Teile eines JPGs ausschneiden... Wie?

porn()pole

Commodore
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.995
Folgender Sachverhalt:

Ich hab einen Statdplan eingescannt, der liegt jetzt in Top-Qualität als 5000x5000 px-grosse JPG vor. Ich möchte nun mit CorelDraw9 (was anderes hab ich nich zur Hand und ich bin mir sicher, dass es damit funzt) einzelne Teile des Stadtplans ausschneiden...

Hab aber grad absolute Hirnbremse am Start und kriegs nicht gebacken...

Kann mir jemand unter die Arme greifen?
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.991
Einfach mit der gedrückten Maustaste den Bereich markieren, dann kopieren und als neues Dokumen einfügen (alles unter Bearbeiten).
Nun kann der Bereich als neue JPG oder wie auch immer abgespeichert werden.
 

Nase

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
592
Nimm das Auswahl-Werkzeug und markiere den Teil, den du ausschneiden willst. Dann nur auf Kopieren (bei vielen Programmen einfach nur Strg + c) und dann in ein neues Bild einfügen, oder löschen. Kommt drauf an, was du machen willst. Das kann aber selbst Paint (wenn du an einem Windows-System arbeitest).
 

porn()pole

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.995
Man kann leider nicht auf nem importierten JPG einen Bereich mit dem Auswahlwerkzeug markieren, da er das JPG als Ganzes nimmt. Sobald ich drauf klick und versuche zu markieren, verschiebt er die Shice...

Noch Vorschläge?

z.B. ein Rechteck ziehen und ihm dann verklickern, das er den Bereich des Rechtecks "rausschneiden" soll oder irgendwie so....... ? :schaf:
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.991
Habe nicht richtig gelesen CorelDraw! Hat du nicht Corel Photo-Paint mit installiert. Das meinte ich.
Sonst schieb dir schnell IView auf die Platte. Damit geht es Ruck-Zuck. :D
 

porn()pole

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.995
ich bin mir aber 100% sicher, dass das CorelDraw auch kann! PhotoPaint? Muss ich mal gucken... und was war mit diesem Iview?
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.991
Photo Paint gehört zum CorelDraw Packet. Ist halt für Bitmaps zuständig.
IView ist eigentlich ein Grafikbetrachter. Aber auch für solche kleinen Editierarbeiten bestens ausgestattet.
http://www.irfanview.com

Ist Freeware, aber gut!
 

ALCx

Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
2.922
Das geht mit fast jedem Grafikprogramm. Bereich markieren -> ausschneiden -> als neues Bild wieder einfügen. Oder mit einem Schneidwerkzeug markieren -> STRG+C -> STRG+V .
 

porn()pole

Commodore
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
4.995
Jo, merci euch allen mal...

habs mittlerweile geschickter eingescannt, dann muss ich auch nix zuschneiden ;)
 

phil.

Just for a visit
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
27.991
@ALCx

Für Tastenakrobatiker STRG Einf und SHIFT Einf. :D
 
Top