Test Test: 10 Soundsysteme unter 100 Euro

Aeromax schrieb:
Ab 8000€ kann man dann eine Kombo aus Vorverstärker+Endstufe+guten Boxen kaufen
Jaja, alles klar, 8000 Euro für akzeptable Boxen. Macht vielleicht Sinn, wenn man ein 2000 qm² Grundstück hat und ein 80 qm² Wohnzimmer, aber sicher nicht für ein 25 qm² Computerzimmer, wie es die meisten wohl haben dürften.
 
Aeromax schrieb:
Vielleicht sollte ich mich auf die Lauer legen, nächstes Mal will ich das Angebot, das du gepostet hast nicht verpassen^^

Also die Boxen sind noch erhältlich, außerdem kann man mit den Leuten Prima handeln, was ich selbst früher nicht geglaubt hätte, ich hab durch den Einkauf beim HiFi Händler n haufen Geld gespart ( in diesem Fall sind Anbieter im Internet deutlich teurer, zugegeben nicht immer aber beinah ^^ )

p-style schrieb:
Woher weißt du, ob ich nicht schon mal eine solche Anlage genießen durfte?

Hab ich schon mehr als einmal, und die liegt preislich weit über 1000 Euro. Trotzdem reichen mir meine Brüllwürfel am PC vollkommen aus.

Ganz ehrlich? An meinem PC hab ich ein 2.1 Set von Edifier für ca. 40€, das liegt aber daran dass ich am PC nie Musik höre, da wären auch nur 100€ overkill. Musik hören tue ich auf der Couch vor der Anlage, nicht nebenbei im Hintergrund. Hören ist eben nicht gleich hören.

Wenn ich aber diese Anlage nicht hätte würde mein Sound Setup am PC komplett anders aussehen. Ich weiss wie es sich anfühlt, wenn ich mit Freunden im Auto unterwegs bin, wenn dann einer die Lautstärke 'aufdreht' und ich das was aus der VW GOLF Anlage mir entgegenfliegt ertragen muss, das würde ich nichtmal den Leuten in Guantanamo antun wollen. Alle anderen im Auto sind damit aber völlig zufrieden. Wenn diese Qualität die einzige wäre die mir zur Verfügung stünde würde ich zum heutigen Stand aufhören Musik zu hören.

Das ist genauso wie bei Leuten die bei Kino.to Filme geguckt haben, wenn man sowas tut wie kann man da überhaupt behaupten dass man einen Film genießt? Man sieht nix, man hört nix, man bekommt nichts davon mit was der Film einem übermitteln sollte, da kann man doch glatt direkt zu RTL und DSDS wechseln.

Edit:

@F_GXdx

ja is schon klar dass das nichts für jeden ist, wenn man die Ausgabequalität objektiv und absolut beurteilt ist das aber eben so. An dieser Stelle wich es vllt etwas vom Thema ab.
Es geht ja eig darum wie viel man relativ zum PC-preis in die Tonausgabe investiert und das tendierd öfters gegen 0. Dabei ist so viel mehr drin wenn man bereit ist ein bisschen darin zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn am PC nur gezockt wird und das in einer moderaten Lautstärke mögen die kleinen Boxen reichen, aber wenn man dann mal einfach aufdrehen möchte, sind die Teile leider nicht geeignet.
In einigen Spielen, die soundtechnisch genial sind, wie Crysis 1,2 drehe ich gerne auf und da wären dann solche kleinen Teile am Ende.
Ich habe nichts gegen die Nutzung am PC aber viele nehmen diese 'Brüllwürfel' statt einer Anlage und hören damit am PC über den Onboardsound Musik.
Guten Appetit dabei.
 
Da fahr ich mit meinem 5 Jahre alten Logitech Z-5500 (5.1 THX System) mit 500W RMS Leistung immernoch gut. ^^

Heute würd ich auch nicht mehr soooviel Geld für Lautsprecher ausgeben... aber rummsen tut's halt doch ganz schön. ;-)
 
Danke für den Test, aber schade das die Teufel Concept B20 nicht dabei sind. Wie wären die wohl so im Vergleich zu den Microlab? jemand Erfahrung?

Danke
 
Hallo und danke für das Feedback schon mal.

Weil die Frage öfter aufkam, weshalb dieses oder jenes PC-Lautsprechersystem nicht im Test vertreten ist, hier meine Erklärung.

1. Die "Planungen" für den Test habe ich im März begonnen. Was hat das mit der Auswahl zu tun? Nun - noch nichts. Ich will nur kurz andeuten, dass das ein ganzer Ar.. Sack voll Arbeit war.

2. Weil das so viel Arbeit ist, musste ich die Auswahl beschränken. Weil ich dabei nicht nur meine Vorlieben (gekauft!) bewusst oder unbewusst einfließen lassen wollte, habe ich bei mehreren Shops Bestsellerlisten angefragt. Mit Hilfe dieser Listen habe ich mir dann eine Auswahl zusammengestellt, die wiederum einige Kriterien erfüllen musste. (Bspw., dass 2.0-, 2.1- und 5.1-Systeme etwa gleich stark vertreten sind und wenn das nicht sinnvoll geht, die meisten Systeme aus der Gruppe stammen, die auch am häufigsten nachgefragt wird (2.1).)

Das alles hätte noch nicht dazu führen müssen, dass ich beispielsweise kein kleines System von Edifier in die Auswahl nehme. Aber: Von Edifier habe ich bereits 5 Systeme getestet (und vermutlich haben die CB-Tests nicht unwesentlich zur Popularität beigetragen), von Hercules/Wavemaster/Microlab oder Speedlink hatte ich aber noch nie etwas im Haus. Ich habe mich dann für diese Systeme entschieden als Ergänzung zu den "Must Haves" in diesem Preisbereich. Denn die Logitechs/Creatives im Test sind wirklich nicht zufällig sondern die Verkaufsschlager schlechthin. Das konnte ich nun wirklich nicht ignorieren.

Ich weiß, für den ein oder anderen mag das als Begründung nicht ausreichen. Natürlich könnte man immer fragen, warum es nicht noch ein System - nämlich genau System X - hätte mehr sein können. Fakt ist: Wenn ich bei Geizhals nach PC-Lautsprechern bis 100 Euro suche, finde ich 651 Einträge. Ich kann nie und nimmer alles testen, was da irgendwie relevant wäre und meinen Schlussstrich seht ihr aktuell. Es kommt mehr, wenn ich mehr schaffe. Aber ich kann mich ja leider nicht 40h/Woche nur CB widmen. ;)
 
43,-€ für das X-530 klingt echt verlockend.
Aber kein HDMI in/out ist für mich ein zu großes Zugeständnis.
bin wahrlich kein Feund von analogem Kabelsalat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jirko, nicht falsch verstehen. Der Test ist spitze. Und ich verstehe auch die Begründung- Daher Nochmmal vielen Dank für die Mühe.
 
schöner test :)

nur so als vorschlag: ich würde mich mal wieder über einen headset-vergleich freuen.
 
kann die kritik an den logitech x140 nicht ganz nachvollziehen - wenn ich die teile mit meinen alten taifun oder lifetec-boxen vergleiche ist das ein quantensprung. Das brummen kann ich bei mir überhaupt nicht feststellen. Zustimmen muss ich beim Kopfhörerausgang - der ist nicht so pralle aber ausreichend und das man die lautstärke über den drehknauf regulieren kann ist ne feine sache.
Und ganz ehrlich - warum mehr als 20€ ausgeben, wenn man eh nur nen onboard-soundchip hat ;)
 
Schnitz schrieb:
Und ganz ehrlich - warum mehr als 20€ ausgeben, wenn man eh nur nen onboard-soundchip hat ;)

Nur Onboard ? Geschätzte 90% des Klanges machen immer die Boxen aus :)

Hier lohnt sich jeder einzelne Euro
 
p-style schrieb:
Der Großteil will eben einfach nur Ton, Hauptsache man versteht etwas und die Musik klingt für einen selber akzeptabel. Da ist nix traurig dran! Das ist einfach Geschmacksache und fertig.

Das manche immer meinen, den anderen ihre Meinung aufdrücken zu müssen....

Genau so sehe ich das auch. Wie ignorant hier aus subjektivem Empfinden eine Wissenschaft gemacht wird... Gut ist, was gefällt. Basta. Und nicht was andere für "richtig" halten. Ich bin auch mit meinem Concept E Magnum PE rundum zufrieden und habe nicht vor, das System jemals zu ersetzen, sofern es nicht kaputt geht. Damit schau ich Blurays, spiele oder höre Musik. Und ich bin zufrieden. Und so geht es den meisten anderen auch und daran lässt sich nicht rütteln. Was wäre denn, wenn ein Besitzer einer S-Klasse oder eines 7er BMW über den Daciafahrer nur den Kopf schütteln und sagen würde: "Traurig sowas." ?

Natürlich brauchen wir uns nicht darüber zu unterhalten, dass sich die S-Klasse unter den Lautsprechersystemen "besser" anhört als ein Lowbudget-System. Aber wenn man das nicht braucht oder schlicht nicht will, ist das okay. ;)
 
Wo ist den das Edifier C2 (+)? (Rhetorische Frage) Gerade dieses Gerät wird in diesem Preisbereich immer wieder empfohlen. Für mich unverständlich, Schade.

Aber deine Erklärung klingt schlüssig, Jirko. Trotzdem schade.

Dennoch danke für deine Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Ich finde bis 100€ hätte man Edifier C2 (plus), Microlab FC 530, und Microlab SOLO 15 mit rein nehmen müssen, neben dem ganzen palstik-müll...
Besonders das Edifier hab ich vermisst. Als ich die Liste der Kandidaten durchgegangen bin hab ich dreimal nachgesehen, ob wirklich nix von Edifier dabei ist, wo die in allen Tests auf CB so gut abgeschnitten haben.

Ich hab selber das C2 und bin vollständig zufrieden und man kann damit auch schonmal das Wohnzimmer in Partylautstärke beschallen.
 
Vor ein paar Monaten habe ich meine Samson Media One 4a abgegeben. Der Klang hat mir zugesagt, aber die Abschirmung war nicht ganz so gut. Habe dann lange gesucht und Testberichte gewälzt und bin auf zwei interessante Modelle gestoßen, Logitech Z-10 und Teufel Concept B 20.
Im Endeffekt sind es die Z-10 geworden, die ich allerdings nur gebraucht erwerben konnte. Hätte ich die nicht bekommen, wären es die Concept geworden.
Ein fixes Verbindungskabel zwischen den Boxen hat scheinbar auch einen Vorteil. Ich konnte bei den Logitech nicht das geringste Problem bezüglich irgendwelcher Einstreuungen feststellen.

Wie gesagt, wer keine Z-10 mehr bekommen kann, sollte sich mal mit den Teufel-Boxen befassen. Etwa € 100.- sollten halt in der Börse verfügbar sein.

Teufel Concept B 20

Daten

Hochtöner 25mm
Tiefmitteltöner 100mm
Sinusleistung Hochtöner-Kanal 10 Watt
Sinusleistung Tiefmitteltöner-Kanal 30 Watt
Bassreflexöffnung rückseitig
Frontabdeckung abnehmbar
B x T x H = 12,6 x 12,4 x 22cm
Gewicht 1kg

Tests

http://www.areadvd.de/hardware/2011/teufel_concept_b20.shtml

https://www.computerbase.de/2011-10/test-teufel-concept-b-20/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, kann ich absolut bestätigen. Ich hab das X530 schon ewig und mit Bass auf 0 klingt das wirklich sehr gut für den niedrigen Preis.
 
Ich möchte jetzt auch mal meinen Saft dazu geben.

Jirko, erstmal Lob für den tollen test!
Ich stimme ganz deiner Meinung zu einen "Mainstream" Test zu machen in dem eher billigere/gefragtere Produkte von eher günstigeren Marken getestet werden.

Meiner Meinung nach ist deine Begründung sehr klar und verständlich warum du nicht System XY genommen hast, weil es dann immer noch eins geben würde was ein anderer noch gern als das eine Ausnahme getestet habe wollen würde.

Naja wie auch immer, danke für den Test und weiter so !

Gruß
 
Es geht hier doch gar nicht darum dass ein 1000€ Set aus Verstärker und Standboxen besser klingt. Das ist schon klar und ich weiß selbst nicht warum man das schreiben musste.

Mir persönlich gehts darum, dass man für unter 100€ doch mehr bekommt an Klang als es diese PC Systeme bieten. Man kriegt auch schon Studiomonitore bzw. Nahfeldmonitore für 100€. Diese haben aber eben keinen überdrehten Bass und Hochtonbereich, sondern klingen eben neutral.

Diese PC Zubehörherstelller wie Logitech, Creative etc. erziehen den Kunden so auch zu diesem Klang. So dass eben diese dann denken die Badewannenabstimmung ist gut. Ist sie aber nicht!

Und ja, klar ist die Zufriedenheit mit dem Klang eines Systems geschmacksache. Dies aber nur zu einem gewissen Punkt. Denn man kann auch objektiv sagen dass etwas scheiße klingt wie zb. ein 7.1 System für 50€. Sowas KANN nicht gut klingen.
 
garfield36 schrieb:

Da du auf ein Test von Areadvd verweist....

Man sollte bedenken das 'Ausgezeichnet' bei denen garnicht so ausgezeichnet ist, da die Noten so aufgeteilt sind:

Gut / Sehr Gut / Ausgezeichnet / Überragend / Referenz / Masterpiece

wollte nur anmerken :)

Da fällt mir grad noch auf dass die schon Tests hatten wo am Ende gar kein Prädikat gefallen ist sozusagen out of scale, sehr optimistisch die leute dort ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Hifi Comunity ist schon längst bekannt, je mehr der Hersteller zahlt, desto übertriebener die Note und die Klangbeschreibung. Dass Teufel den Weg von B&W und Bose geht ist offensichtlich. Sie kehren von ihren Wurzeln ab.
 
Zurück
Oben