Test Test: 10 Grafikkarten für DirectX 11

Also ehrlich gesagt kann ich das Fazit zu nicht unerheblichen Teilen auch nicht nachvollziehen, sry CB, auch wenn der Test ansonsten in gewohnt guter Quali ist. Z.T. wird mMn Nvidia fast schöngeredet und das geht nunmal garnicht, dafür ist das Performance/Leistungsaufnahme Verhältniss einfach viel zu schlecht. Insgesamt ist es für mich derzeit sehr schwierig selbst bei ATI von Preis/Leistung zu sprechen, die Grafikkartenpreise sind auf Rekordhoch, alle ATI Karten sind teurer als zur Einführung und die ist ebkanntlich schon ne ganze Weile her. Eine 5770 ist auch 20€ teurer als noch vor 2-3 Monaten (sicherlich auch dem "schwachen" € geschuldet).
Mehr oder weniger muss man leider sagen, dass Gamingkarten nicht wirklich unter knapp 300€ zu bekommen sind, dass kann der Spieleplattform PC nur schaden. Zusammen mit den RAM Preisen und den ebenfalls gestiegenen CPU und Board Preisen sind PCs wieder so teuer wie vor ca. 3-5 Jahren, sprich 1000€ muss man für eine komplette Neuanschaffung schon mindestens hinlegen wenn man was halbwegiges will. Geht man 1 1/2 Jahre zurück (klar hoch Zeit der Wirtschaftskrise) war es ca. der halbe Anschaffungspreis.

Insofern kann man mMn derzeit solange es die eigene Hardware zulässt nur zum warten raten, die Speicherpreise sinken derzeit meines erachtens wieder leicht, lässt hoffen dass es auch in anderen Bereichen wieder nach unten geht. Ich will nichtmal das es so weit runter geht wie vor 1 1/2 Jahren, da kann keiner mit Geld verdienen, aber 200€ für eine 5850 sind ausreichend viel Geld.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt der Test jetzt für Erkenntnisse, die vorher nicht bekannt waren?
Der Artikel führt schlicht und ergreifend den neuen Testparcours ein. Das finden wir so sinnvoller als demnächst mit einem neuen Testparcours und einer neuen Grafikkarte online zu gehen. Das wäre zu viel neues auf einmal und würde ablenken.

Also ihr kritisiert bei GTX 480 und 5870 die Leistungsaufnahme, obwohl hier Welten dazwischen liegen. Wie ist denn das zustande gekommen?
Beide haben Kritik verdient. Aber hat noch keiner den Unterschied bemerkt? Oder ist "Recht hohe Leistungsaufnahme unter Last" (HD 5870) und "Zu hohe Leistungsaufnahme" (GTX 480) für einige dasselbe?

Die Leistungsaufnahme Messungen ergeben im Vergleich zu amten Test deutlich Unterschiede, wie auch die dB Werte der ATI Karten sind gestiegen, wie kommt das?

Die HD4870 1GB ist derzeit eine der Karten mit besten P/L und ist ab 110 Euro erhältlich, warum man diese aufgrund des Preises sehr interessante Variante im P/L Vergleic weglässt stört mich etwas, wobei mir klar ist, dass man nicht alles testen/mit aufnehmen kann.
Gut aufgepasst! Das liegt an den höheren Außen- und somit höheren Raumtemperaturen. Diese verkraften die Kühlsystem der GTX-400-Karten interessanterweise besser als einige ATi-Karten.

Und die HD 4870 müssen wir aus technischen Gründen aus dem PL-Rating heraus lassen. Da die Karte mit DX11 nicht umgehen kann und diese somit intern mit 0 FPS gehandelt wird, würde diese dort sehr schlecht dastehen.

hmm, wie kann es eigentlich sein, dass eine HD5850 etwa 10°C wärmer wird im Idle als eine HD5870?!
Dieses hat ein kleineres und somit schwächeres Kühlsystem.

Auch das die HD5970 als zu laut und stromhungrig umschrieben wird,aber die GTX480 darüber in den höchsten Tönen gelobt wird, obwohl sie mit 9 db mehr fast doppelt so laut ist und mit 448 Watt Leistungsaufnahme 31 Watt mehr verbraucht,ist eine Tatsache die hier offenbar schnell verdrängt wird
Wo loben wir in Sachen Lautstärke und Leistungsaufnahme die GTX 480? Wir tun wohl eher genau das gegenteil.
 
So gesehen ist die 5870 gar nicht mehr viel schneller als die GTX 470, dafür hat die GTX 470 ein deutlich besseres P/L-Verhältnis.
Dasselbe mit der GTX 465, die ab 225-235 Euro zu haben ist. Die HD 5850 bzw. HD 5870 sind viel zu teuer.
Einzig die HD 5830 überzeugt durch ihren Preis als Alternative zur HD 5770. Dass der Stromverbrauch hoch sein soll, versteh ich nicht, da hier mit einer Karten getestet wurde, die weder erhältlich noch ein Referenzdesign besitzt. Laut ht4u verbrauchen die zwei von ihr getesteten HD 5830 weniger als ne HD 5850.
 
Finde es super, dass mal der Testparcours auf einen aktuellen Stand gebracht wurde.
Es ist meiner Meinung nach auch okay, die alten Generationen langsam rauszustreichen, da diese auf absehbarer zeit eh nicht mehr als neuware auf dem markt zu finden sein werden.
An dem Fazit hingegen muss noch etwas gearbeitet werden.
Wie auch schon Vorposter geschrieben haben, sollte man die Leistungsaufnahme der 5870 nicht kritisieren, da sie für eine High-End Karte nicht übermäßig viel Strom verbraucht.
 
war am überlegen eine 5850 zu kaufen, doch dann dacht ich mir, wieso für eine fast 1 jahr alte karte 80€ mehr auszugeben als sie am anfang gekostet hat.
werd mir jetzt die gtx465 holen, ok sie ist etwas langsamer aber für den preis reizt sie mich mehr als die ati
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX480 Karten müssten bei gleicher Lautstäke bei diesen Temperaturen allerdings dann heißer werden, was auch nicht stattfindet.
Hat da evtl. ein Bios noch n paar Fitzelchen rausgerissen?

Swissjustme schrieb:
So gesehen ist die 5870 gar nicht mehr viel schneller als die GTX 470, dafür hat die GTX 470 ein deutlich besseres P/L-Verhältnis.

Es hat sich im Vergleich zum alten test performancemäßig nichts geändert.
Und nebenbei bemerkt, die HD5870 war nie viel schneller als die GTX470. 0 bis 15%, wenn überhaupt.
Was mich wundert ist, dass die GTX470 unter directx11 mit tesselation im Schnitt nicht vorbeiziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich kein schlechter Test, nur - wie einge hier bereits erwähnt haben - ist es lächerlich, die Leistungsaufnahme der 5870 negativ zu bewerten, wenn ich mich richtig erinnere, wurde diese im Erst-Test der 5870 noch gelobt, da trotz höherer Leistung eben die niedrigere leistungaufnahme zu Buche schlägt.

Wie auch bereits erwähnt, wurde die 4870 nicht immer mit einbezogen, gerade beim P/L Rating vermisse ich diese. Natürlich kann sie kein DirectX 11 (so wie auch die GTX 260), aber das übersieht man doch gerne wenn man für 100 € so eine Leistung bekommt!
 
ATI 5870

* Recht hohe Leistungsaufnahme unter Last

Hallo?
Die 5870 braucht so viel wie eine 4870. Wenn man schon "Objektiv testet" dann auch richtig. Die 5870 braucht 128W weniger als eine GTX 480.
 
Wolfgang ich würde eher sagen, das die Leistungsaufnahme der HD5870 unter Last, noch grade so in Ordnung geht für das was sie leistet.

Da ist sogar die Beschreibung " recht hoche Leistungsaufnahme...." völlig daneben meiner Meinung nach.

Man muss eigentlich immer nur an den Vergleich denken. Selbst die GTX465 verbraucht mehr....

EDIT: Und ja, natürlich hat alles eine negative Kritik verdient. Wenn sie denn berechtigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer 300W kritisiert muss auch 200W kritisieren, sonst verliert er seine Glaubwürdigkeit.
Wir erinnern uns, vor 4 Jahren waren 150W noch schrecklich viel (8800 GTX).

Das z.B. GTX 465 oder auch 5870 auf GTX 260 und 4870 Niveau liegt ist zwar kein Fail, aber Kritikwürdig wenn man auf der Lesitung reiten will. Was damals nicht toll war wird nicht über Nacht besser.
 
Zudem bescheinigt der Test das die 5870 mit steigenden Auflösungen eine 5870 mit einer GTX 480 gleichzieht bzw. manchmal schneller ist.
Das wird natürlich auch nicht im Fazit erwähnt. Der Test ist nicht schlecht und da kann man noch viel hinzu testen aber das Fazit geht gar nicht.

@Unyu

Sei mal ehrlich.
Die 5870 braucht 8W weniger als eine 4870, leistet aber um einiges mehr. Was ist daran Kritik würdig? Das eine High End Karte nicht so viel brauchen kann wie eine Low End Karte ist klar, aber die Karte braucht um einiges weniger als das Konkurrenz Produkt.
Im Fazit kommt es einen so vor als hätte ATI auch so eine schlechte Arbeit gemacht wie Nvidia mit dem FERMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5870 braucht so viel wie eine 4870.

Jep, und jetzt könnte man aus dem letzten Jahr die Kommentare heraussuchen, welche den Stromverbauch der 4870 als sehr hoch eingestuft haben. Es geht darum, Schwachpunkte von Produkten herauszustellen, größere und kleinere. Und bei den derzeitigen Higb-End-Karten darf es gern weniger sein. Dass der Spitzenverbauch einer 5870 letztlich immer noch kritikabel ist (weiß noch jemand, was eine X1950XT verbaucht? Oder eine 8800GTX?), was die absoluten Werte betrifft, heißt im Umkehrschluss für Fermi doch nur das, was Wolfgang zur 480 festhält: in jedem Fall zu hoher Stromverbrauch ... Oder anders gesagt: ATi wird nicht zum Musterknaben, nur weil der Mitschüler zum Superrabauken mutiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ehrlich gesagt nicht, wieso bei 5870 Leistungsaufnahme kritisiert wird.
Die ist durchgehend besser als bei nvidia, besser als beim Vorgänger und nur minimal höher als bei kleineren Karten. 16-20% mehr Leistung einer 5850 gegenüber bei rund 7-8% mehr Stromverbrauch find ich mehr als gut.
Fast doppelte Leistung einer 4870 mit gleichem Verbrauch find ich auch sehr stark.

Was auch interessant wäre, wär ein Vergleich von Leistung/Watt. So muss man sich das selbst ausrechnen, eine Tabelle dazu wär sicherlich für euch nicht schwer einzuführen.

Ansonsten wie immer guter Test :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig schade finde ich, dass die 5750 bei den 1920x1200er Auflösungen häufig wegrationalisiert wurde. Denn gerade dort würde mich der Abstand zur 5770 interessieren. Ich weiß das die Karte für diese Auflösung häufig zu schwach ist, aber bei Spielen, wo die 5770 noch über 30fps schafft, kann doch die 5750 nicht so weit entfernt sein ;)
 
Schöne Nachlese, aber wie schon gesagt wurde, ändert sich nichts am derzeitigen Ist-Zustand.
ATI hat mit der HD5xxx Serie das rundere Produkt im Angebot, NV versucht dagegen mühevoll seinen mißglückten Fermi-Hitzkopf Chip an den Mann/Frau zu bringen.
 
Unyu schrieb:
Wer 300W kritisiert muss auch 200W kritisieren, sonst verliert er seine Glaubwürdigkeit.

Bei einer High End GPU ist die Leistungsaufnahme aufgrund der hohen Leistung immer hoch, auch bei der HD5870.
Deswegen kann man das was Unyu geschrieben hat, denke ich so stehen lassen.
Schließlich kann man von zwei verschiedenen Standpunkten an eine Leistungsaunfahme herangehen.
Einmal die Leistungsaufnahme allein und im Vergleich zu anderen ineffizienten Karten.
 
Eine aktuelle 5770 mit dem Standard "Ei-Lüfter" ist keineswegs laut unter Windows. Nur die alte und nur sehr kurz verkaufte Version war das.

Aktuell verkauft glaube nur noch XFX das alte Modell. Alle anderen haben den Ei-Lüfter oder eine eigene Lösung udn sind sehr leise, vor allem unter 2D/Aero.
 
Hallo Computerbase,

danke für diesen ausführlichen Bericht, aber zu der 5770 im Ei-Lüfterformat kann ich nicht bestätigen, dass es laut ist, im Gegenteil, mein Netzteil (und das ist silence) ist lauter, selbst die Platten höre ich eher als die 5770 und unter Last ist sie so gut wie kaum Hörbar.

Welches Modell habt ihr bitte getestet?
 
rumpel01 schrieb:
Jep, und jetzt könnte man aus dem letzten Jahr die Kommentare heraussuchen, welche den Stromverbauch der 4870 als sehr hoch eingestuft haben. Es geht darum, Schwachpunkte von Produkten herauszustellen, größere und kleinere. Und bei den derzeitigen Higb-End-Karten darf es gern weniger sein. Dass der Spitzenverbauch einer 5870 letztlich immer noch kritikabel ist (weiß noch jemand, was eine X1950XT verbaucht? Oder eine 8800GTX?), was die absoluten Werte betrifft, heißt im Umkehrschluss für Fermi doch nur das, was Wolfgang zur 480 festhält: in jedem Fall zu hoher Stromverbrauch ... Oder anders gesagt: ATi wird nicht zum Musterknaben, nur weil der Mitschüler zum Superrabauken mutiert. :D


Es darf immer weniger sein, aber der Verbrauch der 5870 finde ich als angemessen für das was die Karte leistet. Ihr habt doch selbst getestet und in hohen Auflösungen wir der Vorsprung der GTX 480 immer kleiner und in einigen Games ist die 5870 gleich auf bw. vorne und das bei 120W weniger.
Das was ATI gemacht hat ist ein Schritt in die richtige Richtung. Klar ist da noch Potenzial drin aber ihr tut so als wäre der Verbrauch gerade noch so in Ordnung.
 
Zurück
Oben