TEMPERATUR Frage

U

Unregistered

Gast
Morje

Ich habe eine Frage zu den Temperaturen meiner Komponenten:

Erstmal mein System:

Asus A7V
Duron 800
Bios Version 1008/ mit Temperatur Fix
Asus Pc Probe 2.14.06
Global Win Fop32 / ohne Wärmeleitpaste

Also ich hab den Duron auf atemberaubende 848 Mhz übertaktet
und er hat eine Temperatur von 37-39°C; bei Vollast 41-43°C
Die Vcore steht auf 1,55 V. Ist die Temperatur okay??
Die Mainboard Temperatur beträgt 33°C.

Bei 904Mhz(8x113Mhz) hat der Duron 45-48°C aber
bei dieser Höhe des FSB kommt es zu Abstürzen im PCI- und
IDE Bus.

Ich hab mir jetzt Wärmeleitpaste bestellt und werde dann den Duron unlocken. Glaubt ihr das 1 GhZ möglich ist(mit 950 würde ich auch zufrieden sein)

Danke / THX / MCI / GTE

*** There is always nothing to lose ***
You can only win

[HSM] Avanex Twin(2k01)
 

Stan

Diskussions-Zerstörer
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.346
SoSo :D
Also meiner Laeuft gerade mit 800@950 ...57 grad C :D..aber nur weil ich die Corespannung auf 1.75V erhoehen musste :D ...Standart ist bei Duron 1.6 glaube ich..also deine 1.55 sind viel zu niedrig..wuerde ma auf 1.7 stellen..dann kommste weiter..

1Ghz ist moeglich..wenn ud ein AXIA Model hast..ich hab ein AKCA :D Model..sehr schlecht :D ..naja und nach einiger zeit wird er instabil..also eben bei mir 950 gerade gut :D
 

Stan

Diskussions-Zerstörer
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.346
Kewl...und schon wieder was gelernt.. :D:D
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Also mit nem duron aus halbwegs aktueller produktion sollten schon 900-950MHz drin sein, denke ich.

außerdem ist wärmeleitpaste ein MUSS!
mich wundert, daß er so ganz ohne überhaupt so kühl bleibt....
meiner (aus KW29 2000) läuft im moment auf 46C bei 1,85v core....bei 927MHZ. mehr mag er net so gerne...aber angesichts seines alter sei es ihm nicht verübelt: alte CPU is doch kein D-Zug...


Quasar
 

Stan

Diskussions-Zerstörer
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.346
Wie schaffst du es die CPU bei 1.85V auf 46 Grad zu halten? ich habe 59 mit 1.8V (Waermeleitpaste ist ja logisch, und ein guter nonamekuehler :D)
 
U

Unregistered

Gast
Mein Duron 800 läuft auf 1030Mhz@1,92V mit 50° Idle und 57° Vollast :)
Ich denke für neuere Durons sind 950Mhz kein Problem und 1Ghz sind bei entsprechender Kühlung wohl auch leicht zu schaffen :)
 

Stan

Diskussions-Zerstörer
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.346
Ich hasse MSI...SCHEISS MSI...FUCK MSI....FUCK...die alten BIOS waren alle viel besser..man konnte den Multi unter Default (bei mir 8..also auch von 5.5 an) und Spannung bis 1.85...je weiter man updatet desto schlechter wird das board...die koennen auch gar nichts richtig machen...

kauft euch kein MSI board :D
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
@pandora
ich hatte eigentlich gar nicht so das gefühl, daß meine temp so besonders niedrig ist...die cpu läuft in nem desktop gehäuse ohne kontakt zur außenwelt außer über die serienmäßigen unzulänglichkeiten in der passform...
mit nem alphaPEP66 und normalem 60mm lüfter (irgendwas von YStech) und Arctic Silver. allerdings glaube ich, daß das abit kt7 doch das eine oder andere grad unterschlägt...das asus A7v-133 z.B. zeigte mir gleich eine etwas höhere Temp an, als ich mal getauscht hatte...so etwa 1 grad mehr, allerdings in nem gut belüfteten bigtower.

cu
Quasar
 

XBlack_AngelX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
383
sollte möglich sein

Im prinzip sollte das zum Erfolg führen, pass jedoch auf dass die Temp. nicht über 60° C geht. Denn dann treten langs Instabilitäten durch die Temp. auf.
 

Stan

Diskussions-Zerstörer
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.346
Instabilitäten treten nicht durch Tempi auf, sondern durch Strommangel glaube ich. Darum gibt man mehr saft druff und die CPU wird waermer..irgendwann wird sie so heiss (glaube bei 100 grad)..dann fangen die atome an zu wandern und es gibt kurzschluesse..und das nennt man dann den hitzetod :D
 

XBlack_AngelX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
383
Das ist alles das selbe Spiel. Mehr Strom heißt höhere Verlustleistung, und die Verlustleistung ist nun mal wärme.
 

Stan

Diskussions-Zerstörer
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.346
Ja aber wenn du einen Tb nicht uebertaktest aber den Core auf 1.9 stellst und sie dann 65 grad wird heisst das ncit das die CPU instabil ist!
 

XBlack_AngelX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
383
nein, d.h. aber auch nicht, dass sie stabil läuft. Nur die meisten Probleme mit instabilen Systemen, nun durch vcore oder Takt, laufen bei Proz. temp. ab 60°C instabil. Nicht alle, aber in vielen Fällen.
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Durch höhere temperaturen verschlechtert sich die elektrische Leitfähigkeit innerhalb des Die, d.h. einzelne Transistoren fangen an, nicht mehr rechtzeitig die Signalwege freizugeben.
Eine höhere Corespannung kann dies bis zu einem gewissen grad ausgleichen, doch danach bräuchte man schon ein reineres Material, das durch weniger verunreinigungen bessere elektrische eigenschaften aufweist. das ist z.B. auch der grund, warum cpus aus der mitte eines wafers sich meist besser übertakten lassen, als solche vom rand, ihr silizium ist reiner.

So kommt es auch, das z.B. Prime95 viel empfindlicher auf übertaktungen reagiert, als andere programme. hier reicht schon eine minimal abweichung einer nachkommastelle die sofort bemerkt wird und das programm abbricht, während in einem 3d shooter ein einzelner pixel, der vielleicht eine leicht verfälschte perspektivische darstellung aufweist niemandem auffällt....

Quasar
 

Stan

Diskussions-Zerstörer
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.346
Wow das nenne ihc ne antwort :D..
Ich dachte das Silizium ist praktisch rein ( bei einer Milliarde Siliziumatomen ein fremdatom)..macht das soviel aus?
 

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
Da hast du schon recht, aber im silizium selber befinden sich verschiedene isotope...diese sind wohl nicht alle gleich gut für transistoren geeignet...

Würde sich AMD sonst durch das im moment in erprobung befindliche isotopenreine silizium frequenzsteigerungen von ca 30% versprechen (bei ansonsten gleichen bedingungen) ??

Cu Quasar
 
Top