Windows Server 2012 R2 TerminalServer 2008 R2 User Cal´s auf neuen Terminalserver 2012 R2 Übertragen

boffystar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
69
Guten Tag,

wir haben in unserem unternehmen einen Windows Server 2008 R2 als Terminalserver. Da der Server langsam die Hufe hochreißt möchten wir die Lizenzen in einen neuen Windows Server 2012 R2 migrieren.

Wie gehe ich am besten vor? sollte ich einen anderen Server als Lizenzserver bestimmen und die Lizenzen dort hin verschieben?

Kann mir jemand einen kurzen Crashkurs geben wie ich da am besten vorgehe?!

Danke für alle Antworten im Voraus! ;)
 
Die lassen sich soweit ich weiß nicht mitnehmen, sondern müssen passend neu gekauft werden. Eine kaufbares Upgrade gibts nicht soweit ich weiß.

Solltet ihr ne Software Assurance auf die Lizenzen haben könnt ihr euch glaube ich über MS auch passende ausstellen lassen.

Zumindest hab ich's so im Kopf, kann mich auch täuschen.
 
Ich denke auch wie Mojo1987.

Wenn man sich eine neue Server-Version installiert, muss man auch neue CALs kaufen. Wer also z.B. einen Windows Server 2008 R2 betreibt und auf Windows Server 2012 umsteigen möchte, muss auch neue CALs erwerben (es sei denn man hat die Microsoft Software Assurance abgeschlossen).

Es gibt aber auch noch Microsofts "Software Assurance" eine Wartungs-Lizenz, die man wahlweise abschließen kann und dann für einen bestimmten Zeitraum bezahlen muss. Diese erlaubt es einem, im gültigen Zeitraum, kostenlos Upgrades auf neue Software Versionen zu erhalten.
 
Du kannst den 2012R2 zwar als neuen Ziellizenzserver angeben, die CALs bleiben aber 2008er, d.h. Du kannst dich mit denen nur zu einem 2008er Terminalserver verbinden. Als reinen Lizenzserver für 2008er CALs kannst den 2012R2 aber nutzen (woibei das eher unsinnig ist).

Also den 2012R2 downgraden oder die CALs neu kaufen oder einfach den alten Server auf neue Hardware umziehen.
 
Ok, alles klar. So was ähnlcihes habe ich befürchtet, danke für eure antworten. Habt mir geholfen!
 
Es gibt einen Migrationsassistenten von Microsoft. Ich habe das letztes Jahr auch gemacht.
 
Zurück
Oben