gerade mitten in der Umstellung der Angaben sind.

:stock:
 
Oh wie passend. Dann hoffe ich mal dass Nvidia mit dem Tablet bald auf den Markt kommt.

Mein Shield Tablet hat leider nen Defekt und ich muss es einschicken (zum dritten Mal) und NVidia bzw. Amazon können mir leider keinen Ersatz mehr schicken weil es keine mehr gäbe. Ich bekomme den Kaufpreis erstattet und solle mir davon doch ein schickes Neues aussuchen. Aber was denn? Ich finde neben den Shields sehen die alle ziemlich alt aus.
 
@nlr: hier ist aber der tonfall etwas unpassend
 
Mortarius schrieb:
Oh wie passend. Dann hoffe ich mal dass Nvidia mit dem Tablet bald auf den Markt kommt.

Mein Shield Tablet hat leider nen Defekt und ich muss es einschicken (zum dritten Mal) und NVidia bzw. Amazon können mir leider keinen Ersatz mehr schicken weil es keine mehr gäbe. Ich bekomme den Kaufpreis erstattet und solle mir davon doch ein schickes Neues aussuchen. Aber was denn? Ich finde neben den Shields sehen die alle ziemlich alt aus.

Z3 compact Tablet. Bestes 8" Tablet am Markt.
 
Soll bitte bald kommen, brauche ein neues Tablet da mein Nexus doch langsam in die Jahre kommt. 8'' finde ich vollkommen ausreichend (bin öfters damit unterwegs). Und Nividia hat ja meistens ein recht unverbasteltes Android, MicroSD etc.

[edit]
@Tec, Z3 ist wirklich nett aber gibts seit einiger Zeit nur noch in der LTE Version und da mir Wlan langt finde ich 390€ dann doch zu happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, wusste ich nicht, dass es nur noch die LTE Version gibt.
 
nlr schrieb:
Würdest du auch mal lesen anstatt nur deinen Senf zu verzapfen,
hättest du im letzten Thread mit deiner Beschwerde mitbekommen,
dass wir gerade mitten in der Umstellung der Angaben sind.

Sobald ich das sehe, werde ich auch augenblicklich in Jubeln ausbrechen!
 
Habe mir vor genau einer Stunde das K1 bestellt lol,
naja ich bezweifle das es die Preis/Leistung von 199€ schlagen wird, das K1 reicht für die meisten Tablet-Sachen allemal.
 
Wir haben das Nvidia Shield Tablet K1 hier und ich bin immer noch begeistert.
Für einen Preis von 199 Euro wurde es bei Cyberport in Berlin erworben und fastziniert
mit gutem Stereo Klang und sehr gutem Display.
Eine ausreichende Akku Leistung und dazu enorm viel Power!
Benutzen es nun Seit Ende letzten Jahres ohne Probleme.

Für mich das beste Tablet zur Zeit und das nicht nur im Preis Leistungs Segment!

Das Shield Tablet X1 ist dann dieses Jahr wohl auf meiner Liste


Und was seinesgleichen Sucht ist das Updateverhalten von NVIDIA!!!!

Man bekommt regelmäßig die aktuellsten Security Updates eingespielt. So etwas hatte noch noch bei keinem
anderen Android Gerät!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem (die 32 GB LTE Fassung) nicht sonderlich zufrieden was Support anbelangt und würd kein Shield Tablet mehr in erwägung ziehen.
Falls jemals die Reklamation durch ist werd Ich das Austauschgerät verkaufen und was hochwertigeres Anteilig gebraucht hollen aber kein Nvidia mehr bei Tablets.
 
10 Zoll, hochwertige Verarbeitung und mindestens 4GB Ram und ich hätte mein neues tablet... aber ne 3GB 8 Zoll "Gurke" wahrscheinlich wieder mit Spaltmaßen aus der Hölle.... nein danke.
 
Faultier schrieb:
Bin mit meinem (die 32 GB LTE Fassung) nicht sonderlich zufrieden was Support anbelangt und würd kein Shield Tablet mehr in erwägung ziehen.
Falls jemals die Reklamation durch ist werd Ich das Austauschgerät verkaufen und was hochwertigeres Anteilig gebraucht hollen aber kein Nvidia mehr bei Tablets.

Ich finde es immer etwas schwierig Geräte nach dem Support der Hersteller zu beurteilen. Vor allem da bei einem solchen Reklamationsprozess nicht nur der Hersteller allein, sondern auch noch einige andere Parteien beteiligt sind. Ich weiß ja nicht welche Probleme du genau mit Deinem Gerät hattest, aber ich bin schon länger zufriedener Besitzer des SHIELD K1 (bekanntlich der Semi-Nachfolger des ursprünglichen SHIELD-Tablets) und wie gesagt, sehr zufrieden. Gibt schon ein paar Dinge die man hätte besser machen können, aber ingesamt wie auch oben schon erwähnt wurde, für 200€ ein gelungenes Gerät.
Für das SHIELD X1 würde ich mir natürlich auch etwas saftigere Specs wünschen wie z.B. ein höherauflösendes Display (1440p oder 1536p, je nach Seitenverhältnis. Gerne dann auch natürlich mit einem OLED-Panel von Samsung... :-)
Display-Panel und RAM sehe ich da eher zweckmäßig, wozu brauche ich bei einem Streaming- und Gaming-Gerät mehr als 3 GiB Arbeitsspeicher? Genauso lieber ein OLED- als ein LCD-Panel da sich das Gerät eher an Nutzer orientiert, die es innerhalb von Gebäuden nutzen. Habe mein SHIELD K1 jedenfalls nicht mehr als ein paar Mal während Bahnfahrten im Freien benutzt (sofern man das überhaupt als "im Freien" zählen kann).
 
Zurück
Oben