Temps beim 2800er athlon mit Zalman cnps 7000B cu auf Abit nf-7

S

Sascha-89

Gast
Hi Leute,
Hab mir für meinen 2800er athlon auf meinm Abit nf-7 rev. 2.0 jetzt einen Zalman cnps 7000B -Cu angeschafft!(zur montage: war recht schwer, da die schrauben die den lüfter festhalten, einfach nicht aufgehen wollten, und ich zusätzlich noch die klammer kürzen musste UND die für Sockel A -boards vorgesehenen Halterungen ham auch nicht gepasst, deswegen musste ich diese gerade vertauschen, somit ist die DIE nicht mehr genau in der mitte des zalman kupferblocks,was ja aber kein problem darstellt, da die auflagefläche groß genug ist :D )
Na jedenfalls hab ich meinen 2800er athlon jetzt auf 2338 mhz(167*14) laufen mit nem 1,75 vcore(prime komplett stabil). Na jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage :rolleyes: :)
Ich hab jetzt bei kompletter auslastung der cpu max. 41 C° cpu temperatur(übertaktet) und wie die meisten wissen, hat das Abit nf-7 ja so nen Tempsensor unterm Sockel, also genau unter der cpu! also wird nicht die innere diodentemp ausgelesen sondern die unter der cpu! Wisst ihr zufällig ob die temp stimmt , oder wie viel grad ich ungefähr noch draufrechnen müsste, dass das stimmt?


schon ma vielen dank, dass ihr das alles gelesen habt :D

THX
 
Re: Temps beim 2800er athlon mit Zalman cnps 7000B cu auf Abit nf-7 ?!

besser kann man die Temp nicht messen.


41° ist super für übertaktet....
 
Re: Temps beim 2800er athlon mit Zalman cnps 7000B cu auf Abit nf-7 ?!

Ich finds immer wider geil wie ihr Temperaturen vergleicht! :daumen:

Was ist deine Raumtemperatur und was ist deine Gehäusetemperatur?
Welche Bios Version benutzt du ?

Persönlich finde ich die Temperatur für den Sommer ein wenig zu niedrig um richtig zu sein.
Die Sensoren schätzen nur und geben keine genaue Temperatur.
Ich hab das gleiche Board und eine Wasserkühlung und meine Temperaturen schwanken nach jedem Neustart um die 5 Grad nach oben oder nach unten.
Also cool bleiben und die Sensoren als Schätzwert ansehen und gut ist.
;)
 
Re: Temps beim 2800er athlon mit Zalman cnps 7000B cu auf Abit nf-7 ?!

hab ja nur gefragt ob das sein kann, weil ich denk dass das die sockel-temp is
 
Re: Temps beim 2800er athlon mit Zalman cnps 7000B cu auf Abit nf-7 ?!

Ist es ja auch.
Bevor man die cpu einbaut sieht man im Sockel einen kleinen blauen Temperatur abhängigen Wiederstand. Man kann ich mit den Hand ein wenig nach oben biegen um genauere Werte zu bekommen. ;)
Den Kühler den du hast ist sehr gut und da würde ich mir keine so große Sorgen machen. :)

Wenn du aber meine anderen Fragen wegen den Temperaturen beantwortest können wir hier mehr daraus schließen, als einfach 41C zu sagen ohne die nötigen Umstande zu wissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Temps beim 2800er athlon mit Zalman cnps 7000B cu auf Abit nf-7 ?!

also ja den kleinen widerstand hab ich bei der montage entdeckt und hab ihn etwas hochgebogen! Raumtemperatur ca. 23-25 C° , sind jedenfalls gerad beide fenster offen.. und gehäuse temp.. weiß ich net genau, jedenfalls is des mobo 22C° warm!
 
Re: Temps beim 2800er athlon mit Zalman cnps 7000B cu auf Abit nf-7 ?!

Wenn die Temperaturen stimmen scheint alles im grünen Bereich zu sein.
Ich habe nur mit einer höheren Raumtemperatur gerechnet du dann wäre der Wert ein wenig zu niedrig, aber so scheint es richtig zu sein. :)
 
Hallo,

ich habe eine ähnliche Konfiguration nur mein Abit NF7-S zeigt vollkommen unrealistische Werte an.

CPU: 22°C Case 17°C (da ist die Raumtemp höher)

Naja nach 1-2 Stunden Betrieb begeben sich die Werte in normale Bereiche

CPU 45-49° Case 25-28° (Diese hatte ich auch auf einem anderen Mainboard also
sollten sie richtig sein)

Woran liegt das bitte?
Ich meine so ein Sensor braucht doch eigentlich keine Aufwärmzeit um die richtigen Temps anzuzeigen.
 
HI! ich habe auch das NF7-S 2.0 und den Zalman cnps 7000A (natütlich mit ner Feile bearbeitet :D ) und habe vor dem Einbau des XP2600+ Mobile den Sensor sehr weit nach oben gebogen, mit Winbond habe ich je nachdem Temps zwischen 44 und 52°C bei manchmal 2200 oder 2400MHz bei 1.55Vcore, aber Everest zum Beispiel zeigt mir auch meist konstant 44°C an! Also denke ich mal dass man sicherlich noch nen paar Grad dazu rechnen muss, aber nicht ultra viel. Wenn du mal dann dein MB wechselst, dann wirste schon nen Überraschung erleben, welche Rchtung <41°C ; >41°C bleibt abzuwarten ;)
 
Hi leute, also irgendwie kann da bei mir etwas nicht stimmen, denn ich hab jetzt nnur 31C°.. gestern hatte cih ja so um 39-40C° und mein freund hat auch den Zalman drauf und hat seinen 2500er aufen 3200er athlon getaktet und der hat zur zeti 42 gerad, hat aber en asus board, und die können ja die interne temp, auslesen!
find ich jezt komisch, da wenn ich gestern vielleichtr noch 10C^hätte drauf rechnen müssen, und des jetzt auch machen würde, wär ich immer noch zu niedrig oder was meint ihr?
 
Ist bei mir auch manchmal der Fall.
Starte einfach mal neu und die Temperatur musste wieder im normalen Bereich liegen. ;)
 
Zurück
Oben