* Terratec Aureon 5.1 vs. Sound Blaster Audigy 2

h0nkX

Newbie
Hallo, ich besitze 1 X Terratec Aureon Fun 5.1 & 1X Sound Blaster Audigy 2 - 6.1 Surround Sound (SB0240) bin mir aber nicht sicher welche ich einsetzten soll.

Könnte ihr mir eine besonders empfehlen..? hatte die Audigy 2 nochnicht im Pc, die Terratec läuft wunderbar..

PHP:
[Suse 9.0]
[KDE 3.19]
[Kernel2.4.21-192-athlon]
[AMD Athlon XP 2600+ / Barton]
[Elitegroup L7S7A2]
[Nvidia FX5200]
[512MBRAM/2700]
[80GB SAMSUNG / 72000 upm]

Dankeschön, schönen sonnigen Tag...

Re: *Terratec Aureon 5.1 vs. Sound Blaster Audigy 2

hmm also ich würde zu SB Audigy 2 raten...da diese etwas schneller in Spielen ist (damit meine ich im gegensatz zur anderen Karte bei gleicher Sound Qualität mehr FPS drin sind ) ...und die SBA2 unterstütz auch mehr Effekte *EAX 4.0...usw*
Ausserdem unterstützt die SBA 2 mehr Spiele als die TA5.1.
Aber das kommt auch drauf an wie du Sie nutzt !

Gruss Hawk@RGVega

Re: *

ich würde dir auch zum Soundblaster raten, die Aureon Fun hat keinen sehr hochwertigen Soundchip verbaut, findest du manchmal auf OnBoard-Soundkarten den gleichen. Aber Probleme macht die Karte dennoch nicht...

Stimmt, die Aureon Fun ist eine recht minderwertige Karte und zieht durch die Namensähnlichkeit das Image der wirklich guten "größeren" Terratec-Karten runter. Technisch gesehen hat sie mit denen nicht gerade viel gemeinsam.
Also die Empfehlung geht natürlich ganz klar an die Audigy 2 die (wie schon erwähnt) weniger CPU-Last erzeugt, mehr Features bietet und einfach besser klingt.

Nur mal so zur Info:

Die SB-Karten unterstützen EAX Hardwareseitig.
Die Terratec-Karten emulieren EAX softwaremässig über Sensaura.

Die Midi-Schnittstelle der Terratec-Karten ist leichter konfigurierbar und hat meiner Meinung nach nen besseren Klang

Ergo:
zum zocken Soundblaster für semiprofessionelle Audioanwendungen Terratec.

seit wann erzeugt eine Midi-Schnittstelle Klang !? ;)

plop, recht herzlichen...

Ich dachte eigentlich Terratec hat bei der Aureon 5.1 was gutes vabaut..o0'..

und ich nutze sie mehr zum spielen, und selten aber öfters zum aufnehmen...

dankeschön für die zahlreichen antworten..

have a nice day..

Loopo schrieb:
seit wann erzeugt eine Midi-Schnittstelle Klang !? ;)
Ich sprech von Generalmidi und nicht von der schnittstelle für Midi-Tastaturen etc.
;)

semiprofessionelle Musiker werden aber kaum auf ein GM-Set zurückgreifen :)

Hi!
Gibt es eigentlich noch immer Problem mit Knacksen bei der Kombination Hyperthreading und Audigy1/2?
Oder ist das mittlerweilen behoben? Hilft das die ZS?
Welcher Unterschied besteht eigenlich zwischen der Audigy2 und der Audigy2 ZS?
Danke für eure Antworten!

Grüsse, Sahastro

Also das kann ich wiederlegen, dass es zu knacksern durch benutzen eines P4-HT und einer Audigy 2 ZS kommt. Beide Komponenten laufen super zusammen und die CPU-Auslastung liegt bei etwa 2-5 %.

Des weiteren ist die Audigy 2 ZS Top. Solchen brillianten und sauberen Klang hab ich schon seit langen nicht mehr am Computer gehabt. Zuletzt hatte ich den SoundOnBoard von meinen P4P800 DLX benutzt. Das ist echt schon ein grandioser Unteschied!

mfg
Dexta

Zurück
Oben