News Telekom CarConnect: Auto-Hotspot mit 10 GB und Pkw-Diagnostik per App

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Fürs erste klingt das Angebot mal gar nicht so schlecht, allerdings bisschen doof das man schon nen bestehenden Vertrag dafür braucht.
Für längere Fahrten mag das wohl keine so schlechte Lösung sein.
 
Sehr cooles tool!

Würde das nur gerne selber kaufen statt zu mieten.
 
Selbst wenn sie mir 10 Euro geben würden, würde ich mir so ein Teil nicht ans Auto stecken. Aber klar, ich bin ja auch paranoid.
 
Ins Auto stecken will ich mir sowas definitiv nicht. Aber 10GB Hotspot für 10€ im Monat sind nicht schlecht.
 
Genau, Hotspot bereitstellen und ganz nebenbei mein GPS-Position, Uhrzeit, Beschleunigung, Drehzahl und Bremsdruck an die Versicherer verkaufen. So schafft man neue Einnahmequellen, bravo Telekom!
 
Was soll man als Besitzer eines Magenta Tarifs mit 10gb im Auto anfangen ? Mit Stream on sind doch die meisten datenintensiven Dienste frei.
 
AlanK schrieb:
Hat jemand infos ob man die SIM Karte ausbauen kann und in ein handelsübliches LTE Akku-Modem für einen Hotspot packen kann?

Bei dem Preis würde ich mal davon ausgehen, dass die Telekom vorgesorgt hat. Eine physische Karte existiert eventuell gar nicht mehr, vielleicht ist alles direkt auf dem PCB integriert. Das soll es so bei BMW und der Co. bereits geben.
 
Ähm... Die Idee eines Hotspots im Auto ist ja ganz nett. Aber wieso sollte ich mir jetzt ein proprietäres Drittanbieter Ding mit wahrscheinlich wenig Updates / Sicherheit direkt an die Fahrzeugelektronik stecken? Das schreit irgendwie schon nach Sicherheitslücke.

Das ganze nochmal, aber für die 12V Buchse und man kann gut drüber nachdenken. Gerne auch mit kleiner Antenne zur Außenmontage für besseren Empfang.
 
Genau, was ich suche. Ich hoffe aber, dass es keine Begrenzung auf fünf Geräte im Wlan wie bei der US-Version geben wird. Das ist zu wenig, wenn man in den Urlaub fährt und ein oder zwei Tablets zu den Smartphones kommen.

Wenn das Teil nach dem Einschalten zügig bereit ist und der Empfang brauchbar (ist ja nicht die ideale Position im OBD-Port), dann ist es so gut wie gekauft.

10 GB für 10 Euro ist auch mal eine Ansage. Vielleicht kommt ja doch endlich ein wenig Bewegung in den Markt.
 
wird das auch gleichzeitig ein öffentlicher Telekom Hotspot, in dem sich jeder einloggen kann?
Also zwei WLAN Netze, ein privates verschüsseltes mit 10 GB und ein HotSpot mit unbegrenztem Traffic für jederman ?
 
DonConto schrieb:
Merke: Wenn etwas nix (oder wenig wie hier) kostet, bist du das Produkt :-)
Genau so ist es. Und dass die Telekom meinte, dass ein bekannter Abmahnanwalt nur das Urheberrecht schützen möchte und ihm freimütig Verbindungsdaten und Anschrift gab, verzeihe ich denen nie. Ansonsten war es mit 200 € für den eigenen Anwalt noch günstig und für den Abmahnanwalt eine Nullnummer.:evillol:
 
Snaker2000 schrieb:
wird das auch gleichzeitig ein öffentlicher Telekom Hotspot, in dem sich jeder einloggen kann?
Also zwei WLAN Netze, ein privates verschüsseltes mit 10 GB und ein HotSpot mit unbegrenztem Traffic für jederman ?

Glaube ich nicht. Während das Auto fährt ist es für Außenstehende ja nicht möglich, das zu nutzen, weil das Auto zu schnell wieder weg ist.
Und wenn es geparkt ist, saugt mir das Teil hoffentlich nicht die Batterie leer.
 
Autokiller677 schrieb:
Glaube ich nicht. Während das Auto fährt ist es für Außenstehende ja nicht möglich, das zu nutzen, weil das Auto zu schnell wieder weg ist.

Ist quasi wie mit den Leuten, die direkt neben einer ICE-Strecke wohnen: "Immer wenn ein ICE kommt, habe ich ganz kurz WLAN!" ;-)

Und wenn es geparkt ist, saugt mir das Teil hoffentlich nicht die Batterie leer.

Warum sollte er? Wenn die Zündung aus ist, sollte der ODB-Adapter auch aus sein.
 
Geiles Angebot, wenn ich überlege was so mancher OBD Adpter für Fehlercodes schon kostet.
Geil wäre noch wenn man damit auch in die Bord Elektronik eingreifen kann.
Mit Carly von BMW lassen sich z.B Batterien anlernen, was in der BMW Werkstatt ein kleines Vermögen kostet.
 
Timmi schrieb:
Mit Carly von BMW lassen sich z.B Batterien anlernen, was in der BMW Werkstatt ein kleines Vermögen kostet.
Muss ein BMW-Feature sein - ich muss nur die Batteriepole anschrauben und der Wagen (12 Jahre) läuft!? Wenn das Anlernen mit dem Hotspot ginge, dann hätte er für Fahrer eines BMW wenigstens Vorteile, obwohl mir ein Internetanschluss am Steuergerät mehr als suspekt ist.
 
Zurück
Oben