Temp. Prob

Jehoover

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
569
Hoi Jungs
Ich hab ein pro uzw. wird mein Pc zu heiß!
Auf welche Komponenten sollte man Lüfter setzen??
Ich hab nun auf dem CPU einen an der Graka einen am NT einen und an der Front noch einen. Aber mein System freezt bei geschloßenem Gehäuse einfach ein. Bei geöffnetem gehäuse läuft bis auf einen freez alles reibungslos. Ich denke, das es mit der Temp, zu tun hat. Mir ist nu mal aufgefallen, das das Netzteil ziemlich heiß wird. Hab mir da heute nen neuen Lüfter bestellt und hoffe, dass der ein bisschen mehr kühlung bringen kann. (des is Lüfter YS-Tech FD1281255B-2A Standart, 80x80x25 mm


Technische Daten:
Maße: 80 x 80 x 25 mm
Anschluß: 3-pin Molex
Erzeugte Luftströmung: 38,3CFM = 65,1 m3/Std.
Lüftertyp: Doppel Kugellager
Drehgeschwindigkeit: 2500 Umdr./Minute
Geräuschentwicklung: 28,7 dBA
Leistungsaufnahme: 1,92 W
Spannung: 12 V
Lebensdauer: 80.000 Std.)

Naja und ich hab vor, in das Nt gehäuse ein paar lüftungsschlitze hineinzudremeln :-). Ma gucken ob das alles zur kühlung beiträgt. und auf den CPU will ich nun auch noch einen größeren Kühler draufsetzen den hier:
Lüfter Titan TFD-8025M12B, 80x80x25 mm


Technische Daten:
Maße: 80 x 80 x 25 mm
Anschluß: 3-pin Molex
Erzeugte Luftströmung: 36,60CFM = 62,22 m3/St.
Lüftertyp: Doppel Kugellager
Drehgeschwindigkeit: 2500 Umdr./Minute
Geräuschentwicklung: < 29 dBA
Stromaufnahme: 0,12 A
Leistungsaufnahme: 1,44 W
Spannung: 12 V
Lebensdauer: 50.000 St.


Was meint ihr reicht das mit der Kühlung oder is das imer noch zu low. Oder könnte es noch andere Probs geben, die meine freez erklären?
Bye der Jehoover
 
Dein NT hat nur einen Lüfter?
Sollte man bei AMD CPUs nicht eins haben, welches zweit hat.

Und ein Gehäuselüfter der die Luft raus bläßt, wäre nicht schlecht.

Und 300 Watt?!? Reichen die noch? Bei einer Ti 4200 und XP1700+ CPU.

Würde ein neues NT Kaufen mit zwei Lüftern mit min. 350 Watt und einen Gehäuselüfter.

Der CPU Lüfter sollte OK sein, habe einen schwächeren und der schaft sogar einen XP1800+ noch gut zu Kühlen.

Ähm welches Temps hast du denn und welches Board?
 
ehm ja soweit reicht das noch!
Neues NT??? Ehm is der Untwerschied zwischen 300W und 350W so groß? Dachte, dass das nur so kliene Sprünge sind. Und im NT is momentan definitiv nur ein Lüfter! Da bin ich mir sicher. Neues NT find ich irgendwie nich so nett :-) hab das in meiner Kosten Kalkulation gar nicht mit drin :-(. Kann man eines empfehlen? Ich hab nämlich noch nie was von einem NT gehört, dass 2 Lüfter drin hat.
Andere Frage is, soll der Lüfter vom CPU die Luft wegsaugen oder die Luft auf die Kühlrippen draufblaben?? Hab nu mehrere verschiedene Meinungen gehört und bin mir nu einfach nicht sicher.
Hab gestern nach einem Freez eine Fehlermeldung beim Hochfahren bekommen uzw.: CMOS/GPNV Checksum Bad
Kann mir ma jemand erklären, was das is???
Nach dieser Meldung kann ich ins Bios gehen un d die Änderungen, die der PC selbstständig vorgenommen hat abändern. Nach dieser Meldung läuft der PC nur noch mit 1100 MhZ und die SystemZeit is auf null zurückgestellt. Was bedeutet das alles??

Bye und thx erstmal der jehoover
 
Es kommt nicht darauf an, wieviel Leistung ein Netzteil hat, sondern wieviel Strom es auf der +3,3V Schiene, der +5V Schiene und auf der +12V Schiene liefern kann. Richtwer sollte sein: ca. 30A auf +3,3V und +5V und zw. 20A und 25A bei +12V.
 
normal reichen 300watt dicke aber es komtm auf die combined power an also ich ahb aml gerechnet emin PC evrbraucht 270watt und da ist schon ne menge drin was strom frisst also reichen normal 300 und warum sollten netzteile für AMD CPUs umbedingt 2 lüfter haben? mein Chiftec at auch nur einen und 340watt reicht locker aus
 
3,3V; 5V; 12V
Output 14A(max. 20); 20A(max. 25A); 6A(max.13A)

Das sind die Daten meines IT 300Watt netzteiles.
Was ich alles an Hardware drin hab könnt ihr ja unter rauslesen!
Und wegen den zwei Lüftern: Wäre es nicht intelligenter, die "kalte" Luft ausm Gehäuse ins NT reinzupusten und hinten die heiße Luft wieder nach draußen zu pusten?? Deswegen denk ich wären zwei Lüfter schon intelligent. Aber naja ich weiß ja nich :-)
Und irgendwas muss mir einfallen den die Hitze die im NT entsteht is nicht normal.
Bye Jehoover
 
Das mit dem 2 Lüftern, habe ich mal gehört und schon öfters mal gelesen, dass AMD diese wohl vorschreibt. :rolleyes:

Hier mal ein Satz von einem 2 Lüfter Netzteil:
Das Netzteil ist von AMD für den Betrieb mit dem ATHLON-Prozessor freigegeben.

Gesamtleistung 353 Watt

+ 3,3 Volt 32 A
+ 5 Volt 32 A
+ 12 Volt 26 A
- 5 Volt 1 A
- 12 Volt 1 A
+ 5 Volt Vsb 2,2 A
Combined Power (3,3 + 5 Volt) 185 Watt

Ist ein ENERMAX ATX Netzteil EG 365AX- VE (G) FMA - 353 Watt Netzteil.
Hier zum NT.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben